Standheizung FB T91R anlernen

Meldo2006

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Ich habe ein weiteres Problemchen.
Wollte soeben eine t91r Fernbedienung für meine Standheizung anlernen. Vorgegangen wie folgt.
1. Zündung ein
2. Sicherung 23 (7,5A) gezogen
3. 10 Sek gewartet
4. Sicherung wieder rein
5. Auf der fb kurz off gedrückt.
Es leuchtet erst kurz orange dann paar mal rot.
Trotzdem funktioniert es nicht. Was machte ich falsch.
Die fb ist eine gebrauchte. Muss ich die zuerst resetten? Wenn ja, dann wie?

Im Anhang die fb die ich habe.
Danke
 

Anhänge

  • 20190120_180246.jpg
    20190120_180246.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 42
Kann bitte ein Admin die "Überschrift" in "Standheizung" ändern? Bitte.
Blöde Worterkennung per Handy.

Eine neue Überlegung. Hat jeder t5 mit standheizung einen Empfänger für eine fb?
 
Hallo Meldo2006
um die FB nutzen zu können, braucht die Standheizung ein Empfängerteil, welches nachgerüstet werden muß. Der von Dir beschriebene Anlernprozess ist eigentlich richtig, die Phase ohne Stromversorgung könnte allerdings noch länger sein (warum klemmst Du nicht die Batterie ab, wäre doch einfacher?)
Gruß
Lipper
 
Danke für die Antwort. Aber woher weiß ich ob ich so einen Empfänger bereits verbaut habe oder nicht. Wo sitzt der? Habe gehört hinter dem lichtschalter?
Immerhin habe ich ja die Sicherung für die fb.
Hmm.
 
Habe über die vin die Ausstattung mir anzeigen lassen. Folgendes kam heraus.
7VG = Standheizung mit Zeitschaltuhr und Zuheizer

Also nix Fernbedienung. Wie aufwendig ist die Nachrüstung?
 
Danke für die vielen Tipps. Ich werde nachrüsten. Der Kabelbaum und die Antenne sind bestellt. Hinterher dann noch das Steuergerät/Empfänger. Möchte erstmal die Kabel verlegen.
Eine Frage bleibt das noch.
Welches der Kabel unter dem Sitz ist das mit pin1?
Da sind ja gefühlt 1000 Kabel und Sicherungen drunter.
Ist das beschrieben am Kabelbaum bzw. hat jemand einen Stromlaufplan?

Und falls der pin1 mir dem grün/weiß Kabel bereits belegt sein sollte, dann endet das ja bei der SH unter dem Auto. Lässt sich das dann nicht gleich aus dem Stecker unter dem Sitz abgreiffen, damit ich nicht unter das Auto muss, wo das Kabel ja dann endet?

Danke
 
Auch die frage wurde "irgendwo" schon beantwortet. Kann dir aber auf die Schnelle leider keinen passenden Link einstellen. :(
 
Habe über die vin die Ausstattung mir anzeigen lassen. Folgendes kam heraus.
7VG = Standheizung mit Zeitschaltuhr und Zuheizer

Also nix Fernbedienung. Wie aufwendig ist die Nachrüstung?

Hallo Meldo,
wenn 7VG bei dir im Fahrzeug verbaut ist dann hast du eine Luftstandheizung, richtig? Diese bläst im unteren Bereich der beifahrerseitigen B-Säule durch 2 Gitter heisse Luft in den Innenraum, richtig?

Willst du jetzt diese Luftstandheizung mit einer FB aufrüsten oder willst du deinen ebenfalls vorhandenen Zuheizer mit der PIN1-Methode zu einer fernbedienbaren Wasserstandheizung aufrüsten (du hast dann quasi 2 Standheizungen, das ist inbesondere im Winter sehr praktisch!)?

Je nach deinem Plan bist du unter Umständen gerade auf einer völlig falschen Fährte...

Gruß
Jochen
 
Ich möchte die Sh die ich im Bedienfeld per Knopfdruck einschalte, über die ffb einschalten. Einfach um nicht immer zum Auto zu laufen und dort einschalten. Schön bequem vom Haus aus.
 
Ich möchte die Sh die ich im Bedienfeld per Knopfdruck einschalte
Dazu gibt's du uns bitte mal ein paar klare Aussagen, welche du denn verbaut hast und welche über die DBE gesteuert wird. BITTE - :danke:

Du hast ja wie du schreibst, die DBE (DachBedienEinheit) mit der du EINE Standheizung steuerst, nur welche?
WWZH (WarmWasserZusatzHeizung)
oder hast du in der B-Säule sowie der Trittstufe Beifahrer Lüftungsschlitze? :confused:
Dann hast du ggf eine LSH (LuftStandHeizung) verbaut und NUR DIESE wird von der DBE gesteuert.

Wenn dies mal klar ist, dann können wir dir auch weiter helfen.

Aus dieser Aussage:
7VG = Standheizung mit Zeitschaltuhr und Zuheizer
entnehme ich soviel wie "LSH verbaut und bedienbar über DBE, ZH verbaut aber nicht als WWZH aufgerüstet"
Wenn dem so ist, dann wird es wieder anders. :eek::(
 
Das scheint so. Also ja, ich habe die so genannte LSH. Denn die Lüftungsschlitze sind da und es strömt heiße Luft raus wenn sie an ist.
Auch nach einer halben Stunde Laufzeit ist der Motor kalt. Wird also nicht mit geheizt.
Am wichtigsten ist mir die ffb für den Innenraum, dass der schön warm ist. Wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, dass der Motor auch warum wird, dann wäre das ein Bonus.
 
