Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Bisher wurde das Einspritzen von AdBlue bei einer Regeneration schlicht abgeschaltet.
 
Und vllt. bleibt es auch so und es wird nach dem update insgesamt nur mehr eingespritzt.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse nach dem Update.
Hintergrund könnte sein, dass DPF und NOx Speicherkat bei allen T6 M1 Diesel mit Euro 6b ein gemeinsames Bauteil sind. Erst ab Euro 6d getrennt.
 
Die Bauteil Trennung ist interessant. Aber es wurde nicht die Stelle der AdBlue Einspritzung geändert.

Außerdem sehen nach-Lieferstopp 6b gleich aus, haben aber schon die neue AdBlue Strategie.

Wer hat einen CXEB nach Lieferstopp und kann seinen Softwarestand des Motors hier posten.
 
...ich hab gestern zufällig mit einem Chemiker (Dr.) gesprochen über dieses Thema . Bin immer noch verblüfft. Also Adblue wird im Fahrbetrieb eingespritzt um das bei der Verbrennung von DIESEL entstandene Nox umzuwandeln. Dabei folgt die Einspritzmenge (Adblue) einem programmierten Algorithmus im Bezug zur Diesel-Einspritzmenge, Motorbelastung, Temperatur usw. Das Update soll diesen Vorgang nun mit einer vielfachen Adblue Menge auf die Regenerierungsphase des DPF erweitern. Die Crux dabei ist: Beim regenerieren wird nur Ruß verbrannt, kein Diesel. Also reiner Kohlenstoff und das bei 500 bis ca 700 °C. Bei diesen Temperaturen und der fast Katalytisch kleinen Flammengröße im DPF könne sogut wie kein Nox entstehen ! Es würde also genügen die Adblue Einspritzung während der Regenerierungsphase zu aktivieren genau wie im normalem Fahrbetrieb. (so sie denn bislang aus war..) Eine explizite Erhöhung wg der Regeneration ist also Unsinn. Die nach dem Update eingetretene Verdoppelung des Adblue Verbrauches liese darauf schließen das bei bei der Hälfte der Motorlaufzeit eine Regenerierung stattfindet. Das dürfte nicht der Fall sein, also warum dieses Update ? Wurde insgesamt geschummelt mit den Nox Werten, haben die SCR Kat's möglicherweise nie richtig funktioniert ? Gab es womöglich immer noch "Abschaltvorrichtungen" bei bestimmten Situationen ? Sind nach Produktionsstop geänderte Scr Kat's verbaut ? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
..ultimate usw macht bei Sportwagen bzw hochmotorisierten Fahrzeugen durchaus Sinn.. ich hab n 100ps 2l dieseldas sind nun keine spitzenwerte..nach chiptuning und was JP sonst noch alles verbaut ist es eher nötig.. selbst AMG's kommen mit E10 klar..
 
Ich möchte behaupten, dass beim Tanken von Aral, Esso etc. Ultimate Diesel auch der Adblue Verbrauch sinken dürfte.
Mein Fahrzeug fährt mit Ultimate Diesel flüssiger und leichter. Nicht unbedingt schneller oder zügiger, die Fahrweise fühlt sich lockerer an. Ich merke das beim Beschleunigen, wo das Fahrzeug m.E. mit Ulitmate Diesel direkter reagiert. Ultimate ist zwar etwas teurer als Normal Diesel, aber ich spare ca. 1/4 L Diesel auf 100 km. Sollte meine Vermutung zutreffen, dass auch der Adblue Verbrauch mit Ultimate geringer ist, dann wäre das noch ein zusätzlicher positiver Aspekt.

Habe jetzt die letzten ca 2000 km auch mal die Edelplörre getankt ( angeregt durch das Forum), ich kann keinen Unterschied beim regenerien, Verbrauch etc feststellen, in den Motor kann ich natürlich nicht reinsehen, aber spürbar ist das nur wenn man an VooDoo glaubt,...

Danke für die schnellen und vielen Km seit dem Update :)
Klar sind auch 0,4l in der Summe nicht viel. Hätte ich auch kein Problem damit. Relativ gesehen, wenn sich diese Verdoppelung bestätigt, ist das aber schon eine Hausnummer. Da kann ja dann nicht nur die Regenerationsphase vergessen worden sein.

