Software Updates / Feldmaßnahmen für Nutzfahrzeuge, z.B. 23Z7

nana

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
VB Air Suspension
Umbauten / Tuning
Camping Umbau von Custom Bus, Modell Multi
Hallo zusammen,

ich bin leider aus den hunderten von Freds mit tausenden Beiträgen ;-) zur Abgas-Manipulation und den entsprechenden Nachbesserungen seitens VW nicht ganz schlau geworden, habe aber soviel rausgezogen, dass nur die PKW-T6 betroffen sind, da für die Nutzfahrzeuge-T6 vom Gesetzgeber her andere Anforderungen gelten. Soweit richtig?
Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass die Maßnahmen aus dem T6 einen "besseren", weil saubereren, T6 machen, könnte ich dann die Softwareupdates auch auf dem Nutzfahrzeug installieren lassen (gegen einen größeren Adblue Verbauch zugunsten des Umweltschutzes hätte ich jetzt nichts einzuwenden)? Oder würden sich daraus (abgesehen von den allgemeinen Überlegungen, was das Update mit dem Motor macht) Nachteile ergeben?

Konkret geht es um einen Transporter von 2016 mit "EURO6;Y;PI/CI; N1 III, N2" im Fahrzeugschein unter (14).

Danke und Grüße
nana
 
ich bin leider aus den hunderten von Freds mit tausenden Beiträgen ;-) zur Abgas-Manipulation und den entsprechenden Nachbesserungen seitens VW nicht ganz schlau geworden,
Und drum machst du noch einen auf?
 
Und drum machst du noch einen auf?

Du kannst mir gerne einen Link schicken, in dem die Frage beantwortet wird. Ansonstem werden die Stränge nicht übersichtlicher, wenn noch mehr verschiedene Fragestellungen, die vom Threadstarter nicht gestellt wurden, diskutiert werden. Wenn das jedoch gewünscht ist, hänge ich dort meine Frage an.
 
Nachteil kann sein, dass du keine Garantie oder Gewährleistung mehr hast.
Weil du Software fährst, die vw nicht vorsieht.

Daher denke ich, dass die für eh keiner aufspielen wird.

Ein eigener Thread musste das aber nicht werden.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben