T 5 baujahr 2012

Danke Christian, zahnriehm das würde man doch hören , ich bin der meinung wenn der Zahnriehm gerissen ist ( hatte t4 und der war gerissen ) hört man das wenn man Ihn startet .

okay hochdruckpumpe kann ich so nicht sagen aber könnte sein wenn die nicht richtig arbeitet aber selber kann ich da glaube ich garnichts machen ;)

Entweder hört man es, aber vor allem würde er dann einen Fehler ablegen und gar nicht starten. Daher tippe ich eher auf HD-Pumpe. Erstmal Fehler auslesen, ob es am Raildruck liegt
 
Sprüh mal Startpilot rein und versuche ihn damit ein bisschen am Laufen zu halten...Vielleicht ist auch irgendwie Luft im System die nicht schnell genug rausgearbeitet wird.

Aber nicht gleich übertreiben ;-)

daran hatte ich auch schon gedacht, wundere mich natürlich wie sollte da luft reinkommen geht doch nur wenn der Tank fast leer ist , na ja probieren tue ich das mal mit Sartpilot zur zeit Ladet die Batterie, berichte Dir dann und danke für den Tipp King Jens
 
Entweder hört man es, aber vor allem würde er dann einen Fehler ablegen und gar nicht starten. Daher tippe ich eher auf HD-Pumpe. Erstmal Fehler auslesen, ob es am Raildruck liegt


Das meine ich auch ;), okay Christian die HD Pumpe kann ich selber so nicht prüfen und auslesen geht nicht, habe für Morgen einen Termin da kommt ein Profi ;) der macht busse schon lange und kenne Ihn von einer Werkstatt. Hoffe das er das in Griff bekommt.
 
Vielleicht hilft das jetzt zur klärung ich habe nicht über mein jetziges Modell mich beschwert.
Ok, verstanden. Du hattest ja dann auch noch T4 erwähnt und es hörte sich irgendwie an, als wenn du es am Modell festmachen würdest. Ist aber auch alles kein Thema und du musst auch nicht alles Gesagte wiederholen, steht ja alles dauerhaft da :D;)

Bei den Dongles vielleicht noch mal recherchieren, welche den gesamten Befehlssatz beherrschen, und welche nicht. Manche bieten leider Schrott an.
KFZ- Zubehör und Baumärkte führen die Teile übrigens auch, nur teilweise nicht als BT oder Wlan -Version.
 
daran hatte ich auch schon gedacht, wundere mich natürlich wie sollte da luft reinkommen geht doch nur wenn der Tank fast leer ist , na ja probieren tue ich das mal mit Sartpilot zur zeit Ladet die Batterie, berichte Dir dann und danke für den Tipp King Jens




so erstmal war gesterm der profi da, der hatte alledings kein vcds gerät dabei und konnte mir auch nicht sagen was das problem ist.
ich habe soweit denn erstmal alle tipps mir zur herzen genommen gestaunt hat er nicht schlecht das bis dato keine intervalle oder service vorgenommen worden sind. und wie i Ihn erklärte mit dem diesel partikelfilter ihm das erklärete staunte er ;))
für Euch ich habe es geschafft ihn auszubauen und selber zu reinigen ;)) die reinigung hat auch geklappt es war nur ein kleines problem was ich selber warscheinlich vermasselt habe . die reinigung hat in sovern geklappt ich habe selber nur ein fehler gemacht den ich hier aber nicht rein schreibe, weil ist ja öffentlich unter 0176/ 73548240, bekommt ihr die anwort allerdings nur wenn ich vertrauen habe.
ich habe es selber reschaschiert und es ging tatelos.

nun noch mal zur auslesung: anscheint muss es resette oder neu programmiert werden die VCDS ich selber habe kein plan wie das geht und obe es geht aber anscheint laut internet habe es viele gemacht und die Post haben auch alle neue fahrzeuge mit anscheint mit sondergenehmigung für kurzstrecken und fahren wohl laut internet ohne dem, so Jungs Ich denke jeder weis bescheid .

viele grüsse Alexander
 
Ok, verstanden. Du hattest ja dann auch noch T4 erwähnt und es hörte sich irgendwie an, als wenn du es am Modell festmachen würdest. Ist aber auch alles kein Thema und du musst auch nicht alles Gesagte wiederholen, steht ja alles dauerhaft da :D;)

Bei den Dongles vielleicht noch mal recherchieren, welche den gesamten Befehlssatz beherrschen, und welche nicht. Manche bieten leider Schrott an.
KFZ- Zubehör und Baumärkte führen die Teile übrigens auch, nur teilweise nicht als BT oder Wlan -Version.


