Vor und nachteile, Kaufberatung T6 Multi

muggerl

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Da wir uns einen guten gebrauchten T6 Multi Kaufen möchten benötigen wir noch Tipps, vor und nachteile. Der Multi soll für den Transport von 2 Fahrrädern für Wochenausflüge, Tranport von meinem Motorrad, usw genutzt werden. Wir dachten an den T6 150 bzw. 204 PS 4Motion. Gibts da vom Bj. her unterschiede?
 
Was für ein Motorrad?..meins muss im Anhänger fahren da der boden/Haltepunkte etwas zu zerbrechlich sind..multivan Sitze raus ist gefummel..erst die einzelsitze raus und dann erst die Bank, leicht ist das nicht und bei der caravelle deutlich einfacher..langer radstand hilft da..zumindest bei den Fahrrädern..Mofa rein fahren ist mir zu riskant, brauchst auch immer was hinter den sitzen zum Mofa gegen stellen usw,darum fährt meine separat im ponyhänger,da ist auch Platz für kettenspray usw und der Bus wird mit helmen/Kombis zugemüllt..
 
Das müsste es bei mir auch. Günstige Motorradanhänger gibt es viele. Auf den Benzin und Ölgeruch im Auto kann man gern verzichten. Nemo hat Recht das Gefummel mit dem Sitzausbau macht auch keinen Spass. Und für auch Räder gibts Träger. Ich habe seit neuestem den 146 kw Multivan G6 mit Dsg. Der fährt sich vom feinsten
 
Die Sitze auszubauen ist absolute Höchstrafe.
Ständiges ein und ausbauen ist zu schwer, sperrig und zu zeitaufwändig.

Ein trittverstärkter Teppichboden auch nicht gut falls die Maschine auch mal verschmutzt transportiert werden soll.

Wie bekommt eigentlich ein Motorrad in den Bus rein? Über die Heckklappe hinten mit einer Auffahrrampe? Wenn ja, wie und wo wird die Rampe befestigt?
Eine Lackierte Stoßstange ist da vielleicht auch nicht so praktisch, oder?

Ist ein Anhänger für ein Motorrad nicht praktischer und ein Fahrradträger am Heck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollen die Sitze nur bedingt eingebaut werden, nur wenn wir mal zu 7 Fahren. Es soll eine KTM 1290 SDR oder 2 E- Biks damit Transportiert werden oder ganz einfach Sperrige Sachen ( habe wir öfters was ) Motorrad Anhänger habe ich auch für 2 Moppeds damit darf ich aber nur 100 km/h fahern.
Wir habe schon öfters Motorräder mit einem VW Bus ( T4 ) transportiert ( waren schon 3 Rennmaschinen im T4 ). Sie werden mittels einer Wippen befestigt, spezielle Auffahrrampen die es ermöglichen das die Stoßstange NICHT zerkratzt wird gibts schon für unter 100€.
 
Ist dann nicht die Caravelle besser?
Da sind die Sitze hinten nicht so Schwer.
 
Würde auch zum Caravelle tendieren.

Wenn du die Sitze beim Multivan einmal ausgebaut hast wirst du fluchen. Die Bande ist sauschwer und einbauen wirst du sie nicht mehr wollen bzw. wenn sie doch wieder drin ist nie wieder ausbauen wollen.
 
Rennsemmeln haben aber selten Spiegel und sind deutlich leichter als die ktm.. auch Wippe anbauen wird nicht so leicht beim MV Boden.. gibt hier zwar auch n Thema mit mofatransport, ich für meinen Teil hab mich dagegen entschieden, fahr triumph Speed triple und das ist n akt die da rein und fest zu bekommen, das es auch noch gesetzeskonform ist.. ausgebaut nehmen die Sitze auch viel Platz weg, müssen trocken und tierfrei gelagert werden..einzelsitze wiegen was um die45kg, rückbank deutlich mehr.. da ist nix mit mal schnell alleine einbauen..Schau es dir mal beim Händler an, das in die Schiene rein gefummel.. ich hab's für den mofatransport aufgegeben
 
Moin,
ich transportiere regelmäßig mein Moped im Multivan, bzw. derer zwei. Mit einer für das Schienensystem passenden Motorwippe ist das kein Problem. Reinschieben mittels Rampe ist eine durchaus einfach zu lösende Aufgabe...
Rücksitzbank habe ich keine, dafür 4 Einzelsitze von denen aber regelmäßig nur zwei im Auto stehen. Die Sitze rausnehmen und das Moped reinstellen ist eine Sache von 20min.
Beim vorherigen T5 Kombi dauerte das "Sitzbank rausnehmen und Moped rein" in etwa genauso lange und war auch vergleichbar was die Arbeit dafür betraf.

Baumi
 
Wie @baumi39 schon erwähnt hat - ist aber alles schon ausführlich im Forum durchgekaut und für euch ausprobiert worden man darf nur nicht zu faul sein die Suche anzuwerfen.

