Ladebooster + Solarregler in einem

jared

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo

Momentan Lade ich meine 100Ah agm Batterie mit einem Trennrelais nur über die Lichtmaschine. Also wird die Batterie immer nur ca. 80% voll geladen.

Das will ich nun ändern und auf einen Ladebooster umsteigen. Da ich im Laufe des Jahres auch noch Solar aufs Dach packen möchte spiele ich mit dem Gedanken ein Kombigerät zu kaufen, dass Ladebooster und Solarregler kombiniert.

Was gibt es da für Möglichkeiten ? Welche Geräte sind Empfehlenswert ?

Oder ist es doch sinnvoller Ladebooster und Solarregler getrennt zu instalieren ?
 
Moin,

Solche Geräte gibt es, z. B. Das ctek d250sa (o.s.ä.) und auch andere in unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen.

Gruß
 
Hallo,
das ctek d250sa sieht interessant aus, werde ich mir auch mal genauer anschauen. Auch preislich ist es besser als zwei getrennte Geräte. Auch die maximale Solar Eingangsleistung von 300Wp wird reichen.
Beste Grüße
Raymond
 
Dann nimm den bitte und Berichte. Wir haben hier glaublich recht wenig Erfahrungen dazu. Die meisten schreckt der Preis ab, andere wollen gleich noch Landstrom dazu...:)

Gruß
 
Für eine gutes Solarpanel halte ich die Max.Input Angabe für etwas schwächlich.
 
300Wp sind für einen T5 meist mehr als genug, wenn man nur eine Kompressorkühlbox und Licht betreiben und sein Smartphone und Laptop lädt. Problematischer finde ich den eher geringen Eingangsspannungsbereich von maximal 23V, da einige Hochleistungsmodule hier eine höhere Ausgangsspannung haben.
Beste Grüße
Raymond
 
Das ctek d250sa sieht ja schonmal nicht schlecht aus ! ich denke auch das 300 Wp für mich ausreichen.

Ich bin jetzt noch auf das Ctek 20A OFF GRID gestoßen das gibts für einen guten Preis bei Ebay.
Bis auf die Batterie anzeige gibt es da keine Unterschiede zum d250sa oder ?
 
Kann ich wenn ich so ein Gerät von Ctek verbaue auch weiterhin einfach mein normales Ctek Ladegerät an die Batteriepole klemmen ohne ohne den Ladebooster etc abzuklemmen ?
 
Super vielen Dank ! :)

Ich habe jetzt zu einem guten Preis ein Ctek D250S Dual mit Batteriemontor gesehen.
ich habe aber gelesen das das D250S Dual nur 14,4 v Ladespannung liefert. Reich das für meine 105 ah Agm Zweitbatterie aus ?
 
Moin,

ich finde die Leistung vom c-tec 250d im Solar Bereich nicht ausreichend, der Booster funktioniert gut, aber Solar recht mau....
 
Habe mich auch mit der Thematik auseinandergesetzt, meinen Recherchen nach regelt er bei AGM Batterien bis auf 14,7V hoch und reicht somit.

Auszug aus Quelle:

Ausgangsspannung: max. 14, 4 V (14, 7 V bei AGM); 20 A

Quelle: https://www.amazon.de/CTEK-D250SA-DC-Ladegerät-Batterietrennung-Solarzellenregler/dp/B06Y23B3Y2

Werde das auch so einsetzen in meinem Ausbau.

Das ist aber ein anderes Modell.

Ich glaube das D250S Dual ist schon etwas älter und bringt wirklich nur 14,4. Reicht das trotzdem für meine AGM, hänge sowieso ca 1 mal im Monat am Landstrom und dann würde die Batterie komplett vollgeladen werden über ein Ctek Ladegerät mit AGM Modus.


Moin,

ich finde die Leistung vom c-tec 250d im Solar Bereich nicht ausreichend, der Booster funktioniert gut, aber Solar recht mau....


Hast du das Gerät verbaut ? Was heist recht mau? und was für eine Solarpanel verwendest du ?
 
Hi,

ich habe ein 130 WP Panel, aber bei meinem alten Bus hatte ich einen anderen Regler und kleineres Panel und hatte ein besseres Ergebnis.
Der Elektriko-Berater bei einem grossen Camping Händler im Pott hat mir das auch bestätigt, er rät von diesem Kombi-Teil ab.
 
Und welche Empfehlungen hat der Berater stattdessen ?
Alternativen zum CTEK ?
 
Einige, Votronic & Co,

auf jeden Fall jeweils eigenständige Bauteile, keine Kombigeräte!
 
So ich habe das Gerät jetzt einfach mal gekauft. habe nur 200€ für das komplette off grid set mit batteriecomputer bezahlt. Dafür kann man es aufjedenfall mal testen :)

Habt ihr eine Empfehlung was für ein Solarpanel sich dafür gut eignet ?
AUf was sollte man beim kauf eines Solarpanels denn so achten ?
 
Hi Jared, wie sind Deine Erfahrungen mit dem CTEC Kombiladegerät?
Danke und VG, Jo
 
Zurück
Oben