12V KFZ Steckdosenalternative

Grischan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Juni 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Bearlock
Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zu den 12V KFZ Steckdosen.
Es wackelt ein bisschen und schon ist der Stecker draussen und die Kühltruhe mal wieder ohne Strom.

Ich habe jetzt keine Lust die Zusatzgeräte alles fest zu verkabeln, sondern suche eine kleine Alternative, die von der Steckbarkeit und -belastung den Ansprüchen genügt.

Die MagCode waren ja schon einmal eine gute Idee, haben sich nicht durchgesetzt und sind daher ziemlich teuer und werden wahrscheinlich aussterben.

Was ich noch gefunden habe sind die Anderson Powerpole (Anderson Powerpole – Wikipedia)
Die 30A Variante ist noch einfach ohne Spezialwerkzeuge zu vercrimpen. Zusätzlich noch ziemlich klein und mit meinem 3D-Drucker druck ich mir noch eine Halterung zum reinschrauben in der Größe der 12V Steckdose.
Und dann würde ich die Zuleitung zum Zusatzgerät kappen und macht mir noch einen Adapter von PP auf KFZ-Stecker.

Kennt sonst jemand soetwas in der Art und vielleicht schon viel verbreiter? Nur bevor ich damit anfange und dann mir die Schuppen von den Augen fallen :D
 
Google mal nach Neutrik NL2, die halten 40A aus.
 
Hallo,

.....warum überhaupt noch 12V Dosen.

Praktisch alles, was man da anschließen möchte wird doch in der Regel umgewandelt in 5V (Handy etc.)
Ich würde an eine Stelle im Fahrzeug - da wo es gebraucht wird - eine 12V Steckdose für eine Kühlbox etvc. machen, den Rest alles als USB.

Diese Steckdosen gibt es bereits in der 3.0 + 3.X Version, so das die hohe Ladeströme abgeben.

Gruß
Claus
 
Also ich habe das Speakon-system von der Fa. Neutrik verbaut. Vorteile:
  • Aus professioneller Lautsprechertechnik, für hohe Ströme konzipiert
  • Viel geringerer Übergangswiderstand als 12V-Dosen, daher spricht der Spannungswächter der Kühlbox später an
  • Preiswert
  • Bajonettverschluss, löst sich nicht von alleine
  • Kabel mit Schraubkontakten spielend leicht anzuschliessen
  • Ähnlicher Durchmesser wie 12V-Dose, aber geringere Bautiefe
 
Also das sieht dann so aus:
20190213_144306.jpg 20190213_144323.jpg 20190213_144346.jpg
 
Also ich habe das Speakon-system von der Fa. Neutrik verbaut.
Ohne sie selber mal verbaut zu haben kamen mir eben diese auch in den Sinn, fand ich bei Lautsprechern schon immer sehr praktisch und funktionell :)
 
Praktisch alles, was man da anschließen möchte wird doch in der Regel umgewandelt in 5V (Handy etc.)
Ich würde an eine Stelle im Fahrzeug - da wo es gebraucht wird - eine 12V Steckdose für eine Kühlbox etvc. machen, den Rest alles als USB.

Die USB Buchsen habe ich schon verbaut, aber dort wo ich dann mal die 12V benötige, dort nerven die mich jedes Mal.


Also ich habe das Speakon-system von der Fa. Neutrik verbaut. Vorteile:

Neutrik, ja genau , das waren die anderen, die ich schon mal gefunden/gesehen habe :danke:. Das einzige was ich nicht gefunden habe und es mich es deshalb gestört hat, war das es nur Einbau-Buchsen davon gibt und keine Steckerbuchsen.
Einfach als Adapter Neutrik -> 12V KFZ Buchse, für den blöden Fall das ich es doch mal brauche.
 
Aber das sind Powercons, dazu finde ich nur, dass sie für 16A bzw. 20A zertifiziert sind.
 
