Womit schmiert Ihr Eure Türbänder / Türscharniere?

vitesse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZEH041***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Es geht um meine Türbänder. Weiß nicht, ob die wirklich so heißen, also dieses geriffelte Metall in den Vordertüren, auf denen so eine Rolle drüberläuft.
Seit geraumer Zeit machen die bei mir unangehme Geräusche beim Türöffnen. Egal mit was ich geschmiert habe, das hat nie lange gehalten und die Dinger laufen trocken und rosten.
Mit was schmiert Ihr diese Dinger?

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Moin,

Das Ding nennt sich bei VW Türfeststeller und wird laut Wartungsplan mit Schließzylinder-Fettspray - G 052 778 A2 oder Festschmierstoffpaste - G 000 150 geschmiert.

Ich hab eine Zeit lang einfaches Mehrzweckfett benutzt, werd aber mal das Bremsenzeug probieren.
Und: Die Rolle mal abnehmen (Krafteinsatz :D) und darunter ebenfalls schmieren...

Gruß
 
Kettenspray für Motorräder geht auch
 
Wie habt ihr die Kugel abgekommen? Da ist schon ordentlich Druck dahinter.
 
Wie habt ihr die Kugel abgekommen? Da ist schon ordentlich Druck dahinter.

Verrate ich dir, wenn ich es mal geschafft habe... :rolleyes:
Im Prinzip: Bügel weg hebeln und Rolle nach oben abziehen, steht so im Forum :D:D
 
Ich habe es gelesen. :rolleyes:
 
Ahh, danke für den Tip.
 
Teflonspray von Ballistol
 
Von oben oder von unten?
 
Deckelchen mit kleinem Flachschraubendreher abhebeln, und von oben Schmiermittel einsprühen. Deckel wieder drauf und dann Tür ein paar mal bewegen, bis sich die Rolle wieder schön mitdreht.
 
Ihr denkt aber hoffentlich schon daran, dass das Röllchen vorn nur ein Nebenschauplatz ist. Das eigentliche Lager ist das andere.
Das Beprühen mit dünnflüssigem Sprühdosenöl wird (bei beiden) nur für relativ kurze Zeit helfen, falls das Öl überhaupt durch die Dreckschichten bis ins Innere vordringt. Längerfristig wird wohl nur komplettes Zerlegen und allseits Reinigen (jegliche Kruste komplett entfernen, nötigenfalls auch schleifen) helfen und dann mit hoch druckfestem Fett neu schmieren (nicht ölen) - so wie es im Prinzip bei allen Gelenken der Fall ist, die ständig unter großer Belastung stehen.

Oder neu kaufen, das kann ggf. die einfachere Lösung sein.
 
Gute Frage - Gute Antworten. ;)

Ich habe es sonst immer so gemacht, wie ich ihn vom :D nach der Inspektion zurück bekommen habe. :p
ABER! Es war halt mal wieder NUR der :D - und was da raus kommt ist euch ja hinlängst bekannt. :eek::mad:X(:evil:?(

Also hab ich im Board gestöbert und schon seit einigen jahren die "Board-Version" gewählt. :]
Die wurde ja oben bereits von @Slaughtercult , @robert hauser und anderen beschrieben, so daß es selbst der @MeisterF verstanden hat. :]

Beim letzten Schmieren 2018 hatte ich mal dran gedacht und habe gleich mal ein paar Bilder gemacht.
DSC_3260.JPG DSC_3261.JPG DSC_3262.JPG DSC_3263.JPG
Was ich leider nicht aufnehmen konnte, war wie ich den Bügel mit der WaPuZa weg gedrückt habe.
Man(n) hat halt leider nur zwei Hände. Irgendwo habe ich dies aber hier im Board schon mal gelesen, daher wußte ich wie. :]
Und nicht zu ängstlich sein, wenn die Rolle runter ist schnappt da nix vom Bügel zurück. Einfach los lassen und süäter wieder etwas aufbiiegen (mit der WaPuZa :tongue: ) dann kann man die Rolle wieder drauf setzen.

Geschmiert habe ich es mit "IndustrieLupe" was mal in einem der Schiebetür-schmier-Tröds" empfohlen wurde.
DSC_3264.JPG
Nicht gerade billig so ne kleide Dose, aber was ich bisher damit geschmiert habe, quietscht nicht mehr! ;)
Das oben beschriebene Ketten-Fett für Fahrrad/Moped ist auch im Sortiment und ebenfalls für solche Schmierarbeiten geeignet. :pro:

Mal noch ein paar Links zu Beiträgen in denen es um ähnliche Probleme ging:
- Scharniere Fahrer- und Beifahrertür
- Türanschlag quietscht
- Türfangband tauschen

So wie mancher gleich tauschen muß man es wirklich nicht, nur weil es mal quietscht. :tongue:

(ich glaube aber es gibt da noch mehr Beiträge, nur das finden ist nicht so einfach. :( - wenn ich was finde verlinke ich es noch. ;))
 
Hallo zusammen,

zur Pflege der Türscharniere gibt es ein schönes Video:

Viele Grüße,
Björn
 
zur Pflege der Türscharniere gibt es ein schönes Video:
Wobei ich mir mal sagen hab lassen, daß man den Bereich Rolle-Zackenblech NICHT schmieren sollte.
Sonst würde irgendwann die Rolle durch das Fett nicht mehr rollen sondern gleiten.

Da laß ich mich aber gerne von was besserem belehren und dort nochmals nachschmieren.
 
Wobei ich mir mal sagen hab lassen, daß man den Bereich Rolle-Zackenblech NICHT schmieren sollte.
Sonst würde irgendwann die Rolle durch das Fett nicht mehr rollen sondern gleiten.

Das Ding nennt sich bei VW Türfeststeller und wird laut Wartungsplan mit Schließzylinder-Fettspray - G 052 778 A2 oder Festschmierstoffpaste - G 000 150 geschmiert.

So spricht VW. Genau die Zacken. aber da dünn auftragen, nicht Kiloweise...
 
Wobei ich mir mal sagen hab lassen, daß man den Bereich Rolle-Zackenblech NICHT schmieren sollte.
Sonst würde irgendwann die Rolle durch das Fett nicht mehr rollen sondern gleiten.

Da laß ich mich aber gerne von was besserem belehren und dort nochmals nachschmieren.

Bei meinem Bus war anders herum. Also so, dass die Rolle nur noch glitt, aber nicht mehr rollte. Erst nach sorgfältiger Schmierung rollt sie nun wieder sauber und macht was sie soll.
 
@robert hauser - deshalb ja bitte "richtig schmieren", dort wo es Sinn macht. ;)
Aber das haben wir ja jetzt wohl geklärt. :pro:
 
Du sprichst aber von Infos vom :D - und was da manchmal raus kommt ... :eek: :D
Aber ich glaube es einfach mal. :]

Ich spreche sogar von Infos direkt ausm Werk (erwin) und die Werkstattwelt wäre eine bessere, wenn die :D solche Infos auch mal lesen würden. Und sich nicht auf dem Stand von vor 40 Jahren, während ihrer Ausbildung ausruhen würden. Naja, zumindest das Wischwasser füllt man immer noch genau so auf, wie damals... 8)

So, weiter im Text, morgen kommt mein LM47 MoS² Hochdruck Langzeitfett, dann sehen wir mal, obs dann wieder hübsch rollt... :pro:
 
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