Zuheizer aufrüsten und nur hintere Lüftung benutzen

der-clee

Jung-Mitglied
Ort
Merzhausen / Freiburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
ausgebaut zum Camper, Seikel-Höherlegung mit 225/70 R16 Reifen
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
Ich befinde mich gerade im Ausbau meines Kombi/ caravelle, und das Thema Standheizung rückt in die Nähe.
Ich habe einen Zuheizer, sowie einen Lüfter hinten für den Fahrgastraum.
Eigentlich wollten wir eine Luftstandheizung, hier rät uns unser Ausbauer zur Webasto Thermotop 2000 mit Camping Kit. Aber die 1300,- schlagen schon halt ganz schön zu Buche.
Wir sind keine Langzeit-Camper, werden aber doch den ein oder anderen Trip im Winter in den Alpen machen.

Meine Idee war nun noch, den Zuheizer aufzurüsten, jedoch dabei nur das hintere Gebläse zu nutzen, damit der Stromverbrauch geringer ist. Außerdem natürlich beides auf die nachzurüstende Zweitbatterie. Prinzipiell sollte das laut Suche möglich sein, aber macht es auch Sinn? Und gibt es einen Haken? Was sind eure Meinungen hierzu?

Vielen Dank schon einmal,
Clemens
 
Hallo Clemens,
meiner Meinung nach geht nichts über eine Luftstandheizung. Wir nutzen eine Planar 2D.
Sind die 1300 € incl. Einbau?
 
das hintere Gebläse zu nutzen, damit der Stromverbrauch geringer ist.

Darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Wir haben 2. Batterie und Zuheitzer schon verbaut. Weiß jemand ob es möglich ist nur die hintere Lüftung mit der Standheizung anzusteuern?
 
Wir nutzen auch die Planar 2d.
Ich finde Preis-Leistung unschlagbar und minimaler Stromverbrauch.

Lg
 
Ich habe es auch erst so gemacht. Nach der ersten kalten Nacht (keine Minusgrade) stand aber fest das eine LSH her muss.
Die Temperatur der Heizung war nicht das Problem, sondern das sie immer nur max. 30 Minuten läuft.
 
Das ist doch einfach zu lösen.

Die fehlende Temperaturregelung würde nicht eher stören?
 
Anscheinend ist immer noch nicht klar, was ein Zuheizer ist.

Der Zuheizer hat kein Bedienteil! Der Zuheizer wärmt im Stand den Motor mit. Dessen Kühlwirkung ist nicht zu unterschätzen, da der gesamt Wasserkreislauf erhitzt werden muss und dementsprechend Wärme nach draussen abgibt, die nicht genutzt werden kann.

Zumindest bei den offiziellen Nachrüstlösungen gibt es keine Temperaturregelung. Es gibt eine Vorwahlstufe, je höher die Stufe, desto länger läuft einfach der Zuheizer im Voraus. Das ist keine Temperaturregelung wie bei einer Standheizung. Bei Webasto zum Beispiel dient das Thermometer rein als Temperaturabfrage für den Bediener, nicht für das Bedienteil.

Zu Deiner Frage: man löst das mit allem, was einen Schalteingang und einen W-Bus Ausgang hat. Im einfachsten ein W-Bus Konverter ab 45€. Schalter dran, 12 V an den Eingang, Zuheizer läuft los. Schalter aus, Zuheizer stoppt.
Oder mit nem T90 / T100 Modul. Auch hier gibt es einen Schalteingang, umstellbar für Taster oder Schalter. Mit oder ohne Vorwahluhr.
Diverse GSM Module bieten auch die Möglichkeit eines manuellen Eingriffs. Oder eben Rückwarts: mit dem Schaltausgang an den W-Bus Konverter.

Das Spiel kann natürlich getrieben werden, bis der Arzt kommt: eine Temperatursteuerung kann ganz einfach selbst gebaut werden, sowie ein Batterieschutz.

Denn: vergisst man den Schalter auszuschalten ist ruckzuck die Batterie leer. Daher auch die begrenzte Laufzeit auf 120 Min.
 
