WWZH läuft nicht an nach Aufrüstung

mathiash

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Habe heute das Aufrüstkit VW T5 Diesel für Climatic oder Climatronik eingebaut, bzw. die PIN1 abgeklemmt.
Verbaut ist eine Webasto Thermo Top C.
Zusätzlich habe ich noch die T91 als Fernbedienung und Vorwahluhr Multi Car Control mit gekauft. Beide sollten parallel laufen laut dem Händler.

PIN1 angeschlossen, Kabel zusammen gesteckt und an die zweite Batterie angeschlossen.
An der Vorwahluhr habe ich TT C/Z gewählt.

Den Timer kann ich starten, er zählt auch runter aber es passiert nichts ...
Bin ich zu ungeduldig? Sollte die Lüftung nicht gleich starten? Licht an der Vorwahluhr leuchtet grün.

Sobald ich an der Vorwahluhr ein anderes Model wähle (z.B. Evo) kommt der Fehler T12 (kann nicht mit dem Steuergerät kommunizieren).
Bei der Wahl TT C kommt dieser Fehler nicht und die Vorwahluhr sagt alles gut.
Daraus schließe ich, dass der Pin1 richtig angeschlossen ist und die Vorwahluhr von der Webasto eine Antwort bekommt.

Die Fernbedienung habe ich erst mal ignoriert, das Steuergerät angeschlossen aber nicht weiter beachtet.
Alles liegt jetzt lose zusammengesteckt hinten im Bus. Daran kanns aber nicht liegen?
Tank is 1/3 voll. Webasto läuft wenn der Motor an ist.
Batterie habe ich jetzt nicht geprüft, sollte aber nicht leer sein oder kurz davor.
 
Moin,

da war bei mir was Kabel umpinnen am Webasto Empfänger und zwar Lila gegen Gelb.
 
Ähhhh, wie mehr? Ne, ist schon zu lange. Die Info habe ich auch hier aus dem Forum.

PIN 2 am Empfänger is das W-Bus Signal für PIN 1 am Zuheizer. Das mal kontrollieren.
 
Ähhhh, wie mehr? Ne, ist schon zu lange. Die Info habe ich auch hier aus dem Forum.

PIN 2 am Empfänger is das W-Bus Signal für PIN 1 am Zuheizer. Das mal kontrollieren.

Macht das wirklich Sinn. Das VW Signal soll ja bleiben, der Zuheizer muss ja auch beim Fahren mitunter laufen.
 
Batterie hat 12.3V, daran sollte es also auch nicht liegen.
 
Du solltest Dich vielleicht etwas grundlegend in die Materie einlesen, sowohl hier im Forum, als auch in der originalen Anleitung. Dann kann sowas wie der Gedanke an ein VW Signal, was auch immer das sein soll, nicht entstehen.

Danke
 
Moin,
hast du mal versucht, mit der Fernbedienung zu starten? Das Gebläse schaltet sich übrigens erst ein bisschen später zu. Der Zuheizer muss aber sofort starten, wenn er das Signal bekommt.

Viel Erfolg
Grüße Christian
 
War dann doch recht einfach zu lösen. Ich hatte zum Test die MultiControl an eine zweite Batterie aber nicht Fahrzeugmasse abgeklemmt. Jetzt geht’s.

Der Tipp oben mit lila und gelb ist richtig ... der Webasto Kabelbaum war aber schon entsprechend.
 
Zurück
Oben