Rote Ölkanne....

Enno0815

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Serien AXB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
18"
40mm Spurverbreiterung
Umbauten / Tuning
...in Arbeit
FIN
WV2ZZZ7HZ4X01----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moinmoin!!
Vorweg: Beim Suchen bekomme ich seit gestern die Anzeige:"DDie Suche konnte nicht beendet werden. Bitte versuche es noch einmal.."

Deshalb jetzt mal von vorn hier:
Seit einiger Zeit meldet mein Bus, beim starten, dass der Ölstandssensor in der Ölwanne einen weg hat. Gelbes Kännchen, piepen, etc... VCDS sagt was von Masseschluss auf Plus oder so, habe ich jetzt nich genau auf dem Schirm. Wollte ich jedenfalls beim nächsten Ölwechsel mitmachen.

Aber jetzt Freitag ging es los, dass der Dicke nach ca. 10km Fahrt Überland anfängt mit dem roten Kännchen zu drohen und zu piepen. Für drei, vier Sekunden und dann ist er wieder ruhig. für zwei, drei Kilometer. Dann geht die rote Kanne wieder an mit piepen. Manchmal geht das so weiter bis ich den Dicken kurz ausschalte und wieder starte, manchmal hört es von alleine auf. Für mich ist da keine Regelmäßigkeit feststellbar. VCDS meldet nur den Ölstandsensor in der Wanne und den daraus resultierenden Fehler im Schalttafeleinsatz. Ansonsten nix.
Bei "erweiterte Meßwerte" habe ich allerdings irgendwo was von einer Öltemperatur von 155° gesehen. ist das Normal?

Der Dicke qualmt nicht, hat keinen Ölverlust, keinen Leistungsverlust, geht nicht aus,.... Alles gut ansonsten. Oder isses draussen einfach nur zu nass und zu kalt und zu windig?? ;-)

Mein Plan wäre jetzt erst mal morgen Altöl raus, alles spülen, den Geber in der Wanne neu, Ölfilter neu, neues Öl drauf und fert'sch....

Hat noch jemand andere Ideen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schönen Sonntag Abend noch zusammen!!!
 
Hallo,

155°C Öltemperatur schafft nicht mal der CFCA mit Hänger am Berg im Sommer. Das ist also nicht normal.

Hat deine Ölpumpe vielleicht einen weg?
 
Kann ich das testen?
-- ich meine ohne sie zu demontieren??
Oder gibt es für diese Diagnose noch andere Symptome??
-- UND: Was kost' die?????????
 
Kann ich das testen?
-- ich meine ohne sie zu demontieren??
Oder gibt es für diese Diagnose noch andere Symptome??
-- UND: Was kost' die?????????
Keine Ahnung. Die Pumpe wird erschwinglich sein, wenn sie denn die Ursache ist. Aber da werden sich noch die Spezialisten melden.

Wie viel Kilometer hat denn dein 15 Jahre altes Schätzchen schon auf die Ölpumpe gewuchtet?
 
...

Wie viel Kilometer hat denn dein 15 Jahre altes Schätzchen schon auf die Ölpumpe gewuchtet?

Och... so 190.000... eigentlich grad eingefahren... ;-)

Weiß nicht was die Vorbesitzer so alles haben machen lassen...
 
Mal ne ganz freche Bemerkung:
Den Ölstand haste überprüft......?
Weil: Davon hab ich nichts gelesen.

Und ich hab mal gehört, dass manche Bitubos plötzlich Öl verbrauchen.
 
Mal ne ganz freche Bemerkung:
Den Ölstand haste überprüft......?
Weil: Davon hab ich nichts gelesen.

Und ich hab mal gehört, dass manche Bitubos plötzlich Öl verbrauchen.
Der 2004er hatte keinen BiTurbo!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Tschuldigung, bin in eine falsche Spalte gerutscht.
 
Mal ne ganz freche Bemerkung:
Den Ölstand haste überprüft......?
Weil: Davon hab ich nichts gelesen.

Und ich hab mal gehört, dass manche Bitubos plötzlich Öl verbrauchen.

...sorry! Wird korrigiert!

Ja, Ölstand ist geprüft worden! ca. ein Drittel unter max.