Meine Idee war nun noch, den Zuheizer aufzurüsten, jedoch dabei nur das hintere Gebläse zu nutzen, damit der Stromverbrauch geringer ist. Außerdem natürlich beides auf die nachzurüstende Zweitbatterie. Prinzipiell sollte das laut Suche möglich sein, aber macht es auch Sinn? Und gibt es einen Haken? Was sind eure Meinungen hierzu?

Hallo Clemens,
der aufgerüstete Zuheizer verbraucht deutlich mehr Strom als eine LSH, egal ob nun das vordere oder das hintere Gebläse benutzt wird.
Das macht auch eine Zweitbatterie nicht lange mit.
Hinzu kommen die befristete Laufzeit, der Nachteil der langen Kühlwasser-Versorgungsleitungen zum hinteren Klimaturm
und die zwangsweise stattfindende Motorvorwärmung.
Da geht schon wieder einiges an Heizleistung verloren.
Anders als bei einer LSH ist die Heizung normalerweise auch nicht regelbar (nur mit zusätzlichem Aufwand, temp.gesteuertes Aus,- Einschalten).

Ein zur WarmWasserZusatzHeizung (WWZH) aufgerüsteter Zuheizer macht meiner Meinung nach nur für 2 Einsatzzwecke Sinn:
- das morgendliche Warm-Machen des Innenraums bzw. Auftauen der Frontscheibe.
- die Motorvorwärmung in der kalten Jahreszeit.
(Bei einer Aufrüstung zur WWZH ist die Motorvorwärmung quasi automatisch gegeben, weil bei einem Zuheizer das Umschaltventil N279 fehlt.)

Also solltest Du doch (evtl. neben einer Zuheizer-Aufrüstung) für Deinen Camping-Einsatz eine LSH in Betracht ziehen.

Gruß Ludger
 
Servus Clemens,

ich mach das ähnlich seit 9 Jahren so ohne Probleme. Mit dem Unterschied ich kann beide Gebläse einschalten. Also entweder vorne und/oder hinten.

Das funktioniert aber nur wenn die Zweitbatterie so groß wie möglich dimensioniert ist. Am besten 100Ah aufwärts bei Blei und min. 60Ah bei LiFePo4 (LFP). Ich hab eine 200Ah Blei Gel Batterie mit einem B2B Ladegerät verbaut, die mittlerweile 11 Jahre alt ist. Nachteil, da kostet die Batterie schon 500,- Euro und mehr. Aber für mich hat es sich ausgezahlt, da immer noch die erste.

Hauptsächlich nutz ich den Zuheizer zum Aufheizen vorm losfahren. Als Standheizung zum warm halten beim Langlaufen oder morgens ab und zu beim Frühstücken auch bei Minusgraden. Was viel bringt ist das Führerhaus zum Fahrgastraum abtrennen.

Warum 200AH werden sich einige fragen? Weil ich nur Strom zum kochen nutze, inclusive Eierkocher.

Noch ein Tipp: Ich würde die Zweitbatterie nie mit einem Trennrelais betreiben. Damit gehen zwangsläufig beide Batterien schneller kaputt, da sie nie richtig voll werden. Ausser man hat die Möglichkeit regelmäßig extern zu laden. Die hab ich nicht.

Nachtrag:

Wichtig, für den hinteren Wärmetauscher musst du die Zündung einschalten, damit sich das Ventil verstellt. Wenn der vordere Temperaturregler auf kalt steht wirds hinten auch schneller warm.

Das was ich hier beschrieben hab gilt nur für Climatic in einem Multivan T5 Startline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, habe schon lange auch 2 relais für Lüftung hinten und Vorbe verbaut. Hinten würde es nie richtig warm. Hat mich jetzt nicht gestört da ich auch luftheizung habe. Aber das es mit Zündung an nur hinten warm wird ist ja interessant.
 
