ABS Sensor / Radlager

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
Ich habe das Radlager LI gewechslet. (Mit Spez Werkzeug)

Der alte ABS Sensor ging nicht raus, also habe ich den drin gelassen.

Neues Lager montiert und dann ABS Warnung bekommen.

Neuen Sensor besorgt und versucht einzubauen. Der Alte musste ausgebohrt werden. Leider ist dabei in kleiner Teil davon nach unten ins lager gefallen (Den Trick mit der Spax Schraube habe ich leider erst jetzt gelesen)
Mein Mechaniker Kollege meinte egal sei ja nur etwas plastik VS Stahl.

Neuer Sensor eingebaut und hat dann kurz fuktioniert, dann wider nicht.

Nach etwas Kurven fahren und nochmals Fehler löschen war die Leuchte weg.

Nun 100km Später ist das Problem wieder da und ich kriegs nicht mehr weg.
Losfahren -> ABS erlischt. Bei ca 40km/h kommt dann ABS und ESP Licht und es geht nicht mehr weg. ABS funktioniert in der Folge auch nicht.
Manchaml erlischt das Licht wenn ich langsam fahre, kommt dann aber schnell wieder.

Ist ABS Generell im Bereich unter 30 / 40 km/h deaktiviert? Wäre ja relativ unsinnig, gerade jetzt mit Schnee etc.

Habe ich ggf den Magnet Ring beschädigt?
Muss das Lager wieder Raus und ein neues rein oder kann man das wieder verwenden?
Wie kann man den Magnetstreken kontorllieren?

Wo ist das Kabel vom Sensor am Stuergerät dann eingesteckt? Nicht dass da in der Verlängerung irgendwo nur nicht richtig eingesteckt ist. Das Kabel ist ja recht stramm und dass das Kurven Fahren einen Einfluss hatte, verwirrte mich etwas.
 
Erst mal den genauen Fehler auslesen...
 
Abs Esp teves mk25
011B Drehzahlsensor vorne links
Elektrischer Fehler im Stromkreis
 
Das liegt nicht am Einbau oder Radlager. Entweder der Sensor ist defekt oder die Verkabelung.
 
Hmm. Sensor war neu aber kann ich nciht ausschliessen.

Wo läuft denn das kabel vom stecker hoch? Bzw wonkommt es im Motorraum an? Ivh finds irgendwie nicht
 
Hallo deady,
ich vermute einen Kabelbruch, und zwar exakt an der Stelle, wo das "frei hängende" Kabel vom ABS-Sensor im Radhaus vom letzten Aufhängungspunkt (an der Stoßdämpferlasche) durch die Gmmidurchführung in der Plastikradhausverkleidung Richtung Motorraum/ABS-STG geführt ist. An dieser Vibrationsstelle von "frei hängend am Rad" zu "fest fixiert" bricht die Kupferlitze des Kabels gerne; die Plastikummantelung des Kabels bleibt leider meistens intakt. Es sei denn, dass an der Stelle die Litze schon soviel Grünspan angesetzt hat dass es aus der Isolierung rausdrückt. Drück an dieser Stelle das Kabel mal ein bißchen hin und her, meist sieht oder fühlt man da schon was. Oder du misst an der Stelle mal mit zwei Prüfspitzen, ob Durchgang vorhanden ist.

Gruß
Jochen
 
Hmm. Sensor war neu aber kann ich nciht ausschliessen.

Wo läuft denn das kabel vom stecker hoch? Bzw wonkommt es im Motorraum an? Ivh finds irgendwie nicht

Das Kabel landet von der Radhausverkleidung im Wasserkasten links unterhalb der Frontscheibe, die Stelle ist mit einem Blechdeckel an der Motorraumspritzwand verkleidet (hinter dem Bremskraftverstärker). Dort gibt es eine Verbindung im Leitungsstrang ABS, wo auch die Leitung vom ABS-Sensor vorne rechts landet um dann in Richtung ABS-Steuergerät zu dem großen Stecker geführt zu werden.

Gruß
Jochen
 
Also ich habe es nochmals gemessen.
011B zeigt er an. Drehzahlsensor vorne links
mechanischer Fehler...

ABER ... wenn ich fahre und die Km/h werte anschaue, liefert der daten...


Aber teilweise springen die Werte etwasdas heisst 45 geht er schnell auf 28 und zeigt dann wieder 45.

Kann ich wenn ich nur die welle rausnehmen da kleine teil vom alten sensor rausnehmen oder muss das lager nochmals raus?
 

Anhänge

  • IMG_20190111_114049.jpg
    IMG_20190111_114049.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20190111-115840.jpg
    Screenshot_20190111-115840.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 41
In diesem Fall sollte man die Sensorsignale mal mit einem Oszi anschauen. Spätestens da sieht man dann die Störungen in den Signalverläufen deutlich.


Gruß
 
Steckachse raus, alles gereinigt und es ist wieder io.

Mein Kollege bei VW meinte sie haben da einen Hinweis im System, dass dieser Fehler verunreinigung bedeuted.
War genau so.
Wohl ein Span vom Ausbohren der da noch rumgelgen hat.
 
Mein Kollege bei VW meinte sie haben da einen Hinweis im System, dass dieser Fehler verunreinigung bedeuted.

DIe TPI bezieht sich auf neuere Fahrzeuge,.... So steht es nicht drinnen, aber richtig: Ein Verunreinigung kann diesen Fehler verursachen. Die Signale werden schlicht und ergreifend verfälscht/gestört/unsauber = Fehler.
Gruß
 
Zurück
Oben