Wiedermal der Geheimschalter

T6-Leipzig

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Ich weiß, dass das Thema schon zigfach hier beschrieben wurde. Ich las auch stundenlang bereits hier im Forum, aber so eine richtige Lösung fand ich noch nicht.
Bei meinem alten T4 Cali hatte ich einfach das Kabel der Einspritzpumpe mit einem "Geheimschalter" versehen, es klappte auch perfekt. Doch bei unserem neuen MV T6, glaube ich nicht, dass es so einfach ist ohne einen Fehlereintrag bei einem Vergessen der Betätigung des "Geheimschalters" ins System zu bekommen geht.
Meine Grundgedanken sind wie damals beim T4 die Selben:
- der Bösewicht soll den Motor drehen können (Anlasserunterbrechung ist total sinnlos - entweder der Bösewicht gibt direkt Strom drauf oder der Bus wird angezogen/angeschoben)
- alle Kontrollleuchten sollen ganz normal leuchten
- der Motor soll orgeln und einfach nicht angehen

Damals hat es funktioniert, also weshalb nicht wieder.

Nun die direkte Frage (Antworten gerne per PN): Welche Kabel kann man für den "Geheimschalter" kappen, um keine solche Fehlereinträge zu erhalten die irgendwann den Notlauf aktivieren, wenn man manchmal den "Geheimschalter" vergisst?
Ich weiß es noch von damals, dass meine Frau es anfangs oft vergaß den "Geheimschalter" zu betätigen. Man(n) muss sich halt erst daran gewöhnen.
 
Einfach einen Schalter zwischen die Leitung der Benzinpumpe?
 
Geht es doch so einfach auch ohne lästige Fehlereinträge und einer Notlaufangst?
 
schonmal über eine elektronische Weckfahrsperre nachgedacht die zb von Ampire ?? da bekommt du kein Fehler im System
 
Wie soll die Benzinpumpe trocken laufen wenn sie kein Strom hat ?

Oder welche Pumpe meinst du?
 
Ah ok du meinst die Hochdruckpumpe am Motor selber.
Mitlaufen tut sie,aber ich denke bevor die heiß läuft weil sie trocken ist sollte die Batterie leer sein.
Und so oft wird der gleiche Bus wohl nicht versucht zu stehlen das sie ernsthaft Schaden nimmt.Und fals doch nehmen ich das gern in kauf wenn dafür mein Bus noch da steht.
Wäre zuminderst billiger wie meine Selbstbeteidigung bei der Versicherung :D
 
Mitlaufen tut sie,aber ich denke bevor die heiß läuft weil sie trocken ist sollte die Batterie leer sein.

Die HD Pumpe wird durch den Kraftstoff geschmiert. Wenn sie trocken läuft, ist sie schnell kaputt. - Ist aber nicht schlimm, für nur 5.000 EUR ist das gesamte CR System flugs repariert.

Es gibt z.B. genaue Werkstattanweisungen, wie die Pumpe nach einem Austausch zu füllen ist, bevor man versucht den Motor zu starten.
 
da habe ich ja was losgetreten. aber nur so findet man und der Rest eine funktionierende Lösung.
Vielen Dank für euren Aktionismus schon mal
 
Sorry war nicht meine Absicht.
Aber zumindest weist jetzt was es kostet wenn ein Dieb Minutenlang am Anlasser hängt.
Oder dir der Sprit ausgeht. :D ;)
Wünsche noch viel Erfolg.
 
Ich würde die Spannungsversprgung(kl15).vom motorsteuergerät unterbrechen
 
Klingt an sich plausibel. Gibts dabei einen Fehlereintrag? Funktioniert nach Unterbrechung der Kl.15 dann diese ganze Abgasreinigung noch, die manchmal minutenlang nach abschalten noch arbeitet?
 
Hallo, da bin ich jetzt etwas "irritiert", denn ich überlege auch mit einem Geheimschalter die Dieselpumpe stromlos zu setzen, bzw das entsprechende Relais tot zu legen. In einem anderen Thread hatte das jemand teils erfolgreich gemacht. Der Motor läßt sich starten aber geht dann nach ca 10 sec. aus.
Dass die Pumpe am Motor zerstört wird, wenn die elektrische Pumpe nicht fördert, ist neu für mich....müßte die Pumpe nicht auch Schaden nehmen, wenn man den Tank leer fährt und dann nach Betanken die Dieselleitung erst mal wieder gefülllt wird?
Oder hab ich da was mißverstanden ?
VG Jens
 
Dass die Pumpe am Motor zerstört wird, wenn die elektrische Pumpe nicht fördert, ist neu für mich....müßte die Pumpe nicht auch Schaden nehmen, wenn man den Tank leer fährt und dann nach Betanken die Dieselleitung erst mal wieder gefülllt wird?

Korrekt.
Ohne Diesel läuft die Pumpe trocken.
Wird nicht sofort zerstört, spant evtl nur ein bißchen. Und Späne sind selten willkommen.
 
Da dein Profil nix über dein Getriebe aussagt .. hab ich eine Idee für DSG

... wenn ich mich nicht irre gibt es einen Schalter am Getriebe der betätigt ist wenn der Hebel auf P steht. der Hebel muss ja auf P stehen damit der Motor startet .. unterbricht man den Schalter, so wird nur angezeigt.. Hebel auf P stellen .. keine Fehlereinträge kein gar nix .. so kann der Dieb stundenlang im Auto sitzen .. und nicht mal die Batterie geht leer weil er einfach nicht auf P steht .. angeblich jedenfalls
 
ergänzend dazu ... funktioniert das eventuell auch mit dem Bremslichtschalter .. die muss ja auch getreten werden damit der Motor anspringt
 
Da dein Profil nix über dein Getriebe aussagt .. hab ich eine Idee für DSG

... wenn ich mich nicht irre gibt es einen Schalter am Getriebe der betätigt ist wenn der Hebel auf P steht. der Hebel muss ja auf P stehen damit der Motor startet .. unterbricht man den Schalter, so wird nur angezeigt.. Hebel auf P stellen .. keine Fehlereinträge kein gar nix .. so kann der Dieb stundenlang im Auto sitzen .. und nicht mal die Batterie geht leer weil er einfach nicht auf P steht .. angeblich jedenfalls

Sehr gute Idee, wäre toll wenn das klappen könnte, bin gespannt auf die Antworten der Profis hier im Forum
 
funktioniert das eventuell auch mit dem Bremslichtschalter
guter idee. lämpchen im Kombi zeigt aber weiterhin pedaltreten an, so kommt der dieb schnell dahinter. und mit anschieben/anrollen lassen funktioniert es trotzdem... (ansonsten kann man kl50 direkt am Anlasser auch unterbrechen. könnte zwar eventuell zum Fehlereintrag führen, aber der heilt auch nach einem Start wieder)
 
Zurück
Oben