PDE Dichtungen wechseln, am 128KW BPC

Hallo

Das in die Zylinder Diesel läuft, ist eigentlich normal. Wenn es viel ist. solltest Du das durch Drehenlassen des Motors wieder rausblasen.
Dazu allerdings die Dieselzufuhr unterbrechen.

Wenn Du die PDE's grad draussen hast, ggf. tauscht da grad die Glühkerzen mit. Dann die PDEs einbauen. Glühkerzen raus
und den Motor kurz drehen lassen. Dazu am besten den Anlasser manuell ansteuern.

Wenn es sonst bis zum Einbau etwas länger geht, dann sickert der eingebrachte Diesel an den Kolbenringen vorbei und
spielt dann auch nicht mehr die Rolle.


Was mir auf den Bildern auffällt, dass Deine Nockenwelle schonr echte Einlaufspuren hat. Die würde ich mal genauer
kontrollieren. Auch wenn hier im Forum die allgeime Meinung herrscht, dass die B-Motoren kein Nockenwellenproblem
haben, zeigt meine Erfahrung was anderes.
Deswegen, wenn schon offen. Nockenwelle genauer unter die Lupe nehmen. Auch, wenn Du was siehst, die Hydrostössel.


Ganz persönliche Meinung, bei Deiner Laufleistung: Nockenwelle und Hydros ersetzen.

Grüsse
Prof
 
Glühkerzen hab ich getauscht (außer die erste, da hab ich die elek. Leitung nicht abbekommen). Durchgedreht hab ich nicht. Zwei Kerzen waren schlecht, zwei gut.

Nockenwelle kann ich jetzt nicht tauschen. Toll sieht sie nicht mehr aus.
Die Stößel sahen soweit zu sehen, ganz gut aus.
 
Hallo habe die pdes abgedichtet und mit den Keilen eingebaut und alles wieder zusammen nur springt der Bus jetzt nicht mehr an.
Er hört sich an als ob er will aber das letzte bisschen fehlt.
Laut VCDS hat er keine Fehler. Haben mit vcds auch ca. 3 Minuten die Dieselpumpe zum Füllen laufen lassen und in Etappen ca. 6 Minuten georgelt. Bin mit meinem Latein am Ende
 
Moin Moin,
ich hatte das Problem auch gerad bei meinem Passat. Bis ich gemerkt habe, dass die Vorförderpumpe kaputt ist, hat es etwas gedauert. Ihm fehlte auch "noch ein bisschen", wie du es beschreibst.:p Vor dem Wechsel der Dichtungen lief er immer noch. Danach hat sich logischerweise kein Diesel mehr am PDE eingefunden und das Filtergehäuse war leer.:D Guck doch mal nach, ob an deinem Kraftstofffilter oder an der Tandempumpe auch Diesel ankommt. Ansonsten nochmal prüfen, ob die PDE an den Madenschraube richtig eingestellt sind und ob die Stecker drauf sind. Stecken die Elemente alle wieder an ihrem alten Platz? Sind die Dichtringe richtig montiert und nicht verdreht?

Gruß
Henning
 
Hallo.
Hast du den Dieselfilter erneuert und diesen auch vorab gefüllt?
Sonst dauert das eine weile.
Auch die Luft in den ganzen Leitungen muss erst mal raus.
PDE´s in der richtigen Stellung eingebaut?
Sonst hat ja @HaenDaeMaen schon einige weiter Punkte genannt.


Moin Moin,
ich hatte das Problem auch gerad bei meinem Passat. Bis ich gemerkt habe, dass die Vorförderpumpe kaputt ist, hat es etwas gedauert. Ihm fehlte auch "noch ein bisschen", wie du es beschreibst.:p Vor dem Wechsel der Dichtungen lief er immer noch. Danach hat sich logischerweise kein Diesel mehr am PDE eingefunden und das Filtergehäuse war leer.:D Guck doch mal nach, ob an deinem Kraftstofffilter oder an der Tandempumpe auch Diesel ankommt. Ansonsten nochmal prüfen, ob die PDE an den Madenschraube richtig eingestellt sind und ob die Stecker drauf sind. Stecken die Elemente alle wieder an ihrem alten Platz? Sind die Dichtringe richtig montiert und nicht verdreht?

