T6 Tempomat nachrüsten

Ich kann leider deine links nicht öffnen da kommt ich habe nicht genug Zugangs rechte :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • mfl.03.png
    mfl.03.png
    568,5 KB · Aufrufe: 259
  • mfl.02.png
    mfl.02.png
    605,8 KB · Aufrufe: 253
  • MFL-gekauft.jpg
    MFL-gekauft.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 264
  • zugrif.jpg
    zugrif.jpg
    132 KB · Aufrufe: 268
Also meine Tasten sehen derzeit so aus jetzt sehe ich auch warum ich ne neue Blende brauch :) VCDS hab ich leider nicht muss mal schauen ob ich das mit OBDELEVEN auslesen kann
 

Anhänge

  • C1B631E2-18F2-4F25-B79D-3DC65DF2F9C0.jpeg
    C1B631E2-18F2-4F25-B79D-3DC65DF2F9C0.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 157
  • 08590939-F8E8-4B9F-8F76-2DE91587BB22.jpeg
    08590939-F8E8-4B9F-8F76-2DE91587BB22.jpeg
    79,6 KB · Aufrufe: 151
Billiger kommst Du mit neuem GRA / MFA Lenkstockhebel weg. Elegant wäre neues MFL. Vielleicht würde Dir ein Händler so ein Lenkrad leihen.. oder für die Prüfung die 2 Wochen Online - Rückgaberecht nutzen. Dann bist Dir sicher, dass / ob funktioniert. Viel Glück. (immer das alte Steuergeräte - Scan sichern, damit man zurück codieren kann)
 
Billiger kommst Du mit neuem GRA / MFA Lenkstockhebel weg. Elegant wäre neues MFL. Vielleicht würde Dir ein Händler so ein Lenkrad leihen.. oder für die Prüfung die 2 Wochen Online - Rückgaberecht nutzen. Dann bist Dir sicher, dass / ob funktioniert. Viel Glück. (immer das alte Steuergeräte - Scan sichern, damit man zurück codieren kann)

Nach meinem Kenntnisstand geht der Lenkstockhebel nur ohne MFL. Wir haben dann auch das fullsize Lenkrad gebraucht.
 
Nach meinem Kenntnisstand geht der Lenkstockhebel nur ohne MFL. Wir haben dann auch das fullsize Lenkrad gebraucht.
Schon möglich, vorbei Fa. Wibutec bietet hier die MFL Aufrüstung mit wahlw. GRA über den Lenkstockhebel. Muss natürlich nicht zwangsläufig zu 100% stimmen.
 
Schon möglich, vorbei Fa. Wibutec bietet hier die MFL Aufrüstung mit wahlw. GRA über den Lenkstockhebel. Muss natürlich nicht zwangsläufig zu 100% stimmen.

In diesem Zusammenhang kann ich noch mal den eigens gekaufeten und unbenutzten Lenkstockhebel mit Knöpfen für die GRA für 90 Euronen anbieten.

Und Ich hätte da noch ein MFL ohne Köpfe für die GRA, benutzt, auch 90 Euronen
 

Anhänge

  • Lenkstockhebel GRA.jpg
    Lenkstockhebel GRA.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 91
Also meine Tasten sehen derzeit so aus jetzt sehe ich auch warum ich ne neue Blende brauch :) VCDS hab ich leider nicht muss mal schauen ob ich das mit OBDELEVEN auslesen kann


Meine Tasten sehen aktuell auch so aus.
Strebe ein anderes Lenkrad mit wippen an und würde gerne den Tempomat nachrüsten .
 
Hallo, bekomme meinen Caravelle EZ.01/17 erst nächste Woche und bin trotz 18 Seiten lesen noch nicht sehr viel schlauer.
Meiner hat ein Plastiklenkrad ohne alles und keine GRA.
Macht es dann Sinn gleich ein Leder MFL mit GRA zu besorgen?
Muss ich nich Kabel ziehen?
Freischalten besser beim Freundlichen? Habe zwar OBDeleven, jedoch noch nie codiert.
 
