Audi = arroganter Haufen?

Ich gönne den Handwerkern ihre derzeitige Überheblichkeit. Die Auftragsbücher sind mehr als voll. Sollen sie es genießen solange es noch geht.
Aber die Zeiten werden mit Sicherheit auch wieder anders. Dann sollen sie aber bitte nicht jammern, dass vielen zahlungskräftige Kunden wegbleiben.

Nö, die Zeiten werden (zumindest zu Deinen / Unseren Lebzeiten) nicht mehr anders.
Schau Dir mal an, was die heutige Generation beruflich machen will.
Da ist der anstrengende Handwerksberuf ganz weit abgewählt.
Und somit wird dort auf absehbare Zeit absolute Facharbeiter-Mangelware herrschen.

Und entsprechend die Nachfrage/Angebot-Regel gelten.
 
Na, da bin ich völlig anderer Meinung (Stichwort: Zinspolitik).

Was hat den die Zinspolitik mit dem Handwerkermangel zu tun? Abgesehen davon das Kredite jetzt sehr günstig sind und deshalb wie wild gebaut wird sehe ich da keinen Zusammenhang.
 
Ich habe meinen Schwerpunkt auf Reparaturen gelegt. Neueindeckungen führe ich keine durch. In der Reparatur darf ich die billigen Erstabdichtungen oder Eindeckungen reparieren. Und dann zu einem Preis, wo beide damit Leben können.
Handwerk findet in der Schule nicht mehr statt. Ist unter Niveau der Heranwachsenen. Überheblich ist das Handwerk sicher nicht. Bedauerliche Einzelfälle soll es durchaus geben. ;)
Der ING bei Audi fühlt sich daher besser, weil er ihm im Moment von der Politik geschützt wird. Wenn der Klüngel mit der Politik aufhören sollte, muss er sich wieder neu aufstellen.
Diese Beschei*ertour wie in Sachen Abgase, darf sich kein Handwerkszweig erlauben. Er wäre erledigt.
 
Diese Beschei*ertour wie in Sachen Abgase, darf sich kein Handwerkszweig erlauben. Er wäre erledigt.

also wenn ich da mal an die gigantische Bescheissertour zum Thema Wärmedammung erinnern dürfte , dann hat wohl auch das Handwerk so seine Leiche im Keller...

man sollte sich generell abgewöhnen, Menschen nach irgendwelchen äußeren Kriterium wie "Handwerker" oder "Siemens Ingenieur" in Schubladen zu stecken, dazu ist die Psychologie des Menschen einfach viel zu komplex und irrational.

Gruß,

Dödel
 
Der Wärmedämmwahnsinn kommt sicher nicht vom Handwerk. Bitte nicht Industrie-Interessen dem Handwerk zuschreiben. Das ist dann nur Ausführendes Gewerk. Ich habe in der Vergangenheit Bauträger immer darauf hingewiesen, dass die Kombi Kalksandstein und WDVS keine zufrieden stellende Bauweise ist.
 
laut diversen untersuchungsberichten haben vw Ingenieure auch mehrfach vor den folgen der abgasmanipulation gewarnt...demnach also auch nur ausführendes gewerk? befohlen hat es die chefetage und die grenzwerte kommen aus der politik.

wohl alles doch nicht so einfach zum einsortieren der Schubladen geeignet.

Gruß,

Dödel
 
laut diversen untersuchungsberichten haben vw Ingenieure auch mehrfach vor den folgen der abgasmanipulation gewarnt...demnach also auch nur ausführendes gewerk? befohlen hat es die chefetage und die grenzwerte kommen aus der politik.

wohl alles doch nicht so einfach zum einsortieren der Schubladen geeignet.

Gruß,

Dödel

Dödel, bitte erlaube deinem Bildungsstand den Abgasskandal aus diesem Fred zu halten.
Ich melde mich ständig aus Themen ab, weil es immer in diese Richtung geht.

Danke, Kuddel
 
Nee, ist nicht alles leicht einzuordnen.
Die Angestellten von VW sind nicht gleichzusetzen mit den Handwerksbetrieben. Das Handwerk ist in der heutigen Zeit Dienstleister. Die Industrie Produzierend.
Die Gewichtung fällt leider pro Industrie. Daher gibt es auch weniger nutzbaren Nachwuchs für das Handwerk. Die eventuellen anerkannten Neubürger übernimmt das Handwerk. Von den willigen nicht anerkannten Neubürgern würde ich gern reden, allein die deutsche Politik dahingehend lässt mich verstummen. Von Seiten der Industrie fehlen mir da die Erfolgszahlen.
 