Am wichtigsten ist mir die ffb für den Innenraum, dass der schön warm ist. Wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, dass der Motor auch warum wird, dann wäre das ein Bonus.
Tja, und da hast du mal wieder das VW-Problem :D (nee, ist wohl nicht nur bei den Wölfen so ;) )

Wenn du nun den Innenraum über die LSH mit der FFB einschalten willst, dazu gibt es Beiträge.
Vlt hat da jemand nen link zur Hand.
Dies ist idR auch die Heizung die bei "Serienverbau" von LSH & ZH über die DBE gesteuert wird.

Damit jedoch neben dem Innenraum auch den Motor (und ggf die Frontscheibe) zu wärmen wird nix werden.
Vlt befaßt du dich dafür erst noch mal mit der jeweiligen Funktionsweise, bitte.

Den Motor kannst du nur mit dem ZH anwärmen, da dieser mit dem Kühlwasserkreislauf verbunden ist.
Hier die Aufrüstung zur WWZH zu machen ist (glaube ich :( ) nicht nötig.
Lediglich eine Aufrüstung mit der FFB. Aber das weiß Jochen / @exCEer sicher besser es dir zu erklären.

Hast du mal in die Große Board-Dokumentation: Projekt FFB rein gelesen?
 
So eine Doku habe ich gesucht. Die ist Top. Hilft mir schon sehr weiter. Vielen dank dafür!
 
Das scheint so. Also ja, ich habe die so genannte LSH. Denn die Lüftungsschlitze sind da und es strömt heiße Luft raus wenn sie an ist.
Auch nach einer halben Stunde Laufzeit ist der Motor kalt. Wird also nicht mit geheizt.
Am wichtigsten ist mir die ffb für den Innenraum, dass der schön warm ist. Wenn es ohne großen Aufwand möglich ist, dass der Motor auch warum wird, dann wäre das ein Bonus.

Hallo Meldo,
ok, dann war die bisherige Fährte falsch...
Die Luftstandheizung hat auch den PIN1 im klassischen Sinne wie es beim Zuheizer bzw. bei der Wasserstandheizung der Fall ist und das Grundprinzip ist identisch: Das Steuergerät der Heizung braucht ein Einschaltsignal, das per Fernbedienungssender und -empfänger erzeugt wird. Nur sitzt dieses Steuergerät halt an der Luftstandheizung, und die sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Bus.

Du musst also einen anderen Weg nehmen: Tauche bitte mal vom Innenraum aus in deine Beifahrersitzkiste ab und fahnde nach einer blauen 10fach-Steckverbindung. Auf einer Seite dieses Steckers müsste am Steckkontakt 1 =) ein dünnes (0,5qmm) Kabel mit der Farbe blau/gelb stecken.

Wenn das der Fall ist: prima! Das wäre der Andockpunkt für den FB-Empfänger, den du dann nur noch mit Plus und Minus und natürlich mit der Antenne verkabeln musst. Dann müsstest du noch entscheiden, ob du den orignalen Einbauort des FB-Empfängers nutzen willst - das wäre im Bereich der A-Säule der Fahrerseite. Du kannst den Empfänger aber auch in die Beifahrersitzkiste einbauen, genug Platz sollte da sein. Original kommt die Plusverbindung von der Sicherung SC23, wie du bereits richtig erkannt hast. Die versorgt auch noch andere Bauteile deines Busses, deshalb steckt da eine Sicherung drin. Masse holst du dir direkt in der Sitzkiste; die Antenne sitzt normalerweise im unteren linken Eck der Windschutzscheibe, es funktioniert aber auch wenn man die Antenne in der BF-Sitzkiste verbaut (die Reichweite leidet halt ein wenig).

Also erst mal: Kabel suchen gehen, dann sehen wir weiter!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen und den größten Dank, für diese ausführliche Beschreibung. Das wäre ja großartig, wenn das so einfach klappen würde. Werde die Tage da dran gehen. Wollte eben auf die schnelle nach dem Stecker schauen, doch bevor ich da was vernünftig sehe, muss die hintere Blende vom Beifahrersitz ab. Habt ihr einen Tip , wie ich die zerstörungsfrei ab bekomme?
Danke an alle.
 
Hallo Meldo,
die ist nur gesteckt. Einfach waagerecht in Richtung Innenraum ziehen.

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen.
Habe jetzt mal nach dem Kabel geschaut. Ist das, dass blau gelbe Kabel im blauen Stecker? Siehe Foto. Es würde passen, da an der Gegenseite kein Kabel ist.
Gibt es unter dem Sitz auch dauerplus? Maße würde ich von der Konsole nehmen.
Danke.
 

Anhänge

  • 20190204_105121.jpg
    20190204_105121.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo Meldo,
sehr schön, das ist der gesuchte Anschluss.
Dauerplus müsste das Kabel auf PIN 4 des blauen Steckers haben, kannst du ja einfach prüfen.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben