eedhah
Jung-Mitglied
- Ort
- Raeren
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 06'2015
- Motor
- TDI® 132 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo,
ich mache jetzt doch nochmal ein neues Thema auf, da ich in den anderen Beiträgen leider keine klärende Antwort gefunden habe.
Ich habe seit Anfang 2016 einen T5.2 California Beach, BJ 06'2015. Inzwischen 80.000km und seit letztem Jahr geht die Standheizung kurz nach dem aktivieren wieder aus. Unabhängig davon, ob sie autark über die 2. Batterie läuft oder am Stromnetz hängt.
Der Beach hat eine elektrische Schiebetür - aber sonst keine Extras die über die 2. Batterie gespeist werden.
Wir haben uns bei MaxxCamp ein Kochmodul geleistet (ist eine 3er Bank daher keine fest verbaute Küchenzeile), die per 12V Buchse verbunden wird (Buchse links hinter dem Fahrersitz), und gleichzeitig habe ich von MaxxCamp einen Aussenanschluss nachgerüstet, mit dem ich mich ans 230V Netz ankoppeln kann und der mittels einem CTEK Ladegerät eigentlich die 2.Batterie unter dem Ladesitz laden soll, als auch den 220V Anschluss über den Küchenblock für Endgeräte ermöglichen soll.
Dass die LSH nach kurzer Zeit (1-2min) ausgeht, wenn der Bus nicht am 230V Netz hängt war für mich erster Indikator, dass die 2.Batterie sehr wahrscheinlich nicht mehr so gut ist (auch wenn ich dachte, diese Batterie würde viel länger halten). Nachdem ich aber genau das gleiche Verhalten bekommen habe, nachdem ich den Bus ans 230V Netz angeschlossen habe und die LSH ging wieder nach 1 Minute aus - kam ich langsam ins grübeln.
Also erstmal die Batterie stundenlang über das CTEK Ladegerät (MXS 5) geladen bis alle LED's wieder auf grün waren. Dann die LSH eingeschaltet - wieder schaltete die sich nach 1min aus.
Danach habe ich die Spannung an den 12V Steckdosen gemessen - und die Buchse hinter dem Fahrersitz geht wirklich im Stand auf 10V runter - während die 12V Buchsen im Armaturenbrett weiterhin 11.9V im Stand und während der Fahrt 14V oder mehr anzeigen.
Also auch hier ein Indiz - die 2.Batterie ist sehr wahrscheinlich kaputt, oder?
Aber dann kann ich mir nicht erklären, warum die LSH, wenn während der Fahrt betrieben, konstant arbeitet - so wie vorgesehen (also entweder im Zeitbetrieb <120min, oder aber im Dauerbetrieb >120min). Warum schafft es die LSH nicht, dass auch im Standbetrieb bei 230V Netzversorgung zu leisten?
Ist das Ladegerät wirklich nicht in der Lage, die notwendige Spannung aufrecht zu erhalten im Netzbetrieb? Ist die Batterie also wirklich defekt und muss ausgetauscht werden, oder gibt es eventuell noch ein anderes Problem in der Elektrik?
Wäre super wenn der ein oder andere hier noch Erfahrungen teilen kann (vielleicht noch ein Testverfahren welches ich noch nicht ausprobiert habe) und auch gleichzeitig eine Empfehlung für eine neue 2.Batterie ausprechen kann (Kosten so max 150 EUR).
VG, Harald
ich mache jetzt doch nochmal ein neues Thema auf, da ich in den anderen Beiträgen leider keine klärende Antwort gefunden habe.
Ich habe seit Anfang 2016 einen T5.2 California Beach, BJ 06'2015. Inzwischen 80.000km und seit letztem Jahr geht die Standheizung kurz nach dem aktivieren wieder aus. Unabhängig davon, ob sie autark über die 2. Batterie läuft oder am Stromnetz hängt.
Der Beach hat eine elektrische Schiebetür - aber sonst keine Extras die über die 2. Batterie gespeist werden.
Wir haben uns bei MaxxCamp ein Kochmodul geleistet (ist eine 3er Bank daher keine fest verbaute Küchenzeile), die per 12V Buchse verbunden wird (Buchse links hinter dem Fahrersitz), und gleichzeitig habe ich von MaxxCamp einen Aussenanschluss nachgerüstet, mit dem ich mich ans 230V Netz ankoppeln kann und der mittels einem CTEK Ladegerät eigentlich die 2.Batterie unter dem Ladesitz laden soll, als auch den 220V Anschluss über den Küchenblock für Endgeräte ermöglichen soll.
Dass die LSH nach kurzer Zeit (1-2min) ausgeht, wenn der Bus nicht am 230V Netz hängt war für mich erster Indikator, dass die 2.Batterie sehr wahrscheinlich nicht mehr so gut ist (auch wenn ich dachte, diese Batterie würde viel länger halten). Nachdem ich aber genau das gleiche Verhalten bekommen habe, nachdem ich den Bus ans 230V Netz angeschlossen habe und die LSH ging wieder nach 1 Minute aus - kam ich langsam ins grübeln.
Also erstmal die Batterie stundenlang über das CTEK Ladegerät (MXS 5) geladen bis alle LED's wieder auf grün waren. Dann die LSH eingeschaltet - wieder schaltete die sich nach 1min aus.
Danach habe ich die Spannung an den 12V Steckdosen gemessen - und die Buchse hinter dem Fahrersitz geht wirklich im Stand auf 10V runter - während die 12V Buchsen im Armaturenbrett weiterhin 11.9V im Stand und während der Fahrt 14V oder mehr anzeigen.
Also auch hier ein Indiz - die 2.Batterie ist sehr wahrscheinlich kaputt, oder?
Aber dann kann ich mir nicht erklären, warum die LSH, wenn während der Fahrt betrieben, konstant arbeitet - so wie vorgesehen (also entweder im Zeitbetrieb <120min, oder aber im Dauerbetrieb >120min). Warum schafft es die LSH nicht, dass auch im Standbetrieb bei 230V Netzversorgung zu leisten?
Ist das Ladegerät wirklich nicht in der Lage, die notwendige Spannung aufrecht zu erhalten im Netzbetrieb? Ist die Batterie also wirklich defekt und muss ausgetauscht werden, oder gibt es eventuell noch ein anderes Problem in der Elektrik?
Wäre super wenn der ein oder andere hier noch Erfahrungen teilen kann (vielleicht noch ein Testverfahren welches ich noch nicht ausprobiert habe) und auch gleichzeitig eine Empfehlung für eine neue 2.Batterie ausprechen kann (Kosten so max 150 EUR).
VG, Harald