Hallo, bekomme meinen Caravelle EZ.01/17 erst nächste Woche und bin trotz 18 Seiten lesen noch nicht sehr viel schlauer.
Meiner hat ein Plastiklenkrad ohne alles und keine GRA.
Macht es dann Sinn gleich ein Leder MFL mit GRA zu besorgen?
Muss ich nich Kabel ziehen?
Freischalten besser beim Freundlichen? Habe zwar OBDeleven, jedoch noch nie codiert.

Moin

Übung macht den Meister!
Viele hier haben auch so angefangen wie DU.
Du weißt doch selbst welches LENKRAD dir zusagt. Auch gibt es hier im Forum genügend Antworten (die Suchfunktion funktioniert ja wieder)
Bei dem GRA KIT wird doch eine Einbauanleitung seitens VW mitgeliefert.

Gruss
 
OK, Lenkrad würde ich mir das Lenkrad 7E0419091AC wünschen, wenn es denn auch das richtige ist.
Ich habe ja kein GRA, daher müsste es das richtige sein, wenn denn auch tatsächlich für mein Auto Schaltwippen aktivierbar sind.
Hebel müssten ja nicht geändert werden, habe ja weder MFA oder GRA.

Aber welche Kabel und eventuell Steuergeäte müssen verbaut werden? Das habe ich noch nicht gecheckt.
Wenn ich ja das mech. Arbeiten vor dem Freischalten bei VW oder anderem Spezialisten selber übernehmen möchte, muss die Verkabelung ja stimmen.

Gruß
Sven
 
Moin! Ich mache hier mal weiter, das dies offensichtlich der ausführlichste und „aktuellste“ thread zum Thema ist.

Ich habe einen T6 Caravelle, BJ 06/2016, Automatik, Plastiklenkrad im Auge- leider ohne GRA. Hier und in anderen Threads lese ich, dass viele zuerst bei VW die Aussage bekommen haben, dass sich ein Tempomat für ihr Modell nicht nachrüsten ließe, es aber dann in einer anderen Werkstatt dennoch ging.

Offensichtlich scheint es aber Fälle zu geben, in denen es wegen dem jeweiligen Steuergerät (Bordnetzsteuergerät?) tatsächlich nicht möglich ist, außer durch einen Tausch des Geräts.

Jetzt meine Frage(n): ist das auch eine Info, die von VW kommt/kam und mittlerweile in der Praxis (andere Werkstatt) widerlegt wurde? Wenn nein, woran erkenn ich dies, wenn ich noch nicht im Besitz des FZGs bin? Über die Fahrzeugnummer? Oder lässt sich das bereits anhand der Ausstattung in der Anzeige zumindest erahnen? Bis mir der jeweilige Händler mal die FzgNr schickt (viele beantworten gar keine emails), ist der Bulli wahrscheinlich schon in anderen Händen. Und Automatik ohne (nachrüstbare) GRA wäre für mich ein show stopper.

Danke schon mal!
 
Mir ist nicht bekannt, dass es mal am Steuergerät gescheitert wäre.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Du GRA mit/am Multifunktionslenkrad nur bei Euro6 Fahrzeugen umsetzen kannst. Hast Du ein Euro5 Fahrzeug im Auge, geht GRA wohl nur über Lenkstockhebel.
VW Händler rüsten GRA wohl weiterhin am T6 nicht auf.
Meine Caravelle ist auch BJ16 und im Jan.17 zugelassen worden.
 