Wippen für Schienensystem (zB Motowippe), Bösenberg Adapter für Schienensystem, Acebike Rampe mit Buckel, Acebike Reifengurt hinten - damit ist man erstmal einen Haufen Geld los allerdings die einzig sinnvolle Befestigung für 400kg Stahl im Nacken. Bei Adventurebikes ist die Höhe problematisch bei Chopper ev. die Breite. Müffeln tun meine Rennbikes seltsamerweise alle NULL weder nach Öl, Sprit oder Reifen.

HZGG beachten !!


Grüße Migu
 
Hat das Schienensystem überhaupt eine Freigabe für dererlei lasten?wie gedagt, meine Speedy ist zu breit und zu kopflastig für das rein schieben in den bus..und die Sitzbank ist ne andere Nummer.. ich hätte schon das Problem des trockenen/tiersicheren stellplatzes..
 
Es gibt für um die 150€ solche Werkstattheber, mit denen man auch Motoren ausbauen kann. So ein Ding fährst Du so unters Auto, dass der lange Arm in den Fahrgastraum ragt. Die Rücklehne der Bank umlegen, kleine Schienenstücke raus, Bank ganz nach vorne, Stabile Gurte um die Bank und oben in den Haken des Hebers. Anheben, so dass die Bank um wenige cm angehoben wird. Dann langsam den Heber herausziehen mit Bank am Haken. Bank auf Palette abstellen. Hab ich schon 2x mit dem Heber meines Kumpels so gemacht. Geht sehr gut und gänzlich ohne Bandscheibenschaden. Zur Not sogar alleine. Nur beim Einbauen solle jemand dabei sein, da die Bank sorgfältig ausgerichtet werden muss bevor man sie in die Schienen zurück setzt. Die Gurte sollten jeweils mindestens 100kg ab können, der Heber hier kann 350kg, hat also mit der Bank kein Problem.
 
Die Einzelsitze gehen ja noch, aber die Dreierbank häufig ein und ausbauen sollte man sich selber und dem Multivan nicht antun. Da helfen auch Tricks oder Spezialgerät nur sehr bedingt weiter. (Meine Meinung)

Gruss Musikerbulli
 
Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn man die Sitzbank auch von hinten ausbauen könnte. Dann müsste man nicht zwingend zuerst die Einzelsitze rausnehmen.
 
Ich kauf mir jetzt nicht auch noch n motorheber und Pflaster den Hof neu damit es gerade ist,damit der Geber rollen kann.. Bau die Werkstatt um damit die Sitzbank da stehen kann ohne viecher... mein sargnagel hat mir gerade n Vogel gezeigt..da kann ich mir eher n 2.Mofa für'n schwarzwald kaufen und da stehen lassen wenn ich es nicht brauche
 
Musste ja auch nicht. Nur wenn Du die Bank rausbauen willst, musst Du Dir was einfallen lassen. Konservative Behandlung von Bandscheibenvorfall hat Grenzen. :D
 
Ich lass den scheiss drin und find mich ab das Mofa nicht im Bus zu transportieren wie gedacht..dafür gibt's ja zum Glück ahk, hätte doch lieber vito Mixto nehmen sollen wenn das meine Priorität wäre, so bleibt der ponytransporter dafür..da steht sie dann auch nachts trocken so man ein Hotel findet für 12m länger und fast 3m höhe
 
Das Rausheben der Bank ist leider mit Aufwand verbunden. Die zweite Schiebetüre ist sehr hilfreich - ohne dieser könnte ich es mir gar nicht vorstellen.

Das Schiebensystem muss bis zu 6x Einzelsitz (60kg) + Personen von rund 75kg aufnehmen - wären rechnerisch schon mal 810kg.
Verankert sind die Schienen durch den Unterboden in dem Träger ca. alle 30cm - wer sich die Stärke des Metalls der gekanteten Schiene schon mal angesehen hat wird das Vertrauen in das Schienensystem haben.

Es kommt mMn alleinig auf die Befestigung mit den Gurten an wenn mit den richtigen Adaptern und M8 Schrauben/Transporterösen in das Schienensystem gegangen wurde.

Sollte ein Transport mit Anhänger möglich sein würde ich diesen auch bevorzugen - ist einfach wesentlich weniger Aufwand und Acht geben.

Grüße Migu
 
Da wir uns einen guten gebrauchten T6 Multi Kaufen möchten benötigen wir noch Tipps, vor und nachteile. Der Multi soll für den Transport von 2 Fahrrädern für Wochenausflüge, Tranport von meinem Motorrad, usw genutzt werden. Wir dachten an den T6 150 bzw. 204 PS 4Motion. Gibts da vom Bj. her unterschiede?

Moin Muggerl,
grundsätzlich gibt es hier im Board viele (auch bebilderte) Lösungen, ein Motorrad im Innenraum zu transportieren.
Schienen, Wippe und ggf. einen elektrischen Seilzug, dann passt das - wenn das Moped nicht zu hoch ist.
Miss also die Höhe des Bikes und die Höhe des Innenraums.

Wenn Ihr nicht mit zu vielen Personen fahrt, lager die Rückbank ein.
Oder kaufe gleichen einen ohne Rückbank oder nur mit Einzelsitzen.

Stöbere im Board, da findest Du eine Menge Berichte, die ihr Moped im Bulli herumfahren.
 
Zurück
Oben