Thema Biturbo: Ja Geil.... würd' ich nehmen! Aber die haben mehr als 77KW oder?? ;-)

Also der Vollständigkeit halber:
1,9TdI 77KW 03/2004 AXB
 
Moinmoin!!
Vorweg: Beim Suchen bekomme ich seit gestern die Anzeige:"DDie Suche konnte nicht beendet werden. Bitte versuche es noch einmal.."
Gucksdu hier ... https://tx-board.de/threads/forum-ist-kaputt.126416/

VCDS sagt was von Masseschluss auf Plus oder so
Haben dir die in der Werkstatt mal die Kabel getestet?
Bei mir waren auch Probleme mit Sensor. Nachdem der Fehler auch beim 2ten Neuen kam, wurde ein defektes Kabel ersetzt.
DSC_4134.JPG DSC_4135.JPG DSC_4136.JPG
Seit dem ist Ruhe. (auch wenn es "fliegend verlegt wurde :tongue: )

Aber keine Ahnung ob das auch dein Fehler ist.

Und @Misterpocket - hast du denn noch nicht verstanden, daß du hier im falschen Bereich mit deinem Motor bist?
Will dich nicht ausgrenzen, aber das bringt andere Neue dann ganz durcheinander. :(
 
Ok sorry, dann verschiebt doch bitte meine Beiträge an die richtige Stelle.
Ich habe leider nur diesen einen Beitrag zu meinem Problem gefunden.
irgendwie zeigt mir die Suche nichts an.

Danke aber für die Info und das mit den Kabel werde ich auch noch verfolgen.

Gruß Sascha
 
Moin, die 155 °C Öltemperatur ist eine Ersatztemperatur, die angezeigt wird, wenn keine Werte vom Sensor empfangen werden.

Zu der Fehlermeldung und der gelben Ölkanne: Bitte guck dir einfach deine Sicherungen an. Hatte einen ähnlichen, wenn nicht sogar denselben Fehler. Hab auch (ich Idiot) nen neuen Sensor geholt, bis ich dann die Sicherung gefunden habe.

Müsste in der Mittelkonsole versteckt sein. Neue Sicherung rein und gut ists.

Gruß, Danone
 
Moin, die 155 °C Öltemperatur ist eine Ersatztemperatur, die angezeigt wird, wenn keine Werte vom Sensor empfangen werden.

Zu der Fehlermeldung und der gelben Ölkanne: Bitte guck dir einfach deine Sicherungen an. Hatte einen ähnlichen, wenn nicht sogar denselben Fehler. Hab auch (ich Idiot) nen neuen Sensor geholt, bis ich dann die Sicherung gefunden habe.

Müsste in der Mittelkonsole versteckt sein. Neue Sicherung rein und gut ists.

Gruß, Danone
Also bei den anderen Sicherungen? Welche weißt du aber nicht zufällig noch, oder? Wird die Öltemperatur denn vom gleichen Sensor wie der Ölstand gemessen?
 
Also bei den anderen Sicherungen? Welche weißt du aber nicht zufällig noch, oder? Wird die Öltemperatur denn vom gleichen Sensor wie der Ölstand gemessen?

Also die Sicherungen sind "leider" alle i.O.

Normal ist das ein Kombisensor.

Gruß

Dann wäre die Anzeige mit den 155° also logisch, wenn das ein Ersatzwert ist bei z.B. defektem Geber. Also fliegt der alte Geber nachher raus. Dann ist hoffentlich die gelbe Lampe erledigt.
 
Bleibt die Rote Ölkanne. Die ist heut morgen wieder angegangen. Bei Wassertemperatur lt. Instrument 90°. Dreimal piepen, dann wieder aus. Nach zwei Kilometern wieder an und blinkt weiter bis zum abstellen. Zwei Minuten warten, wieder los, nach 100m dreimal piepen und dauerhaftes blinken bis zur Arbeit... ca. drei Kilometer.
 
Da vermute ich mal wirklich nen Kabel euch oder Wackelkontakt im Stecker.
Wenn möglich frag mal beim :D oder freien ob sie dir den Sensor messen können.
 
Sodele....
Ich habe mir gekauft:
Ölstandgeber,
Öldruckgeber,
Ölfilter,
Öl

Des ÖlDRUCKschalters zweiter Vorname war offensichtlich "Inkontinenzia" :uuups:.
Jedenfalls konnte der, glaube ich, nicht wirklich noch Druck messen. Der Rest war eigentlich ohne sichtbare Schäden.
Habe jetzt alles wieder zusammengeschraubt, bin gerade am Pause machen vorm Öl einfüllen und werde nachher berichten, was die Aktion nun gebracht hat....

Gruß und Danke in die Runde für die bisherigen Tips....
 
Da bin ich gespannt.

Den Geber zu wechseln ist aber auch nicht die schönste Arbeit. Was hast du alles weggebaut?

Gruß!
 
Zurück
Oben