CAN Bus im Volkswagen

Hallo Peter,
also die LED-Laderaumbeleuchtung -also die Leuchten haben natürlich keinen BUS-Anschluß. Aber werden ja von einem Steuergerät angesteuert bei Aktion wie Tür auf, Abschließen und so.
d.h. der CAN-Bus hat eine Zykluszeit und ist nicht aktionsgesteuert?
Im Fahrgastraum Dachhimmel habe ich LED-Deckenleuchten ab Werk bestellt. Diese wurden bei VW in Spezialwerkstatt eingebaut. die Leuchten haben nur einen Taster und sind mit in der Fahrzeuglogik integriert. Das müsste doch auch für die LED-Laderaumbeleuchtung machbar sein oder?
 
also die LED-Laderaumbeleuchtung -also die Leuchten haben natürlich keinen BUS-Anschluß.

Das ist klar. Deshalb finde ich diese Angebote für CAN LED Leuchtmittel auch so schräg.

Genau, auf dem CAN werden "fast" alle Botschaften wiederholt, z.B. 10,20,100,1000mS. Je nach Wichtigkeit der Botschaft.
 
AW: CAN Bus im Volkswagen



Servus Jens.
Es gibt im Tp1.6 und im TP2.0 KEINE dynamischen IDs.
Bis auf kleine Änderungen in der TP Nachrichtenübermittlung sind beide Protokolle sogar identisch.

Broadcasts gab es in TP1.6 und gibt es genau so in TP 2.0

Die Probleme (z.B. Radio schaltet bei Zündung nicht ein) die hier immer auf Inkompatibilitäten Tp1.6 <-> TP 2.0 geschoben werden sind aber keine Probleme des TPs, sondern rühren daher, dass VW mit Einzug des TP2.0 die IDs einiger Broadcasts geändert hat.

Ich glaube ferner, dass die Bedeutung eines Broadcasts ständig missverstanden wird.

Broadcast: 1 Sender, eine unlimitierte Anzahl von Empfängern. (1:n Beziehung)
TP: 1 Sender, 1 Empfänger (1:1 Beziehung)


Das TP wurde ja auch ursprünglich nur zur Diagnose entwickelt und zwar an den Stellen, wo keine K-Leitung möglich / vorgesehen war.
Ein altes MFD 2 hat keine K-Leitung.
Hier wird bei der Diagnose eine virtuelle K-Leitung via CAN aufgebaut.
VW hat dann das Diagnose Protokoll dafür genutzt, große Datenmengen von einem Gerät zum Anderen zu transportieren (Z.B. vom Navi zum KI)

Zum Glück haben sie gemerkt, dass das TP außerhalb der Diagnose echt mies ist, und verwenden nun das BAP.

Mit Einzug des BAP hat VW die Intelligenz der Geräte (z.B. Radio, Navi, Climatronic usw) aus den jeweiligen Steuergeräten ins KI verlegt.
Das ist auch gut so, denn somit wurde unheimlich viel Traffic auf dem CAN gespart was zu viel weniger Fehlern führt.

Bestand die Mitteilung "Liebes KI, zeige mal einen Rechtsabbiegepfeil an" im TP noch aus bis zu 60 oder mehr Byte, ist das im BAP nur noch 1 Byte.


Stefan

Moin
Guter Beitrag, aber was heißt BAP?
BILLIG AKTUELL und PREISWERT.

Oder sind damit die Kölner gemeint.

Danke für die Info
Schönes Wochenende
T5erFAN
 
Bedien und Anzeige Protokoll
Es gibt nicht viel Wissen darüber.
Ist im Enddefekt ein Protokoll das größere Daten-mengen über CAN transportiert.
Felix Domke hat in seinem Vortrag nen bissle dazu erzählt
media.ccc.de - Script Your Car!
 
Das BAP Protokoll ist einfach zu lesen. Kennung und Zeichenlängen sind in den Blöcken gut erkennbar.
Da fand ich das DDP Protokoll Anfangs schwieriger.

Gruss,
Peter
 
Das BAP Protokoll ist einfach zu lesen. Kennung und Zeichenlängen sind in den Blöcken gut erkennbar.
Da fand ich das DDP Protokoll Anfangs schwieriger.

