Womit schmiert Ihr Eure Türbänder / Türscharniere?

So, es rollt wieder alles. Jetzt doch wieder mit normalem Mehrzweckfett, mangels Geduld. Und natürlich kam der Hermesmann just in dem Moment, als ich fertig war... :D:D:D
 
Mit freundlichen Grüßen vom Stammtisch, hier wird Kettenfett empfohlen! :pro::D
 
Achso, wer nicht in den Link schaut, das "Schmiermittel" schaut so aus: :D
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Ja ich weiß, der 1.April ist vorbei. :tongue:
 
Der Vorteil von Motorrad Kettenfett ist halt die sehr gute Griechfähigkeit beim aufsprühen was das Fett, solange das darinnenthaltene Lösemittel noch nicht verdunstet ist, das Fett in jede kleinste Ritze griechen lässt...und nach verdunsten des Lösemittels besitzt das Kettenfett eine sehr gute Haftfähigkeit da es ja Schleuderfest sein muss..., aber auch beim Kettenfett gibt es sehr große Qualitätsunterschiede..., für die Anwendung zum Schmieren der Türbänder bevorzuge ich das Kettenfett von HKS-czech, ein super haftfähiges Kettenfett.

Grüße Werner
 
Hallo Gemeinde, darf ich diesen Faden mal aufwärmen...?
Danke für die Tipps.
Gibt es das „Gleitröllchen“ auch einzeln zu kaufen.
Bei meinem ist der Verschleiß wohl zu groß geworden
 
Kann man das als Drehteil herstellen lassen?
 
Dann ist wo
Kann man das als Drehteil herstellen lassen?

Billigere Lösung wird wohl sein, auf dem Schrotti des Vertrauens einen alten Feststeller zu erwerben bzw auszubauen.

Gruß
 
Na zu Glück bin ich heut auf diesen Thread gestossen ;). Ich hab mich schon seelisch auf den Ausstausch des Scharnieres vorbereitet. Neulich hab ich ein Scharnier in der Bucht erstanden und mich bei einem befreundeten Mechaniker "angemeldet" um das Teil zu tauschen. Jetzt hab ich's mir einfach gemacht und nur die Rolle getauscht. Kein lackieren , keine Probleme mit der Tür beim Aus- und Einbau, ... Jetzt muss ich nächste Woche nur den ganzen Bereich richtig sauber machen und innen schmieren:D.20200430_174807.jpg
 
Ich klinke mich hier mal mit ein. Meine Scharniere / Laufrollen geben sehr kratzige Geräusche von sich und sehene sich nach Pflege. Ich werd nachher mal zum Auto gehen und nachschauen, was genau da falsch läuft.

Und habe ich mir eure Beiträge druchgelesen, bin aber mit den ganzen Pflegemitteln überfordert. Im Selbsthilfebuch wird das Mittel G000150 vorgeschlagen/-geschrieben, was aber nun mal preislich ne ganze schöne Ansage ist und wenn ich es richtig verstanden habe, nur für das "Türfangblatt" gedacht ist(also da, wo die Rolle rüberläuft).

Welche Mittel nehmt ihr für die Rolle und welches für das "Türfangblatt" bzw. welche Mittel soll ich mir besorgen? Sehr gerne persönliche Empfehlungen.

Vielen Dank euch schonmal.
 
Für die Rolle - Moped-oder Fahrradkettenfett
Das Band, welches ja an der Rolle läuft, genauso "wenn überhaupt"
 
Lt. dem Selbsthilfebuch sollte man nur das Band fetten...meinst du also,das man die Rolle nach der Forenmethode innen mit Kettenfett schmieren sollte?

Dann an das Band müsste ja wenn etwas ran,was einen festeren Aggregatszustand hat...ich denke mal das "günstige"Schmierfett vom ... habt ihr dafür ne Alternative?
 
Wie @Worschtel schon geschrieben hat, bringt das Band fetten eher nichts. Meiner Meinung nach ist das sogar dem verrosten des innenlebens der Rolle zuträglicher. Wenn die Rolle nur über das Band drüberrutscht, dann ist der Sinn der gesamten Mechanik weg. Zum schmieren der Rolle kannst du jedes Öl/Fett mit Kriecheigenschaften, soll ja in's innere gelangen, verwenden. Moped- oder Fahrradfett hat in der Regel diese Eigenschaften. Nimm ein günstiges dieser Sorte.
 
soll ja in's innere gelangen,
Wer es sich nicht zu traut die Feder kratzerfrei zu lösen um die Rolle abzuheben, kann auch einfach den Deckel mit nem Schraubendreher abheben und von oben schmieren. 👍 😉
 
Hallo zusammen,
ich habe damals beide Seiten wieder gängig gemacht. Die Rollen saßen beide richtig fest. Somit hätte ich zwei Rohrzangen zur Demontage der Ringe benötigt. Auf der Fahrerseite lief schon Rostwasser den Innenkotflügel runter. Versuche des Fettens nach Abnahme der Kappen hat nichts gebracht. Mittels eines Spanngurtes, den ich jeweils im Schloßbügel der B-Säule und an der Andruckfeder unterhalb der Rolle durchgezogen hatte, konnte ich die Feder etwas ablösen und dann die Rollee mit einer Rohrzange abdrehen. Dann wurde alles gut gereinigt und gefettet (Kettenfett S100) und wieder zusammengebaut.

Bd
Ralf
 
Wichtig ist es auch den Federbügel in der Führung zu Schmieren. Nehme immer Hochdrucksprühfett. Bei mir war die Rolle damals schon außen eingelaufen und innen die Lagerhülse aufgedröselt. Hab mir dann eine neue aus LagerBronze gedreht. Zum entspannen der Feder eignet sich ein Zangenschlüssel mit Lumpen.
 
Hatte mir mal beim Lidl einige Dosen "PTFE-Spay" zu nem schmalen Kurs eingepackt ...

Die sollen ja angeblich ...
... gut sein für diese Schmierungen an den Türen.

Ob Lidl nun reicht oder man zwingend zu einem namhaften Hersteller greifen muss/sollte ... 🤷‍♂️

Keine Ahnung, ob man Kettenfett auch für andere Sachen nehmen könnte...ist denn das auch gut?

Liqui Moly P003341 7388 Pro-Line Haftschmierspray 400 ml
Hast du dort im Großen Fluss mal unten die Bewertungen gelesen?
Die einen sagen so, die anderen so ... 🤷‍♂️
 
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