Hier irrt der Herr! Man würde versuchen exakt zur Besuchszeit der Schwiemu den Handwerker ins haus zu bekommen.
:D
Manch einer schafft zu so einer Gelegenheit zu Ehren der Schwiegermutter sogar neue Sessel an: Schwiergermuttersessel WA0025.jpg
 
Manch einer schafft zu so einer Gelegenheit zu Ehren der Schwiegermutter sogar neue Sessel an: Anhang anzeigen 241991
Mein Vater, und das jetzt ohne Scheiß, hat bei so einer Gelegenheit die Unterlattung für eine Deckenverkleidung im Keller angebracht. Nach 3 Tagen im Gesang der Schlagbohrmaschine ist meine Oma abgereist.
 
Mein Vater, und das jetzt ohne Scheiß, hat bei so einer Gelegenheit die Unterlattung für eine Deckenverkleidung im Keller angebracht. Nach 3 Tagen im Gesang der Schlagbohrmaschine ist meine Oma abgereist.
Ich fahre das Luftfahrwerk prinzipiell in die höchstmöglichste Position, wenn Schwiegermutter ein- oder aussteigt :evil:.
 
wir sind hier ja eh off-topic:
dass die Kombi Kalksandstein und WDVS keine zufrieden stellende Bauweise ist.
Warum?
Ich sehe das als eine der optimalen Kombinationen, wenn es eine Massivwand sein soll.
Welche Bedenken hast Du bei dieser Kombi?
 
Wie schnell auch Marktführer von „unbesiegbar“ zu „bedeutungslos“ wechseln können, zeigte zuletzt das Beispiel Nokia.
Daran sind in den seltensten Fällen die Ingenieure Schuld, da braucht es nur eine diesen großartigen Beraterfirmen ... die erklären dir schnell wie schlechz es dir geht, das glaubst du und schon geht das schrumpfen los.

Ingenieure mit 10 Linken Daumen kenne ich leider auch zu genüge, im Umkehrschluss aber auch einige echt fähige Leute. So oder so, pauschalisieren ist natürlich einfach, aber nicht unbedingt das Goldene vom Porzellanwarenladen.
Ich kenne sogar Handwerker mit 10 linken Daumen.

Ich mache meine Haushandwerksachen gerne selber und das sieht danach gut und sauber aus ... ach, ich bin Elektrotechnik Ingenieur ...

Pauschalgrüße,
Peter
 
Ich kenne seit dem Hausbau Handwerker mit 10 goldenen linken Daumen.

Seither mache ich meine Haushandwerksachen gerne selber und das sieht danach gut und sauber aus und funktioniert sogar...ach, ich bin Maschinenbauingenieur...

Pauschalgrüße,
Michael
 
Was habt Ihr nur für Probleme mit Euren Schwiegermüttern?
Kann ich wirklch nicht verstehen.

Und was das jetzt damit zu tun hat, dass die Arroganz und Selbstverliebtheit von Ingenieuren bei Audi (und sicherlich den anderen Konzernschwestern auch) dazu führt, dass sie kritikunfähg sind, weiß ich auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: set
Wenn Ihr so die Ingenieure alle in einen Topf werft, alle als Doppel-Linkshänder bezeichnet und das nicht als Humor kennzeichnet, bin ich gar nicht mit einverstanden:

Ich bin auch einer. Wie viele in meiner Firma hab ich einen Facharbeiter-Abschluß, parallel Zur Berufsausbildung das Abi gemacht, als Arbeiter auch gearbeitet, während des Studiums insgesamt 1,5 Jahre in diversen Firmen untertage und übertage im Bergbau) gearbeitet und mich dabei auch dreckig gemacht. Letzteres gilt für die 25 Jahre seit meinem Uni-Abschluß.
Und aktuell kämpfe ich mit Dachdeckern (stellvertretend hier für Handwerker), die auch auf einem ziemlich hohem Roß sitzen - oder das zumindest denken.
--> Es gibt in jeder Firma und in jedem Berufszweig Fachmänner und eben auch andere Fachmänner.
PS: Um nicht weiter zu diskriminieren: die männliche Bezeichnung steht hier der Einfachheit halber auch für weibliche, sächliche und sonstwas für Bezeichnungen ...
 
Zurück
Oben