Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Die danach haben schon den hohen AdBlue verbrauch :)
Haben wir diesen? Mein Bulli aus 05/2018 hat auf 13150km 17,9l Adblue verbraucht ... also 0,136 l/100km ... liegt doch absolut im Normalbereich, da ist nichts erhöht...

Im Gegenteil: ich bin eher froh drum, wenn der Adblue-Verbrauch „relativ“ hoch ist, da dies ein Zeichen für eine effektive Abgasreinigung sein kann... abgesehen davon halten sich die Kosten für das Adblue ja auch total in Grenzen ...
 
"... wird ...AdBlue Verbrauch erhöhen."
"... entspricht dann dem Serienstand März 2018."

Aber vielleicht meint VW auch damit "ich fresse dein Schnitzel" und "klau deine Bettdecke" :)

Grüße
m;
 
Unser Multivan, Schalter, 150 PS
EZ 01/2017 war vor 1 Woche zur Inspektion in der Werkststt.
Da war davon wohl noch nichts bekannt bzw. die Kunden würden noch nicht informiert.

Mitte März gehts zum 3.Ölwechsel.
Ich hoffe bis dahin auf konkretere Infos.
Ggf. muss ich das vorher mal vom Anwalt abchecken lassen.
VW - oh je...
 
Ich wollte nur damit sagen, dass die Erhöhung des Adblue-Verbrauchs das Ganze nur auf ein Normalniveau bringt... ich hatte mal gelesen, dass bis zu 3% des Dieselverbrauchs als Normal erachtet werden ... mein Bulli liegt aber bisher bei 1,7%, trotz „Auslieferstop-Update“
 
Hallo,

....hier müsste man ggf. mal klären ob es optimal ist von VW Geld an zu nehmen.
Man eliminiert damit meiner Meinung nach jegliche Ansprüche, die sich aus weiterem Murks nach einer solchen Aktion ergeben.

So langsam habe ich das Gefühl das VW seine Kunden für so richtig doof hält.

Gruß
Claus
 
Du unterschreibst „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“, so das Formular.
Also leite ich auch nichts rechtliches für mich daraus ab.
 
Hallo zusammen,
war heute zur 1. Inspektion (nach 2 Jahren) und wurde morgens begrüßt, dass es seit heute noch die neue Aktion 23Z7 gibt. Habe in der Früh noch dem Meister gesagt, dass dann wohl der Adblue-Verbrauch steigt.
Abends beim Abholen hat er dann gesagt, dass man noch 100€ in BAR bekommt für die "geringfügige" Erhöhung des Adblue-Verbrauchs.
Die Bestätigung für den Erhalt sieht sehr "amateurhaft" aus. Kein Briefkopf, usw.
Hab's gemacht. Mehr-Verbrauch wird sich zeigen. Bisher liege ich bei ca. 0,13 l/100km.

Gruß, Toni
 

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Moin, da zeigt sich mal wieder die Kommunikationskultur des Weltkonzerns. Das sieht m.E. in der Umsetzung nach einem Schnellschuss aus, als wäre man von dem ganzen Vorgang überrascht worden. Es war ja auch nur rund ein Jahr Zeit, sich für die Bestandsfahrzeuge zu überlegen, wie das umzusetzen ist. Es verbleibt für mich nach derzeitigem Kenntnisstand der Beigeschmack, dass man das Update solange rausgeschoben hat, bis für die meisten Fahrzeuge die Gewährleistung abgelaufen ist. Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zahlt VW danach lediglich, d.h. VW oder VWN oder wer auch immer hält sich damit den Rücken frei, erkennt damit in Bezug auf die Änderung durch das Update und den erhöhten Adblue Verbrauch keinerlei Ansprüche der Fahrzeugeigentümer an. Ohne Briefkopf könnte das auch als Erklärung des Freundlichen gelten, auch wenn „unser Update“, was bei „unserem Service-Partner“ durchgeführt wurde, mehr für eine Erklärung des Herstellers und damit für VWN spricht.

Wenn damit ein „Gleichstand“ zu den Fahrzeugen mit Serienstand 03/2018 hergestellt werden soll, was ist dann mit der Steuer und den Verbrauchswerten, die doch im Vergleich zu vorher höher lagen. Hat dafür nicht VWN den damals vom Lieferstopp Betroffenen eine jährliche Ausgleichszahlung zugesagt? Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht kann dann auch bedeuten, dass keine weiteren Ansprüche der Bestandsfahrzeugeigentümer insoweit anerkannt werden sollen.

Ggf. sollte man den Empfang der 100 € ebenso nur unter Vorbehalt sämtlicher Rechte gegenüber dem Händler wie auch dem Hersteller auf dem Schreiben quittieren.


Was ist eigentlich ein geringer Mehrverbrauch? 100 € reichen an der Zapfsäule für rund 200 Liter adblue. Wenn es wirklich zu 2 Liter Mehrverbrauch pro 1000 km führt, dann würde das für rund 100.000 km den Mehrverbrauch adblue ausgleichen.

Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir diesen? Mein Bulli aus 05/2018 hat auf 13150km 17,9l Adblue verbraucht ... also 0,136 l/100km ... liegt doch absolut im Normalbereich, da ist nichts erhöht...