Und komischerweise brauchte mein nach-Lieferstopp-Modell bis jetzt max. 0,2 ltr.

Wie mein nach Lieferstopper auch,...0,4 wäre ja halbe Reichweite, finde ich persönlich zuviel,..

Wer hat einen CXEB nach Lieferstopp und kann seinen Softwarestand des Motors hier posten.

Wo finde ich den? STG 01? , kann mal nachschauen,..

Gruß
Sven
 
@sven111
Beim Ultimate Treibstoff geht es auch darum die Düsen etc. zu säubern.
Ich tanke deshalb 2 mal im Jahr 3 Tankfüllungen hintereinander Ultimate. Das reicht bei einer Fahrleistung von ca. 12000 km im Jahr aus, um den Bulli ( Einspritzdüsen ) sauber und somit leistungsfähig zu halten. Der Effekt, dass das Fahrzeug weniger Treibstoff benötigt oder flotter fährt ist für mich zweitrangig.
 
Wie geschrieben, wsr in diesem Fall so.
Wenn man jetzt noch das Abschaltverhalten von den AdBlue Zapfsäulen berücksichtigt, könnten es auch nur 0,3 Liter pro 100 km sein.
Fahrzeug war vollgepackt und wurde nur bergige Strecken gefahren.
Verbrauch Diesel 11L pro 100 km

Wie bist du denn auf die 0,4 l gekommen? nur über das Display, oder nachgetankt und gemessen. Würde mal so sagen, das nur das echte nachtanken und ausrechnen genau ist.

gruß
 
Erhöhung wg der Regeneration ist also Unsinn

Hi,
ich vermute, du nimmst viel an, was so nicht stimmt.

- Aktuell wird beim Reg. GAR KEIN Adblue eingespritzt. Ich habe es geloggt ! - also wird auch der FAHR-Diesel nicht reduziert. Das ist unabhängig vom REGENERATIONS-Diesel zu sehen. Es wird also losgelöst von der Reg. dreckiger gefahren. Das wird nun behoben.
- niemand spricht von einer Verdoppelung, ausser im gleichen Atemzug mit Weltherrschaft, Alien-Attack etc. Dass es Leute mit mehr Adblue und Leute mit weniger Verbrauch gibt, liegt wohl eher an deren Fahrstil. Keiner kann bisher (seit wenigen Tagen) wirkliche Messwerte vorweisen. Und bei mir schwamkt der Verbrauch eh schon fast im Faktor 2.

Es gab keinen Produktionsstop - es war ein Lieferstop.
Der fertige, noch nichts ausgelieferte Bus stand ja teilweise schon beim Händler. Kunden konnte ihn 3 Moante anschmachten, aber nicht fahren. Es gab dann nur ein Update, bevor er übergeben wurde. Oder kann das jmd widerlegen ?

Daher meine Frage nach einem nach-Lieferstopp CXEB-Scan :)

Grüße
m;
 
[…] Die Crux dabei ist: Beim regenerieren wird nur Ruß verbrannt, kein Diesel. Also reiner Kohlenstoff und das bei 500 bis ca 700 °C. Bei diesen Temperaturen und der fast Katalytisch kleinen Flammengröße im DPF könne sogut wie kein Nox entstehen ! Es würde also genügen die Adblue Einspritzung während der Regenerierungsphase zu aktivieren genau wie im normalem Fahrbetrieb. (so sie denn bislang aus war..) Eine explizite Erhöhung wg der Regeneration ist also Unsinn. Die nach dem Update eingetretene Verdoppelung des Adblue Verbrauches liese darauf schließen das bei bei der Hälfte der Motorlaufzeit eine Regenerierung stattfindet.
Hi!
Die AdBlue Einspritzung beim Regenerieren ist korrekter Weise nicht nötig für den Abbrand sondern um die NOx aus dem Motor zu entfernen. Der Motor muß ja erst die Temp im Filter erst auf die benötigte Temperatur bringen. Diese heißen Abgase aus dem Motor müssen gereinigt werden. Das hat man bisher nicht gemacht nach dem Motto: der Mist aus dem Filterabbrand ist ohnehin da

Die beobachtete / angenommene Erhöhung des AdBlue Verbrauchs ist vermutlich nicht nur der Regenerationsphase zuzuschreiben sondern ganz generell eine Erhöhung der AdBlue Verwendung. Das Dumme dran ist halt, daß die Tanks etwas knapp ausgefallen sind vom Volumen her. Ursache ist der Versuch den Fahrern das "ach so teure Nachtanken" zu ersparen. Also eigentlich Unfug. Die AdBlue Tanks sind einfach etwas sehr klein geraten, das ist wie wir inzwischen alle wissen, zwischen den Herstellern abgesprochen worden. Weshalb man das gemacht hat ist eher unverständlich, Platz und Kosten wären selbst bei kleinen Autos kein Problem, bei unseren Dicken schon gar nicht.
-AH-
 
Wenn einige darauf verzichten könnten ständig nur ihre Vermutungen zu posten,
dann hätten wir vermutlich deutlich mehr Klarheit.
 
Hallo Robert,
was glaubst Du was hier los wäre wenn VW jeden angeschrieben hätte
um den Einfluss der Updates auf Technik, Mechanik und Chemie zu erklären.
Ne handvoll User wären damit sicherlich glücklich aber den Rest würde das total überfordern.
Gruß
Helmut
 
Hallo Robert,
was glaubst Du was hier los wäre wenn VW jeden angeschrieben hätte
um den Einfluss der Updates auf Technik, Mechanik und Chemie zu erklären.
Ne handvoll User wären damit sicherlich glücklich aber den Rest würde das total überfordern.
Gruß
Helmut

Eine ordentliche Information auf der Webseite, die dem geneigten Leser bei Bedarf auch den einen oder anderen technischen Hintergrund näher bringt, hätte vollauf genügt. Betroffenheit per FIN prüfen, Infos liefern, Termin machen, Update einspielen, fertig. Vertrauen schaffen. Aber diese Disziplin ist VW leider längst nicht mehr vertraut.
 
Beim regenerieren wird nur Ruß verbrannt, kein Diesel.
Im DPF selbst ist diese Aussage korrekt. in Summe wird natürlich auch während der Regenaration Diesel verbrannt, sogar mehr als sonst. Erst entsteht also auch mehr NOx, welches bislang gar nicht reduziert wurde.
Bei diesen Temperaturen und der fast Katalytisch kleinen Flammengröße im DPF könne sogut wie kein Nox entstehen
Nicht im DPF, aber halt schon vorher im Motor.
Die nach dem Update eingetretene Verdoppelung des Adblue Verbrauches
Es gibt nachweislich keine Verdoppelung. Es fahren schon hunderte seit dem Lieferstopp mit der neuen Software rum und haben ähnlichen Verbrauch wir vorher.
Sind nach Produktionsstop geänderte Scr Kat's verbaut ?
Nein.
 
Es gibt nachweislich keine Verdoppelung.
Hier im Forum haben schon einige gepostet das der Verbrauch von 0,2 auf 0,4 l/100km gestiegen ist
Im DPF selbst ist diese Aussage korrekt. in Summe wird natürlich auch während der Regenaration Diesel verbrannt, sogar mehr als sonst. Erst entsteht also auch mehr NOx, welches bislang gar nicht reduziert wurde.
Adblue während der Reg.zu aktivieren ist ja ok und Sinnvoll, den Mehrverbrauch an Adblue dürfte man ja kaum spüren und das mehr an Nox bei der Regeneration kann bei ner Drehzahlanhebung um 200 upm auch nicht exorbitant sein. Trotzdem wird von ner Quasi Verdopplung des Adblue-verbrauch geschrieben
 
Die Verdoppelung kommt von max. 2 Leuten, beide haben seit dem Update, soweit man das beurteilen kann, noch keinen AdBlueTank leer gefahren und wieder voll gemacht. Nur so kann dar Verbrauch ermittelt werden.

Umgekehrt gibt es Dutzende Berichte von Leuten mit Auslieferungsstopp Fahrzeugen, die ganz ähnliche Werte haben wie zuvor. Und das schon seit vielen Tausend km.

Was ist jetzt glaubhafter?
 
Doch , bei meinem neues Beach hängen jetzt zwei voneinander getrennte Töpfe unten dran
Beim 2016er MV war das noch eine Einheit

SCR und DPF wurden getrennt, folglich wurde was geändert
 
Zurück
Oben