Gruss,
Peter

Moin Peter

Und mit was für einer Hardware wird das ganze ausgelesen, oder ist das nur Theorie?
 
Moin Peter

Wo steckt der Infotainment Bus im T5.2?
Bzw bei welchen E/A am BCM?

Hast du eine Idee?
Gruss
 
Wo steckt der Infotainment Bus im T5.2?
Bzw bei welchen E/A am BCM?

Wenn wir den SLP mal als korrekt annehmen, hat das BCM keinen CAN-Infotainment. Da geht der CAN-Komfort von T73b/ 20 (H) und 21 (L) zum Radio (T8n/9 und 10) und von dort als Infotainment weiter. An 9 ändert die Verzweigung die Farbe von orange/grün (Komfort H) nach orange/weiß (Infotainment H)
 
Wenn wir den SLP mal als korrekt annehmen, hat das BCM keinen CAN-Infotainment. Da geht der CAN-Komfort von T73b/ 20 (H) und 21 (L) zum Radio (T8n/9 und 10) und von dort als Infotainment weiter. An 9 ändert die Verzweigung die Farbe von orange/grün (Komfort H) nach orange/weiß (Infotainment H)

Moin
Beim T5.2 mit ext. J533 schon.
Diesbezüglich hat VW diesen Can Bus zusammen gelegt,
Comfort und Infotainment wird dann zusammen gelegt.
Laut deiner Aussage.
 
Ging es dir nicht um den 5.2? :confused:
Es stehen im SLP noch einige "Verbindungen im Hauptleitungsstrang" für Infotainment speziell B415 (H) und B421 (L) drin. Die finde ich auf diversen Seiten und je nach Austattung mit Radio, Verstärker (vermutlich das Dynaudio?) und J533 (Diagnose-Interface für Datenbus), aber nie direkt zum BCM (J519).
 
Ging es dir nicht um den 5.2? :confused:
Es stehen im SLP noch einige "Verbindungen im Hauptleitungsstrang" für Infotainment speziell B415 (H) und B421 (L) drin. Die finde ich auf diversen Seiten und je nach Austattung mit Radio, Verstärker (vermutlich das Dynaudio?) und J533 (Diagnose-Interface für Datenbus), aber nie direkt zum BCM (J519).


Moin

So wie du es sagst ist beim T5.2 BCM beide Can-Buse zusammen gelegt.

Beim T5.2 7L6 ist es nicht so.
Da ein externes GATEWAY.

T20f/10 CAN-Bus Infotainment Low
T20f/20 CAN-Bus Infotainment High

Deswegen die Frage nach dem BCM ohne BM bei einem Tausch des BCM mit BM.
 
Das mit dem Gateway hab ich schon verstanden... ;)
Nur es gibt eben keinen Draht für CAN Infotainment, der vom J533 direkt und ohne Umwege zum J519 geht. Die treffen sich immer in einem anderen Steckergehäuse (allerdings dort am gleichen Pin), zum Beispiel im Quadlock des Radios oder am Verstärker etc. Es ist immer eine Komponente dazwischen.
 
Das mit dem Gateway hab ich schon verstanden... ;)
Nur es gibt eben keinen Draht für CAN Infotainment, der vom J533 direkt und ohne Umwege zum J519 geht. Die treffen sich immer in einem anderen Steckergehäuse (allerdings dort am gleichen Pin), zum Beispiel im Quadlock des Radios oder am Verstärker etc. Es ist immer eine Komponente dazwischen.

Moin
Wo finde ich dann B415 und B421

_20190131_094227.JPG

Gruss
 
Moin, da hier die CAN-Kompetenz versammelt zu sein scheint, möchte ich einmal eine Frage in Bezug auf das RCN210 stellen.
Damit es richtig funktioniert benötigt es eine Anbindung an den Komfort-Bus eines VW. Ich weiß, dass sich das Radio mit frühen Golf V, wie auch Golf VI versteht, wenn man das CAN Signal von der Climatronic durchschleift.
Da der T5.1 ja kein Infotainment-CAN zu haben scheint, könnte man ja die verdrillten CAN-Kabel vom alten Navi nehmen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob das Radio die CAN Nachrichten des T5.1 versteht, da es ja bei dem recht alten Golf MK5 auch klappt oder unterscheidet sich die BUS Version dort?

Liebe Grüße
 
Um mir einmal selbst zu antworten, es gibt zwei Probleme mit dem RCN210 zum einen passt es nicht in die Multivan Radio-Aussparung, da es zu hoch ist.
Zum anderen sprechen alle Varianten des RCN210, ausnahmslos, CAN Variante TP 2.0 und verstehen den T5 somit nicht.

Liebe Grüße
 
Moin

So wie du es sagst ist beim T5.2 BCM beide Can-Buse zusammen gelegt.

Beim T5.2 7L6 ist es nicht so.
Da ein externes GATEWAY.

T20f/10 CAN-Bus Infotainment Low
T20f/20 CAN-Bus Infotainment High

Deswegen die Frage nach dem BCM ohne BM bei einem Tausch des BCM mit BM.

Bis 27.05.2012 gab es den externen Gateway scheinbar zusätzlich zum BCM
Verbaut war dann zusätzlich zum BCM das 6R0 907 530 F Gateway
Die Liste der BCM's ist mir zu lang zum abtippen.
 
Hallo,

ich bin in freudiger Erwartung... Meinen T6 Cali Beach kann ich Ende Juni abholen. Ich hab mich bereits durch diverse Foren gewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden, oder hab es vielleicht einfach übersehen...
Ich würde gerne ein GSM Modul nachrüsten, mit dem ich dann die Luftstandheizung (Eberspächer) per Mobiltelefon ansteuern kann. Ich hätte mich für dieses Handy Fernbedienung Standheizung Eberspächer Airtronic - Microguard Produkte Modell entschieden und bereits hier beim Kundenservice angefragt. Jetzt meint der nette Herr, dass er dazu wissen muss, ob die Heizung (mit Vorwahluhr ohne Fernbedienung) mit CAN arbeitet. Sollte das so sein, kann er nämlich nur die Variante anbieten, bei der man die Vorwahluhr einsenden muss und hier direkt ein Kabel anglötet wird. Dies will ich natürlich vermeiden.
Also meine Frage: Arbeitet die Eberspächer im Cali T6 Beach (LSH) mit CAN
Und hat jemand hier Erfahrung mit genanntem Modell?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Niederbayern
 
Hallo,

ich bin in freudiger Erwartung... Meinen T6 Cali Beach kann ich Ende Juni abholen. Ich hab mich bereits durch diverse Foren gewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden, oder hab es vielleicht einfach übersehen...
Ich würde gerne ein GSM Modul nachrüsten, mit dem ich dann die Luftstandheizung (Eberspächer) per Mobiltelefon ansteuern kann. Ich hätte mich für dieses Handy Fernbedienung Standheizung Eberspächer Airtronic - Microguard Produkte Modell entschieden und bereits hier beim Kundenservice angefragt. Jetzt meint der nette Herr, dass er dazu wissen muss, ob die Heizung (mit Vorwahluhr ohne Fernbedienung) mit CAN arbeitet. Sollte das so sein, kann er nämlich nur die Variante anbieten, bei der man die Vorwahluhr einsenden muss und hier direkt ein Kabel anglötet wird. Dies will ich natürlich vermeiden.
Also meine Frage: Arbeitet die Eberspächer im Cali T6 Beach (LSH) mit CAN
Und hat jemand hier Erfahrung mit genanntem Modell?

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Niederbayern


Moin

Warst du schon mal beim Bosch Dienst deines Vertrauens?
Oder besuche mal einen Premium Eberspächer Händler bzw. Informiere dich bei verschiedenen Händlern, es gibt genügend Quacksalber.

Oder da diese LSH von VW ist, wird der Weg zum :) unausweichlich.

Gruss
 
Moin

Warst du schon mal beim Bosch Dienst deines Vertrauens?
Oder besuche mal einen Premium Eberspächer Händler bzw. Informiere dich bei verschiedenen Händlern, es gibt genügend Quacksalber.

Oder da diese LSH von VW ist, wird der Weg zum :) unausweichlich.

Gruss

Guten Morgen,

ich werd jetzt mal abwarten, bis das Fahrzeug am Hof steht und dann deine Ratschläge befolgen :-)

Danke schon mal
 
Zurück
Oben