org. Gummiboden unter Holzplatte ???

langhochgreg

Aktiv-Mitglied
Ort
Offenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
HD LR Schiebefe. el. Feh. el. Sp ZV FB, AHK Luftstandhz., Sitzhz. PDC Climatic, 2er Sitzbank Mitte
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, 18 Zoll, Drehsitz, Sitze AudiTT, Dämmung u. Isolierung, variabler Ausbau für Schlafen u. Transporte
FIN
WV2ZZZ7HZCH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

wollte fragen ob etwas dagegen spricht, die org. Gummimatte, (die ja unten auch sowas wie Dämmung hat u. gleichzeitig die Sicken ausgleicht)
unter einer Holz Bodenplatte, auf die der Ausbau soll, drin zu lassen ?
Alubutyl habe ich am Boden in den Vertiefungen bereits angebracht.
Ist da mehr als bei der z.B. Armaflex Dämmung mit Kondeswasser bzw. mit Rost zu rechnen. Oder ist die Dämmung schlechter ?
Kann ich da Wachs unter der Gummimatte streichen oder löst sich dann das Alubutyl ?
Fragen Fragen Fragen...
danke schonmal für eure Meinung
 
Hallo Forum!
Ich stelle mir gerade die gleichen Fragen, kann jemand dazu was sagen? Aus welchem Material besteht denn die Dämmung des Gummibodens? Wie Armaflex etc. aus Polyethylen? Geschlossenporig? Falls ja, sollte ja nichts gegen eine Weiterverwendung unter einer Bodenplatte spechen, oder?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
 
Ich habe meine drin gelassen. Als ich nach nem guten Jahr mal den Holzboden und die Matte herausgenommen habe, konnte ich keine Spuren von irgendwas entdecken .... Für mich war es hauptsächlich eine Frage der Lärmisolierung, ich erhoffe mir davon weniger Dröhnen/Klappern. Habe aber keinen Vergleichswert.
 
Hab meine ausgebaut und die war an einer Stelle tropfnass (Wasser konnte unter den Gummiboden laufen und dann aber wohl nicht mehr fort von dort)... Armaflex ist geschlossenzellig, der Schaumstoff von der Gummimatte ist eher ein "Schwamm".

Gerade in einem anderen Beitrag gefunden...

Kann das Jemand bestätigen?
 
Kann das Jemand bestätigen?

Nö. Meiner liegt auch unter der Bodenplatte, ohne Probleme. Warum auch, VW sieht ihn ja auch als Fahrzeugboden vor. Im Fahrerhaus liegt auch nichts anders. Der "Schaumstoff" ist genauso geschlossenprig wie Armaflex, nur deutlich fester.
 
Der "Schaumstoff" ist genauso geschlossenprig wie Armaflex, nur deutlich fester.
.. war bei mir nicht so: der Schaumstoff ist von Außen "verschlossen" (verschweißt), aber das hält wohl nicht ewig.
War zumindest bei meinem TraPo nache einigen Jahren sehr rissig und an jeder Stelle konnte Wasser eindringen. Der Schaumstoff selbst ist wie ein Schwamm
 
Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr die Kombi Gummiboden + Siebdruckplatte (+Vinylboden).

Dies Jahr habe ich auf originale Siebdruckplatte (+Vinylboden) umgerüstet.

Zumindest lautstärketechnisch merke ich keinen Unterschied.

Ob sich der Boden dadurch "kälter" anfühlt, kann ich noch nicht sagen.

Bei meinem Bus war der Gummiboden seit Auslieferung (also 12/2013) verbaut, ich habe viel mit dem Bus gefahren (210tkm) und gecampt (inkl. Wintercamping), aber unterm Gummiboden war alles i.O. Keine Feuchtigkeit, keine Schadstellen.

Grüße
Tobi
 
Danke für eure Antworten!

Hier mal ein Bild, auf dem man den Schaumstoff ganz gut sehen kann, sieht nicht gerade geschlossenporig aus! :help:

204515-adc775889d52516dab5bc119a9a24cde.jpg


Ist denn die Isolierfähigkeit deutlich schlechter als die von Armaflex? Leider liest man widersprüchliche Aussagen. Vermute mal, dass die von Armaflex bei gleicher stärke schon besser ist, es geht mir allerdings vor allem um den Kosten-Nutzen-Faktor, also ob es sich lohnt, den Gummiboden zu ersetzen (es soll so oder so noch eine Bodenplatte drüber). VW wird sich ja beim Gummiboden schon was gedacht haben in Sachen Iso.
 