Aber das es mit Zündung an nur hinten warm wird
Das habe ich nicht geschrieben.
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Damit hinten der Stellmotor für die Temperaturklappe am Wärmetauscher die vorn am Drehregler eingestellte Temperatur auch anfahren kann , muss die Zündung an sein. Wenn der Stellmotor gefahren ist, kann die Zündung wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Ich dachte schon. Dann wird, wie bekannt, immer der ganze Kühlwasserkreislauf aufgeheizt.
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die ganzen Informationen! Es scheint da ja tatsächlich auch für andere noch offene Fragen gegeben zu haben! ;-)
Nach diesem Überblick werde ich mich wohl tatsächlich für eine klassische LSH entscheiden, da wir eine morgendliche Vorwärmung vor einer einfachen Fahrt definitiv nicht brauchen. Und die WWZH als Standheizung mit dem hinteren Lüfter zu missbrauchen ist mir im Gesamten (mit Temperaturregelung etc) zu umständlich, zumal wir eben die klassische WWZH nicht verwenden werden...
LG
Clemens
 
Hallo auch,

meinen Zuheizer kriege ich mittlerweile im Stand an und kann beide Lüfter ansteuern( Steuerung über die originalen Bedienteile im Armaturenbrett). Die Tipps dazu habe ich hier aus dem Forum und der Anleitung vom Webasto Aufrütsatz( Das einzige an dem Satz dass mehr als 10€ Wert ist). Das teuerste waren die Nerven die es gekostet hat. Im Prinzip ist das umrüsten ganz einfach, wenn man das vorher weiß was man tut und auch eigentlich kein Schreibtischtäter ist. Wenn das nicht zutrifft gehen zwei drei Tage suchen und fluchen drauf(Suchen, wie es funktioniert und das eigene Werkzeug, sowie mehrere Besuche in Baumärkten und Elektronik läden).

Die Wintererprobung ist leider ausgefallen. Mit einem kleinen Menschen im Haus, bleibt nicht mehr viel Freizeit übrig. Bisher haben ich die neue Standheizung nur 20 Minuten auf dem Rastplatz angehabt um Frau und Kind warm zu halten. Alles super. Allerdings ist das Teil nicht gerade leise.

Es gibt noch ein paar Baustellen, die hier auch schon erwähnt wurden, aber nach meiner jetzigen Einschätzung alle zu lösen sind(Es dauert aber noch was bis ich hier mehr weiß):
1) Wie erwähnt läuft die Heizung nur 30 Minuten, das ist aber auch nur eine Einstellung in dem Multicontrol(oder vergleichbar). Hier steht wie man das umstellen kann
Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto
Ich habe es aber noch nicht probiert. Die Kontakte sind auf der Platine und die Nachbarleitung sind dicht beieinander. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, warte ich darauf eine ruhige Stunde zu haben. Die Uhr lässt sich auch auf unendliche einstellen, sowie auch ein Batteriewächter. Es gibt aber Gerüchte, dass die Heizung trotzdem nach 2 Stunden aus geht.
Es gibt auch eine Alternativen Anbieter, für die Steuerung, die wohl kurz vor den 2 Stunden die Heizung ausschalten und kurz danach wieder ein. Da kenne ich mich aber nicht aus. Das Protokoll, das gefahren wird, ist aber auch kein Hexenwerk.
2) So lange man nicht das Relais N279 verbaut hat, wird der Motor immer mit gewärmt. Das ist im beim Campen natürlich Verschwendung . Hier gibt es aber auch von Webasto ein Umrüstatz um die Moterwärmung im Campingbetrieb zu umgehen. Das habe ich noch im Keller liegen.
3) Ich kriege zwar hinten den Lüfter an, aber wie schon berichtet, kriege ich die Klappen vom hinteren Wärmetauscher nicht angesteuert. Kennt hier jemand eine Lösung? Ich habe gelesen, dass schon jemand, die Hebel vom Stellmotor ausgehangen hatte und dann per Hand die Klappen geöffnet.

Wenn man nach 30 Minuten die Zündung anmacht, kommt aus dem Ding aber reichlich Wärme raus. Die reichen für mehr als einen T5, trotz Motor mit heizen. Sind ja auch nur schlappe 5,5 KW. Wenn die voll ankommen, machst Du wahrscheinlich auch im Winter Nachts die Türen auf.

Ich werde mir aber noch einen Gaswarner zu legen. Wenn ich die Heizung an machen stinkt es ziemlich. Da kann ich nicht beruhigt einschlafen.

Eine LSH ist definitiv effektiver und Komfortabler, dafür hat man mit dem Zuheizer 1500 bis 2000€ mehr in der Tasche. Ich hoffe drauf, dass ich in diesem Winter noch sagen, kann das es nicht nötig ist, die Kohle auszugeben.

Für die Ansteuerung des hinteren Lüfters bin ich über das Relais J487 gegangen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das über die Sicherung SB15(KL15) eingeschaltet, die habe ich eh auf die zweite Batterie gelegt und dafür die Steuerleitung über ein zusätzliches Relais,. Die Umschaltung nach Webasto für den vorderen Lüfter habe ich auch gleich unten bei der Sicherung SF56 mit gemacht. Dadurch habe ich mir erspart mich von oben durchzukämpfen und es spart ein paar Dicke Leitung. Beide Relais werden durch die Multicontrol eingeschaltet, wie auch später das Ventil um den Motor zu entkoppeln.
Das war eine Drecks Fummelei. Vorallem weil ich vorher keine Ahnung hatte wie ich da unten dran komme. Aber wer Verbraucher auf die zweite Batterie legt, muss da unten eh vorne alles auf machen.

Schöne Nacht und allen Winterfans viel Powder ;-)
 
Hallo auch,


3) Ich kriege zwar hinten den Lüfter an, aber wie schon berichtet, kriege ich die Klappen vom hinteren Wärmetauscher nicht angesteuert. Kennt hier jemand eine Lösung? Ich habe gelesen, dass schon jemand, die Hebel vom Stellmotor ausgehangen hatte und dann per Hand die Klappen geöffnet.

Wenn man nach 30 Minuten die Zündung anmacht, kommt aus dem Ding aber reichlich Wärme raus. Die reichen für mehr als einen T5, trotz Motor mit heizen. Sind ja auch nur schlappe 5,5 KW. Wenn die voll ankommen, machst Du wahrscheinlich auch im Winter Nachts die Türen auf.

Es ließ mir doch keine Ruhe und ich musste etwas stöbern. Ich habe die Vermutung, dass die Ansteuerung der Klappen über die Sicherung SC18 versorgt wird. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Wenn ich das nicht falsch gesehen habe, hängt die an Zündung bzw KL X und versorgt den Schalter E179 an dem dem Gebläße/Wärmetauscher hinten hängt.

Dann müsste hier auch eine Umschaltung auf die 2.Batterie erfolgen, im Fall Standheizung ein und Zündung aus.
 
Soweit ok, aber da bleibt meiner Meinung immer noch das Stromproblem.
Als ich noch keine LSH verbaut hatte und die WWZH in der Nacht jeweils für 120 Minuten mehrmals gestartet hatte, war die Batterie leer. Die WWZH braucht einfach zuviel Strom um damit "durchzuheizen". Dafür ist die ja auch garnicht gemacht.
Ich bin nun froh, das ich mir den ganzen Umbau der WWZH gespart habe und gleich auf LSH gesetzt habe.
Und wenn man es sich selber zutraut werden auch keine 2000 Euro fällig.
Meine Planar 2D hat 600.-€ gekostet und die sind es mir für einen kuschelig warmen Bus wert.
@Steelrider gerade wenn du mit Kleinkind unterwegs sein solltest, wirst du an kalten Tagen doch eine "richtige" Heizung benötigen.
Ich werde mir aber noch einen Gaswarner zu legen. Wenn ich die Heizung an machen stinkt es ziemlich. Da kann ich nicht beruhigt einschlafen.
sollte dann aber ein CO Warner sein.
 
Zurück
Oben