Bessere Idee für Heizung im Aufstelldach?

US-Cali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hat jemand schon außer den bekannten “Wäschetrockner” Schläuchen etc. auch schon mal was “professionelleres” gemacht?
Entweder richtige Lüftungskanäle gebaut/vorhandene der Klima umfunktioniert oder z.B. mit Heizmatten und kluger Elektronikregelung die obere Matratze beheizt?
 
Ich würde es mit einem ordentlichen Schlafsack probieren.

Heizdecken sind nur was für....:)

Wollfisch war einen Tick schneller.
Zwei Dumme ein Gedanke.;)
 
Zwei Dumme ein Gedanke.
Hab gerade Handball geschaut. Das sind Männer! Die Typen würden Dir die Heizdecke in irgendeine Körperöffnung drücken, wenn Du denen mit sowas kommst...
:D
 
Ok so was habe ich fast erwartet..... Ist mir aber egal und ich habe keinen Bock in einem unbequemen Schlafsack, der bis -20Grad geht, mich nicht bewegen zu können nur um den ach so harten Camper raushängen lassen zu können. So das war off topic. Ich will keine Heizdecke! Ich will entweder ne gute Lösung für ne richtige Luftführung für die Lufstandheizung oder ich will mit einer “selbstgebastelten” Elektronik die Matratze (wie ne Sitzheizung) nur um wenige Grad erwärmen. Die Elektronische Regelung schaltet Smart ein und aus um nur wenig Batterie zu verbrauchen und ich brauche keinen super Mumienschlafsack und könnte mit bequemer ”Sommerdecke” schlafen. Auch nervt es total dass es unten gefühlt 30 Grad hat und man oben schon friert (das bei +5 Grad Außentemperatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ein Zelt oben. Und du willst doch eine Heizdecke oder Heizmatte auf der du direkt ohne Isolation liegen müsstest. Letzteres gibt es m.e. nur als Wasserbett. Nicht umsonst gehen die Heizspiralen in Autositzen oft kaputt, z. B. wenn man darauf kniet.

Ich wäre auch für einen guten Schlafsack. Aber mich stören auch die Geräusche der Dieselheizung und die trockene Heizungsluft und ggf. immer mal wieder Abgase im AD...
 
Es gibt aus dem automotive Bereich solche "Sitzheizungsmatten" die auch großflächig konfektioniert werden könnten und einfach unter/in die Matratze gelegt werden könnten und ne kleine Regelung dafür zu bauen, die nicht die Bordbatterie in einer Nacht leer saugt sollte auch möglich sein. deshalb meine Frage ob so etwas schon mal versucht wurde.
Meine zweite Idee geht an die "ich lege mir einen Heizschlauch nach oben und zwacke die Hälfte der Standheizungsluft ab"-Fraktion: Bläst ihr mit dem Schlauch direkt vorn im Durchstieg-Bereich die Luft nach oben oder legt Ihr den Schlauch Richtung Fußende was aus meiner Sicht sinnvoller ist. Weil man ja meist am Kopf nicht friert aber kalte Füße hat.... Ich habe bis jetzt nur den Wäschetrockner Schlauch und bin mal bei -2Grad ins Dach gesessen und hab geschaut ob`s warm wird.... (geschlafen hab ich so noch nicht) das geht, sieht aber völlig gebastelt aus und nervt total. Mir ist auch klar je dicker die Heizkanäle desto besser aber zufrieden bin auch nicht (ok besser wie frieren...) Sobald ich mal an einem kalten WE-etwas Zeit habe versuche ich mal "optimierte Luftführung".... Gibt es da keinen der schon rumgetüftelt hat? Wo soll man im Optimalfall die warme Luft hin blasen?
 
Gibt es da keinen der schon rumgetüftelt hat
Da bin ich raus. Ich bevorzuge den Schlafsack. Von dem weiß ich wenigstens , dass er funktioniert, wenn ich ihn brauche.
(Außerdem hab ich keine Standheizung. :))
 
Moin, habe die Version von Lidl, ist sehr angenehm ( wenn das Bett schon mal vorgewärmt ist )
Falls Landstrom vorhanden ist,würde ich versuchen noch irgendwo nen Ecomat 2000 hinzubekommen.
Habe selber kein Zeltdach daher weiß ich nicht wieviel Platz da oben ist .
Gruß Stevie
 
Da hat mal jemand ne coole Idee gehabt,hätte nur schiss das der Koffer geklaut wird.Im Winter zum Abtauen schlecht geignet da es an der frischen Luft stehen muss,sonst wär ich total begeistert.
 
danke für die Ideen. (jetzt weis ich auch wo ich mal nen Heizschlauch D=60mm herbekommen kann) Vielleicht nehme ich den für meine Idee zum Thema bessere Luftführung. Die Lidl/Aldi Bettwärmer gehen in die Richtung wie ich denke, ich will aber unabhängig vom 230V Netz sein und man muss deshalb was sehr Stromsparendes machen. Ich habe mal gelesen, dass wenn die Auflagefläche (in dem Fall die Matratze) auf nur 20° erwärmt werden könnte, man den Temperaturbereich um 10° verbessert. Sprich bei 0° fühlt es sich wie 10°an und bei 10° kann ich noch super gemütlich oben schlafen wenn ich die Standheizung alle Stunde nur wenige Minuten laufen lasse. Und unten ist es nicht gleich ne Sauna bzw. die Luft super trocken/schlecht
 
Ich würde auch eher einen guten Schlafsack empfehlen. Es gibt auch Modelle, die mehr Bewegungsfreiheit zulassen oder die sich koppeln lassen, wenn man zu zweit unterwegs ist. Das hält immer warm.
Das Heizen des Dachzelts halte ich für ein energetisches Debakel. Da kann man gleich versuchen den Garten zu heizen. Wir heizen den Bus nur ca. 15 Minuten vor dem Aufstehen, dann ist es gemütlich warm um sich aus dem Schlafsack zu schälen.

Keine Erfahrung habe ich mit zusätzlichen Isolationen à la Cali Cap. Hat da schon mal jemand Messungen gemacht, um wieviel besser das isoliert?
Also z.B. Aufheizen auf eine bestimmte Temperatur und dann im Oberstübchen messen, wie lange es braucht bis die Temperatur (mit und ohne Cali Cap) um 10°C absinkt.

Gruß
HJ
 
Ich habe mal gelesen, dass wenn die Auflagefläche (in dem Fall die Matratze) auf nur 20° erwärmt werden könnte, man den Temperaturbereich um 10° verbessert.

Und ich habe mal gelesen, dass ein guter Schlafsack den Körper ( 37,5 Grad) am besten auf dieser Temperatur hält. :)

Du kannst natürlich jeden Abend mit Abluftschläuchen rum hantieren, Nachts deine Standheizung alle Stunde starten, dir den Fön ins Gesicht oder an die Füße blasen und morgens wegen E-Heizung zwei leere Zusatz-Batterien haben.
Mal von der ökologischen Seite ganz abgesehen. ;)

Ich hin gegen bevorzuge vor dem Zubettgehen eine angenehme stressfreie Atmosphäre, eventuell ein Gläschen Rotwein oder Bier, um mich danach in meine kuschelige Schlafgelegenheit zu begeben.
Am liebsten fast nackig.:D
Deshalb gibt es für jede Jahreszeit Decken und auch Schlafsäcke. Und Heizung im Schlafzimmer geht garnicht. ;)

PS:
Ich hätte da noch was für dich:

Miete dieses Volkswagen Wohnmobil mit 2 Leuten in Inverness ab 82 € pro Tag - Goboony
 
bei dem lüftungskanal würde ich mir über die temparaturbeständigkeit sorgen machen.......
 

so ähnlich will ich das bei mir auch realisieren. Mit dem Unterschied, dass ich ein Y-Stück hinter der Verkleidung verwenden will, um einen 2., verschließbaren Flansch mit Gewinde oder Klickverschluss einzubauen. So ähnlich wie diese Jungs das an ihrem Defender realisiert haben. Nur eben im Innenraum. Dann kann ich entweder das Erdgeschoss, oder das obere Schlafzimmer, oder beides gleichzeitig beheizen. Und da mein SCA hinten hoch ist, hat meine +1 immer warme Füße8)

Bis jetzt ist noch keine LSH verbaut. Es wird aber die Planar 2D an der Stelle der Werks LSH.
 
Hallo
So hab ich das gelöst und bin voll zufrieden.
Den Adapter haben wir im 3D Druck selber gemacht.
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • 7CAB7B46-D175-44F1-83C3-25752BE683E0.jpeg
    7CAB7B46-D175-44F1-83C3-25752BE683E0.jpeg
    236 KB · Aufrufe: 367
  • 10D8299C-68A7-4D06-85A2-3A75F01F0173.jpeg
    10D8299C-68A7-4D06-85A2-3A75F01F0173.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 363
Hallo
So hab ich das gelöst und bin voll zufrieden.
Den Adapter haben wir im 3D Druck selber gemacht.
Gruß Dirk
Gibts zum Drück eine Zeichnung?
Der Abgang ist 100mm?

Gruß Slide
 
Zurück
Oben