Hallo Leute, jetzt mal meine Geschichte mit der GRA und MFA. Wir haben uns im November 2018 einen gebrauchte T6 aus 7/2017 ohne beides gekauft. Dann habe ich auf der Seite von Wibutec geschaut ob es bei unserem geht und dann bestellt. Das Ganze dann an einem Samstag eingebaut, Dummerweise nicht probiert ob es geht MFA hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert. Dann begann es richtig Loszugehen, ein Freund von uns hat VCDS und montags dann probiert freizuschalten (Nix Freischaltcode bei VW kaufen). Bei Wibutec angerufen, weil es nicht klappt, dabei haben wir festgestellt das ein neues Kabel gekauft werden muss, VW hat ab Golf 7 das Kabel zwischen VCDS und Fahrzeug geändert mit dem alten Kabel kannst du viel machen aber GRA geht nicht. Irgendwann kam das neue Kabel und alles hat geklappt. Ich hatte immer geschaut ob sich unten in der MFA der Tageskilometer Zähler auf die Geschwindigkeit umstellt, wenn man den Hebel auf GRA stellt. Leider macht das mein Kombiinstrument nicht/ oder kann es nicht. Vielleicht hat es aber auch von Anfang an funktioniert, Ende der Geschichte alle funktioniert und ich meine alles unter 200 Euro an Teilen plus ein paar Euro für Freischalten.
 
Moin Zusammen, ich fasse noch einmal kurz zusammen, was ich bisher herausgefunden habe.

Wenn es sich um einen T6 ab 2017 handelt, müsste das passende Steuergerät vorhanden sein um die GRA über die Tasten am Lenkrad nachzurüsten?
Wenn ein Lederlenkrad mit Tasten aber ohne GRA vorhanden ist suche ich die passenden Tasten inkl Blende (wird ja eh meist zusammen angeboten) und hole mir den Kabelsatz von Wibutec. verbaue alles und muss es am Ende nur noch codieren lassen?

Soweit richtig?

Muss ich mir dann bei VW noch so einen Freischaltungscode bestellen oder kann das ab MJ 2017 über VCDS einfach codiert werden?

Ich danke euch
Grüße Tino
 
Von wegen Freischaltcode, ich meine wir haben von wibutec die Teile gekauft. wir haben etwas rum probiert und dann irgendwann da angerufen, weil es nicht geklappt hat. Dabei stellte sich raus das wir ein altes Kabel zum Programmierer hatten, das neu hat etwas um 300 € gekostet und danach hat alles ohne Probleme funktioniert, ohne freischalt Code
 
Hallo zusammen.
Nachdem ich einfach nicht weiter komme brauche ich dringend eure Hilfe.
mein T6 hat heute den GRA von wibutec über den lenkstockschalter nachgerüstet bekommen.
hat ca 2,5 h gedauert und gut geklappt.
jetzt wollte ich es mit vcds freischalten und es kommt immer ein Fehler Codierung nicht akzeptiert.
ich kann auch nicht in den „freischalt Modus“ wechseln. Hat jemand eine Idee, oder kommt aus der Gegend von Böblingen / Pforzheim und kann mir helfen es freizuschalten?
Besten dank, Philipp
 
Hallo zusammen,
auch ich brauch bitte eure Hilfe.
Habe mich schon durch viele Foren gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer geworden.
Ich habe einen VW T6 Transporter lang 110KW DSG und 4Motion mit GRA welche leider nicht funktioniert.
Der Bus hat ein MFL wie es McFish hat und einen Lenkstock auf der linken Seite, welcher einen Schalter besitzt, um die GRA ein zu schalten oder zurück zu setzen. Seitlich hat er auch die „wippe“, um die Geschwindigkeit hoch und runter zu stellen.
Als ich beim :D war und dort meinen Fehlerspeicher ausgelesen habe, erkannte das Bordnetzsteuergerät alle Eingaben am Hebel, allerdings beim Motorsteuergerät stand ‚aus‘.

Woran könnte es liegen, das meine GRA nicht funktioniert?
Stromlaufplan für die GRA habe ich zur Verfügung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke
 
Ich geh mal davon aus das es beim T6 noch genauso ist wie beim 5.2, Vielleicht ist das schwar-gelbe Kabel welches in die Ebox geht defekt, ausgepinnt oä.
 
GRA original oder nachgerüstet? Nie gegeangen, oder irgendwann die funktion eingestellt?

Mfg
 
Zurück
Oben