Gruß
Henning
 
Nein Dieselfilter ist nicht neu gekommen. Dichtungen wurden mehrfach vor Einbau kontrolliert, ebenfalls der Grad aus dem Sitz entfernt, deswegen schließe ich kaputte Dichtungen mal aus. Einstellung der Madenschrauben Müsste passen auf anschlag und 180 Grad zurück durch die Keile kann man die pdes ja nicht verkehrt positionieren. Werde am WE kontrollieren ob Diesel an der Tandempumpe anliegt hoffen wir mal das es das ist
 
Nein Dieselfilter ist nicht neu gekommen. Dichtungen wurden mehrfach vor Einbau kontrolliert, ebenfalls der Grad aus dem Sitz entfernt, deswegen schließe ich kaputte Dichtungen mal aus. Einstellung der Madenschrauben Müsste passen auf anschlag und 180 Grad zurück durch die Keile kann man die pdes ja nicht verkehrt positionieren. Werde am WE kontrollieren ob Diesel an der Tandempumpe anliegt hoffen wir mal das es das ist

Alles getauscht und am Dieselfilter gespart.

Mach die Leitung vom Tank zur Pumpe ab. Dann siehst du gleich ob beim Ansteuern der Pumpe im Tank Kraftstoff kommt (steck den Schlauch in eine Durchsichtige Falsche)
Das gleiche kannst du an der Tandempumpe machen.

Die hat einen Anschluss für eine Messuhr etc.

Bei mir hat es auch eine weile gedauert bis alle Leistungen wieder voll mit Kraftstoff waren.

Der Kabelstrang an den PDE´s wurde ja schon angesprochen.

Gruß
 
Und wie ist der aktuelle Stand?
 
Konnte aufgrund von Krankheit nicht weiter machen werde mich nächste Woche wieder an den Bulli machen
 
Update der Motor läuft wieder. Fehler war das ich zu zaghaft war beim einschrauben der Madenschraube, laut VW wird diese mit 4NM angezogen und dann wieder 180 grad gelöst
 
Hallo.
Ich möchte gerade an meinem AXE die PDEs ausbauen. Wie bekomme ich die Stecker ab.
Sind die eingerastet? Oder gehen die nur sehr streng an

Gruß
Rainer
 
Moin,

VW schreibt dazu:

  • Hebeln Sie den Stecker von der Pumpe- Düse-Einheit mit einem Schraubendrher ab.
    Um ein Verkanten zu vermeiden, Unterstützen Sie dabei die Gegenseite des Steckers mit leichtem Fingerdruck.
Gruß
 
Guten Morgen.
Danke für die Rückmeldung.
Für das, dass die nur abgehobelt werden müssen, sitzen diese aber sehr fest.
Als wäre eine Haltenase vorhanden
 
Warum seit ihr PDE-ler nur immer "irgendwo in D" ;(

Vlt meldet sich mal einer in Südhessen - da würde ich meine Nase gerne mal rein hängen oder am besten gleich parallel mit machen. :pro:
(wenn ich wieder fit bin ;( )

Du hast die jetzt aber nicht auf die Hobelbank gelegt, oder? :confused::D:tongue:
(Handy mit Autovervollständigung vermute ich ;) )
 
Hallo Worschtel.

Ja leider Handy und Autovervollständigung.
Soweit kann ich schon noch denken, das die Stecker nicht abgehobelt werden. Dennoch sitzen diese Saufest.
Ich gehe erst mal zur Schwiegermutter zum Kaffee trinken. Dann probiere ich das nochmal.
Morgen muss ich mir dann noch eine Vorrichtung in der Arbeit zum PDE ziehen anfertigen.
Die sitzen auch recht fest.

Rainer
 
Hi.

Nein. Den Bericht hatte ich noch nicht geehen. Soweit war ich beim Schauen nicht.
Aber ich denke, das es fr mich kein Problem ist, das passende Material zusammen zu kratzen.
Ich habe sogar die Möglichkeit, anstelle der Spannplatte mir eine fuer das Werkzeug fräsen zu lassen.
(Die Spannplatten muessen aber nicht ersetzt werden, wenn die PDEs raus sind?)
Ich habe neue Dichtungen, Druckstueck, das oben in der Feder sitzt, neue Einstellschrauben und neue Schrauben fuer die Spannplatte und fuer die Kipphebel
 
Guten Morgen.
Danke für die Rückmeldung.
Für das, dass die nur abgehobelt werden müssen, sitzen diese aber sehr fest.
Als wäre eine Haltenase vorhanden
Einfach mit der Spitzzange mittig am Kunststoff greifen und ziehen. Dann passiert den Kabeln und Kontakten auch nichts.
 
Zurück
Oben