ACC ist ein "krasses Pferd"

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Moin,

das die ACC sehr gerne Bus fährt, habe ich schon vor langem gemerkt.
- Gurt lösen
- Tür öffnen
... das alles ist ihr egal, sie bleibt aktiv.

Also ACC aktiv auf 100 im Stau rollend ... aussteigen ... Stau weg, Bus weg. OK, wer steigt schon aus ... aber es würde passieren !

Gestern gemütlich ACC 120 gerollt. Wetter nicht besonders schlimm, aber es stand doch an einer Stelle eine "Pfütze" auf der Autobahn.
Lenkrad schön gerade aus.
ASR macht Alarm im Tacho, das "gelbe Auto mit der Schleimspur" blinkt.

... und Mme. ACC latscht sofort nach der Gas-Wegnahme der ASR wieder voll drauf und weiter geht's.

Ich kannte das vom Passat Tempomat so, dass der dann aus war, und man sich erst mal über die Lage informieren konnte ... und dann gerne wieder entscheiden konnte, dass es weiter gehen soll.
Ich habe etwas das Gefühl, dass die ACC relativ autark auf den Bus gepflanzt wurde und nicht so wirklich gerne mit ihren Steuergeräte-Geschwinstern redet. Wobei Motor und ABS doch ihre Hauptgesprächspartner sind.

Also nicht wundern ... frei nach Udo "hinter'm Aquaplaning geht's weiter"

Grüße
m;
 
Hmm ich bin ziemlich sicher das ich heute Mittag nach der ASR-Party das ACC wieder aktivieren musste
 
das die ACC sehr gerne Bus fährt, habe ich schon vor langem gemerkt.
- Gurt lösen
- Tür öffnen
... das alles ist ihr egal, sie bleibt aktiv.

Das ist krass. Beim Audi A6/A8, die ja beide ACC mit Stop&Go Unterstützung haben, gibt es an der Fahrertür extra einen 2. Türkontaktschalter (redundant) für das ACC, damit so etwas nicht passieren kann.

Gruß, Marcus
 
Hmm?

Ggf entscheidet die ACC je nach Schweregrads des Eingriffs, ob sie weitermacht.
 
Vllt hab ich auch nur aus Reflex/Wunschdenken das es sich abschaltet drauf gedrückt.
Ich werde beim nächsten mal genau drauf achten
 
Ich wollte schon RES drücken, da gab es wieder Schub :eek:
 
Hallo,

.....das ACC weiter fährt ohne einen evtl. kritischen Vorfall zu berücksichtigen kann ich bestätigen.
Ich bin vor kurzem relativ langsam auf Schnee / Schneematsch gefahren, dabei waren dann einige Stellen, wo schon mal die gelbe Lampe im Tacho anging - aber ACC war davon relativ unbeeindruckt, da ging
die Fahrt unbeirrt weiter.

Gurt los und Tür auf habe ich jetzt noch nicht probiert - wie kommt man auf so eine Idee ??

ACC im Nebel ist allerdings geil =):rolleyes:

Ich habe jetzt über 125.000KM auf der Uhr und kenne die Eigenheiten des ACC - man stellt sich mittlerweile auf die "Fehler" ein und deaktiviert das Teil in bestimmten Verkehrssituationen.
So kann es z.B. auch passieren, das bei Kolonnen Fahrt ACC brav regelt, wechselt man dann mit Blinker die Spur, gibt das teil schon mal Gas - obwohl auf der linken Fahrspur vor einem ein Fahrzeug ist.
ACC reagiert dann gefühlt eine Ewigkeit bis es das erkennt. Bei einer Abstandskontrolle wäre man auf jeden Fall mit Punkten dabei.

Evtl. haben wir ja die Versuchsmodelle aus dem Hause VW - es wäre nicht das erste mal das der Kunde Testfahrer ist.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Wer verlässt ein Fahrzeug ohne es abzusichern (P und/oder Handbremse)???? Steht sogar im Gesetz...
Ich finde, ACC funktionniert genau so gut / schlecht wie im Q7. Es handelt sich nicht um einen « Autopilot », wie die Amis es irrtümerweise nennen, bringt aber viel Sicherheit und Konfort auf der Autobahn.
Aber Gehirn muss man einfach nicht ganz ausschalten...;)

Lukov
 
Also ACC aktiv auf 100 im Stau rollend ... aussteigen ... Stau weg, Bus weg. OK, wer steigt schon aus ... aber es würde passieren !
wie willst Du das realistisch schaffen?
ACC fährt nach einem vollständigen Stopp doch nicht mehr von alleine los. Und es stoppt ja auch nur für ca. 2 Sek.

Du müsstest also in Stellung D/S bis zum Stillstand abbremsen (lassen) und dann schnell raus springen. Dann rollt der Bus nach 2 Sek. wieder los.
Ohne ACC würde er direkt wieder los rollen.

Beides für mich irgendwie unrealistische Szenarien und in der Wirkung ohne Unterschied ob mit oder ohne ACC.
 
Aber Gehirn muss man einfach nicht ganz ausschalten...
Das ist richtig, aber es steht auch nicht ohne Grund auf der Pizza, dass man vor dem Backen die Folie entfernen soll. Menschen sind zu allem fähig, Anwälte wissen das und verdienen Geld damit. Wenn sich früher jemand im Winter auf schneebedeckter Straße hingelegt hat, dann war er selbst schuld weil er nicht aufgepasst hat. Heute wird die Schuld sofort bei einem Anderen gesucht.

Was das Verhalten von ACC betrifft, so traue ich dem Ding nicht sehr viel zu. Somit nutze ich es höchstens, um auf der rechten Autobahnspur halbwegs entspannt und ohne es zu „überfordern“ mitzuschwimmen. Situationen wie - ich nähere mich in der Stadt auf einer breiten Straße einem Fahrradfahrer, dieser biegt rechts ab, ich kann also entspannt links an ihm mit reichlich Abstand weiter geradeaus fahren, aber ACC wirft den Anker - brauche ich nicht. Die hinter mir fahrenden schon gar nicht. Ganz zu schweigen von der eigenen Frau auf dem Beifahrersitz, die einen wegen so einer Aktion zunächst für bescheuert hält.

Freuen wir uns schon jetzt auf die ersten, autonom fahrenden Modelle =)

Schönen Wochenanfang!
 
Ich habe auch das Gefühl das Acc reagiert sehr spät besonders wenn ich auf ein Hindernis zu fahre. Möglicherweise habe ich aber auch noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Tipps nehme ich gerne entgegen
 
Bremst er dann eher?
 
Und stellst du den Abstand vor ab ein oder jedesmal neu?
 
Och Leute :)

etwas mehr Phantasie darin, was alles passieren kann. Was Menschen alles falsch machen.
Wozu Geländer ? Und dann noch an Autobahnbrücken, wo eh keiner spazieren gehen darf ?

Dass die T6 ACC so ignorant ist, ist sehr interessant, wenn man an Marcus' redundanten Türschalter denkt oder daran, dass die Pkw Tempomaten vor 15 oder mehr Jahren schon abgeschaltet haben, wenn man den Gurt öffnete.
Dass ein ASR-Eingriff auch egal ist, ist in meinen Augen noch ne Stufe mehr.

Klar, keinen von uns wir das je wirklich schocken, weil wir die Busse immer voll im Griff haben ;)


So ein bisschen ist es auch "Grenzen austesten" - mal schaun, was die fliesenlegenden Audi-Ingineure so alles bedacht haben :)

Grüße
Martin
 
also mit kleinstem Abstand bremst er natürlich erst mal später, bzw. fährt eben dichter auf.
Aber ECO sorgt für "gleichmäßigeres" Fahren. Es wird weder hart in die Bremse gestiegen (wenn nicht nötig) noch voll aufs Gas.
ECO sorgt sozuzusagen für weniger Kopfnicken.
 
wie willst Du das realistisch schaffen?

Das war im Stau ... aber es rollte noch minimal.

ACC ist aktiv - sagen wir 70 auf der B9 Richtung Grenze.
Es staut.
Der Bus rollt mit 0,000001 km/h hinterm Vordermann her.
Dann fing ich das Experiment an
- Gurt auf ... keine Reaktion
- Tür auf ... keine Reaktion
Bei dieser "Geschwindigkeit" hätte ich locker aussteigen können :)

... aber das macht ja keiner.
 
Zurück
Oben