Habe die Speakons verbaut. Sind die Powecons nicht kompatibel?
 
Uups, jetzt hab ich's gesehen. Sind Netzspannungsverbindungen, sorry.
 
@Dann nimm doch SpeakOn die von @ChrisMich sind 4 pol. und jeder Kontakt kann 30A d.h. du kommst auf 60A wenn du zwei verbindest. Muss ja wohl reichen.

EDIT: Die SPX und STX Serie kann sogar 40A und gibts auch in abgewinkelt
 
Es ging nicht um den Strom. Die 30A reichen vollkommen für die Speakons. Die Powercons wären wahrscheinlich zuwenig, aber die sind für das 230V Netz konzipiert und können daher auch nur die 2,5mm2

Ich hab eine Wire2Wire Verbindung gesucht um die Möglichkeit auch einen Adapter zu basteln. Und hier gibt es für die 2pol. Speakons leider nichts. Ausser das ich mir ein Gehäuse für die Zugsicherung bastel.

Werde mal die Stecker und Buchsen mal bestellen und damit ein bisschen rumspielen :)
Danke schonmal
 
Gibt doch Adapter um SpeaKon Stecker und Buchsen miteinander zu verbinden, auch mit Verriegelung...oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carstix: Du nicht, aber ich stand auf dem Schlauch.

Habe immer nach Buchsen und Stecker gesucht, aber nie nach Adapter, das kam mir gar nicht in den Sinn. Aber wenn dann der Groschen fällt, dann merkt man, dass man das Prinzip des Stecksystems erst jetzt verstanden hat.:danke:
 
Die Neutrik haben wir bei Geräten in Fw-Fzg auch schon genutzt. Gerade durch Bajonett perfekt.
Letztes Jahr bei den Bulli-Days war ein Solarausstatter (Nick weiß ich nicht auswendig ist aber hier auch vertreten) der hat die 4poligen mit 4x2,5 für die Solaranschlüsse genutzt. Ist auf jeden Fall eine gute Alternative
 
Für meine Kühlbox verwende ich die Steckverbinder Deutsch DTP 2-polig, die ich anstelle einer KFZ-Steckdose installiert habe.
Vorteil: kompakt, leicht, einfach zu verkabeln mit simpler Crimpzange und lösen sich auch bei Vibrationen nicht.
Nachteil: es gibt keine Einbaudose.

Gruss,
nemo

Deutsch DTP 2-polig.jpg
 
Powercon von Neutrik reicht für meine Zwecke völlig aus. Ich habe Kühlbox, Staubsauger und Spannungswandler damit ausgerüstet.
Sollte ich die Geräte in einem Auto mit 12 V Stecker benutzen habe ich einen Adapter gebaut.

Medium 26299 anzeigen
 
Ihr habt mich ja schon überzeugt, 8)

Hatte die Powerpole jetzt in der Hand, sind auch sehr praktisch, aber eher als Bananenstecker Alternative für meine Elektronikspielereien zuhause. Im Auto haben die nichts zu suchen.

Letztes Jahr bei den Bulli-Days war ein Solarausstatter der hat die 4poligen mit 4x2,5 für die Solaranschlüsse genutzt. Ist auf jeden Fall eine gute Alternative

Das war auch mal meine Idee, für den späteren Ausbau mit einer Solartasche. So kann man für die "Solarsteckdose" einen 4 poligen nehmen und 2 Pole für 12 V und die anderen 2 Pole die Solareinspeissung zum Wandler machen, ein bisschen Poka Yoke kann ja nicht schaden :D
 
@Grischan das hast du falsch verstanden!
Bei der Solaranbindung würde durch 2x2 Kontakte der Widerstand verkleinert. Somit hat er statt ca 2mm2 pro pin 4mm2 pro 2erLeitung. ;)
Die 4 Kontakte sind jeweils für + und - gedoppelt, wie auch die Adern der 4erLeitung.:pro:
 
Zurück
Oben