Im Gegenteil: ich bin eher froh drum, wenn der Adblue-Verbrauch „relativ“ hoch ist, da dies ein Zeichen für eine effektive Abgasreinigung sein kann... abgesehen davon halten sich die Kosten für das Adblue ja auch total in Grenzen ...


Hallo,
mein Adblue-Verbrauch auf 13500km liegt bei 20Liter.
Bis 10000km waren es 14Liter. Danach ging es los, 3Liter auf 1500km!
Fahrweise ist unverändert.

Gruß, Rene
 
Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zahlt VW danach lediglich, d.h. VW oder VWN oder wer auch immer hält sich damit den Rücken frei, erkennt damit in Bezug auf die Änderung durch das Update und den erhöhten Adblue Verbrauch keinerlei Ansprüche der Fahrzeugeigentümer an
Der Satz ist weder ungewöhnlich noch problematisch. Lediglich aus der Zahlung der 100€ kann kein weitere Anspruch abgeleitet werden. Das bedeutet nicht, dass man keinen Anspruch auf ein ordnungsgemäßes Update hatte oder irgendwelche Gewährleistungsansprüche verlieren würde.
 
Wenn es wirklich zu 2 Liter Mehrverbrauch pro 1000 km führt, dann würde das für rund 100.000 km den Mehrverbrauch adblue ausgleichen.

Mein Verbrauch bei einem nach-Lieferstopp-Modell liegt auch in etwa nur bei 2l/1000km. Somit hätte meiner vorher gar nix verbraucht...
Die 100 € (200l Adblue) sehe ich eher als Bestechungsgeld von VW an alle Erstbesitzer, jetzt ja nicht wieder zu tief nachzuforschen.
Man könnte sich genauso fragen, ob das Fahrzeug, wenn es doch lt. VW mit den nach 03/2018 ausgelieferten Modellen gleichgestellt wird, 0,5l mehr Sprit verbraucht und den Mehrverbrauch jährlich abrechnen. Dann müsste VW aber die zu geringen CO2 Angaben vor 3/2018 erklären. Das will man aber gewiss nicht.
 
Hallo,

....hier würde mich auch mal die Kommunikation zwischen VW und dem KBA interessieren.

So ein Update wird ja nicht aus Lust und Liebe aufgespielt - sondern entweder weil es angeordnet wird oder weil man etwas vertuschen möchte.
Wenn es Pfusch ist, müsste ja jeder per Anschreiben in die Werkstatt gerufen werden.

Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wie man im Konzern versucht alle Leute für dumm zu verkaufen - angeblich weiß ja keiner wie die Abschaltvorrichtungen oder Abweichungen zustande kommen.
Da gibt es eine Entwicklungsabteilung, die den ganzen Tag mit den Motoren spazieren fährt, einen Hersteller der Motorsteuergeräte, eine Abteilung die die entsprechende Software entwickelt - und keiner
kann sich erklären wie das alles zustande kommt ......vermutlich Evolution !!!

Wieso hört man von solchen Rückrufaktionen bei den anderen Herstellern nichts ?
Sind die so clever - oder VW einfach nur blöd ?

Gruß
Claus
 
Mercedes fährt auch Updates, doch will davon keiner was wissen.
Man hat einen Schuldigen , Vw , gefunden und wird solange auf ihn treten bis er untergeht.
Doch das wird er wohl nicht...

Will ich das Update !? Nein, solange ich nicht verpflichtet bin lasse ich es auch.
Sollte ich zu VW müssen werde ich darauf hinweisen das Sie diese Maßnahme nicht an meinem Fahrzeug ausführen dürfen und lasse mir das unterschreiben.
Meiner läuft und Adblue Verbrauch ist ok, von daher Finger weg!
 
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Das habe ich vom KBA nach einem Jahr als Antwort auf meine Anfrage erhalten!
Die Frage ist nun, muss man dieses Update machen lassen oder nicht?
Die Frage ist doch, welche negativen Folgen hat diese Update und wer kommt für die Folgekosten auf und da meine ich nicht die Kosten für das Adblue.
Bei MB gab es auch schon Updates und danach hatten die Fahrzeuge einen erheblichen Mehrverbrauch an Diesel.

Gruß Slide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein Schreiben vom KBA/VW erhalten? Steht in dem Brief etwas von den 100€ und wenn ja was/wie ist es formuliert?
Woher habt ihr die Info, dass es die 100€ nur für Erstbesitzer gibt?
 
Nur das meine Mercedes nach Update nie so dolle Änderungen wie die VW zeigten, das was sie beim Caddy verbessert haben war ja wohl ein Witz.. 100€für erstbesitzer, toll da geh ich ja leer aus da meiner schon 8monate alt war..auch die tageszulassungen sind dann ja raus
 
Hallo,
der Witz ist ja der, daß wenn man so ein Update verweigert, man auch keinen Garantieanspruch mehr hat. Das steht so in den Bedingungen der Neuwagen- und der Anschlußgarantie.

VG, Ronny
 
@Uwe, wenn ich mich anmelde in Erwin wie gehe ich weiter vor? Finde kein Dokument oder Suchfunktion. Stundenticket kaufen, VIN Eingabe und dann? Hilfe wäre schön.
 
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