Anhänge

  • Orginal Gummiboden mit Dämmung.png
    Orginal Gummiboden mit Dämmung.png
    1 MB · Aufrufe: 144
Ist denn die Isolierfähigkeit deutlich schlechter als die von Armaflex? Leider liest man widersprüchliche Aussagen. Vermute mal, dass die von Armaflex bei gleicher stärke schon besser ist, es geht mir allerdings vor allem um den Kosten-Nutzen-Faktor, also ob es sich lohnt, den Gummiboden zu ersetzen (es soll so oder so noch eine Bodenplatte drüber).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen riesen Unterschied macht .... du hast ja auch Fenster rundherum so wie es auf deinem Profilbild aussieht, das ist sowieso das größte Iso-Problem.
VW wird sich ja beim Gummiboden schon was gedacht haben in Sachen Iso.
Darauf würde ich mich nicht verlassen :-D
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen riesen Unterschied macht .... du hast ja auch Fenster rundherum so wie es auf deinem Profilbild aussieht, das ist sowieso das größte Iso-Problem

Da hast du recht! Wobei die hinteren Seitenfenster noch isoliert werden...
 
Da hast du recht! Wobei die hinteren Seitenfenster noch isoliert werden...
Interessehalber: wie machst du das? Erst schwarz folieren, dann darauf die Isolierung (zum Schutz der Fenster)? Oder direkt auf die Scheibe isolieren? Werde das eventuell auch mit einem Fenster machen, will aber möglichst vermeiden, dass die Scheibe dann "versaut" ist mit Kleber oder so.
 
Ich habe zwar noch keine Armaflex-Erfahrung, aber habe auch etliche Male gelesen, dass das Zeug klebt wie Sau... vom Glas würde man den Kleber bestimmt auch wieder ab bekommen, aber ohne vorher geklebte Fensterfolie bestimmt nur sehr mühevoll. Von daher tendiere ich auch zum Folieren!
 
Zu dem gummiboden: hab meinen neulich rausgerissen. Der ist zwar von unten auch irgendwie versiegelt. Da seh ich nicht so das Problem. Allerdings ist der Kern normaler Schaumstoff. Die Schwachpunkte sehe ich hier vor allem bei den zurrösen. Denn die Löcher dafür sind nicht versiegelt. Denke, das davon Zweifelsfall schon Wasser eindringen kann.
 
Ich habe zwar noch keine Armaflex-Erfahrung, aber habe auch etliche Male gelesen, dass das Zeug klebt wie Sau... vom Glas würde man den Kleber bestimmt auch wieder ab bekommen, aber ohne vorher geklebte Fensterfolie bestimmt nur sehr mühevoll. Von daher tendiere ich auch zum Folieren!
Hi Jbaer. Wegen der Iso an den Fenstern würde ich auf was temporäres zurückgreifen - rausschauen können hat auch was ;)
Ich denke an zugeschnittene Isomatte mit Saugnäpfen. Hat ein Boarder hier auch schon schön beschrieben.
Geht aber auch ganz ohne: mit Luftstandheizung bei -10 Grad ohne Probleme gecampt...
 
Die Idee mit dem temporären Isolieren ist super, soll auch für alle anderen Fenster so umgesetzt werden. Da vor die hinteren Seitenfenster aber noch Schränke kommen, hat sich das mit dem Fenster rausschauen hier erübrigt und kann dauerhaft isoliert werden ;-)

Generell muss ich mal noch loswerden, dass ich es echt super finde, wie schnell und hilfreich hier am Board geantwortet und geholfen wird! Bin sehr positiv überrascht!!! Scheint hier ne super community zu sein!!! :danke:
 
Hey!
Seit langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir... ;)
Also ich habe den normalen Boden ausgebaut und stattdessen mit nicht klebendem (!) 10 mm Armaflex gedämmt und eine neue Bodenplatte hergestellt und eingebaut. Der Aufbau des Bodens ist wie hier dargestellt:
Mein Reisemobil - Der Fußboden - auf Tour

Die Bodenplatte wird dabei an den normalen Zurrpunkten der Bodengruppe niedergehalten. Bevor ich die Bodenplatte eingelegt habe, habe ich am Rand und an allen Durchbrüchen (z.B. Halteklammern der Sitzbank) circa 30cm breit Korrosionsschutzwachs aufgesprüht. Das habe ich dann einige Zeit ablüften lassen und die Bodenplatte mit Dämmung eingelegt als das Wachs noch minimal "taggy" war. So erwarte ich mir eine gewisse Dichtheit zwischen Armaflex und Fahrzeugblech wenn denn mal etwas Flüssiges auslaufen sollte. Bis heute hat sich das bewährt und ich würde es wieder so machen.

Ich wollte den Aufbau des Bodens übrigens möglichst niedrig halten, da die Deckenhöhe des Fahrzeugs bei meiner Größe (1,90m) eh schon recht begrenzt ist. Da geht es um jeden Centimeter. ;)
Grüße!

nico
 
Zurück
Oben