Moin Multilo, habe dich nicht vergessen, danke für den Tipp der kam aber schon von der ander Seite her, wollte nur mal für Deine Antwort mich bedanken, okay ich hatte mich eigentlich darauf verlassen das der Profi mit einem auslesegerät vorbei kommt aber er hatte keins okay kann ich verstehen aber ich denke ich sollte Ihm eins spendieren wenn ich zu geld komme ;)) . Also ich kann nicht ohne geräte zum Kunden ;)). . Multilo ich denke das ist die dpf die ich selber eigenhädigt gereinigt habe und nun ist der Motor in Notlaufprogramm mit dem ich gefarhen bin ca 1000 kilometer und bei dem Starten am Montag nichts mehr gescha ausser Motor springt an und qualmt sehr stark und geht wieder aus sofort. Ich denke ich habe selber schuld durch die reinigung und der computer sagt nun ( es ist der Dpf der voll und verstopft ist ) und davon ist meine unwissen heit betroffen . Ich benötige im kreis Pinneberg der mit einer VCDS umgehen kann und mir etwas Programmiert und vorallem die fehler resetet ich selber habe so ein gerät nich ;( . Du kannst mir vielleicht helfen wenn Du jemand kennst hier auf der Ecke, ansonsten halte ich die Enfernung für zu weit .

viele Grüsse Alexander
 
Sprüh mal Startpilot rein und versuche ihn damit ein bisschen am Laufen zu halten...Vielleicht ist auch irgendwie Luft im System die nicht schnell genug rausgearbeitet wird.

Aber nicht gleich übertreiben ;-)

King Jens, meine Antwort:


sorry das erst jetze, ich habe es probiert im ersten eindruck ging das besser mit start pilot aber es scheint nicht so zu sein das wie du sagtest Luft im system ist, es war ein Profi da, allerdings ohne VDCS ( muss ich ihn wohl mal spendieren wenn wieder Geld in der Kasse ist) und er denkt es liegt daran an der DPF oder es gibt da noch so Teil hinten am Motor das da irgendwas nicht stimmt, definitiv sagt er ohne auslesung (VCDS) keine Chance, . Okay aber noch mal startpilot war nicht einfach aber habe mir eine Schlauchverbindung gebaut zum Luftmengenmesser und dann konnte ich Starten und Starpilot einsprühen ;), der erfolg war lediglich er drehte kurzeitig etwas höher der Motor, habe dann selber gemerkt das kann eigentlich nicht sein das Luft drinne ist im System, ( aber ich kenne ja nicht alle VW Problem) halt nur das wenn kein Diesel mehr drinne und wie er denn Startet also von daher meine ich Luft ist da nicht im system.
denn erstmal danke KIng Jens für den Tipp

viele Grüsse Alexander
 
King Jens, meine Antwort:


sorry das erst jetze, ich habe es probiert im ersten eindruck ging das besser mit start pilot aber es scheint nicht so zu sein das wie du sagtest Luft im system ist, es war ein Profi da, allerdings ohne VDCS ( muss ich ihn wohl mal spendieren wenn wieder Geld in der Kasse ist) und er denkt es liegt daran an der DPF oder es gibt da noch so Teil hinten am Motor das da irgendwas nicht stimmt, definitiv sagt er ohne auslesung (VCDS) keine Chance, . Okay aber noch mal startpilot war nicht einfach aber habe mir eine Schlauchverbindung gebaut zum Luftmengenmesser und dann konnte ich Starten und Starpilot einsprühen ;), der erfolg war lediglich er drehte kurzeitig etwas höher der Motor, habe dann selber gemerkt das kann eigentlich nicht sein das Luft drinne ist im System, ( aber ich kenne ja nicht alle VW Problem) halt nur das wenn kein Diesel mehr drinne und wie er denn Startet also von daher meine ich Luft ist da nicht im system.
denn erstmal danke KIng Jens für den Tipp

viele Grüsse Alexander


übrigens Danke erstmal für das Ihr Euch überhaupt dafür intressiert und schreibt, hier in diesem Forum finde ich ganz gut das es Tipps gibt und denke das ich hier dieses Forum öffter nutzen werden, DanKe , ;)
 
Moin Multilo, habe dich nicht vergessen, danke für den Tipp der kam aber schon von der ander Seite her, wollte nur mal für Deine Antwort mich bedanken, okay ich hatte mich eigentlich darauf verlassen das der Profi mit einem auslesegerät vorbei kommt aber er hatte keins okay kann ich verstehen aber ich denke ich sollte Ihm eins spendieren wenn ich zu geld komme ;)) . Also ich kann nicht ohne geräte zum Kunden ;)). . Multilo ich denke das ist die dpf die ich selber eigenhädigt gereinigt habe und nun ist der Motor in Notlaufprogramm mit dem ich gefarhen bin ca 1000 kilometer und bei dem Starten am Montag nichts mehr gescha ausser Motor springt an und qualmt sehr stark und geht wieder aus sofort. Ich denke ich habe selber schuld durch die reinigung und der computer sagt nun ( es ist der Dpf der voll und verstopft ist ) und davon ist meine unwissen heit betroffen . Ich benötige im kreis Pinneberg der mit einer VCDS umgehen kann und mir etwas Programmiert und vorallem die fehler resetet ich selber habe so ein gerät nich ;( . Du kannst mir vielleicht helfen wenn Du jemand kennst hier auf der Ecke, ansonsten halte ich die Enfernung für zu weit .

viele Grüsse Alexander
Ich glaube ehrlich gesagt, dass du ein Wenig übereifrig bist, du solltest lieber ein Bisschen mehr hier im Forum stöbern, bevor du dir womöglich am Ende noch mehr kaputt machst.
VCDS- Freunde in ganz Deutschland findest du in einer Liste hier im Forum.
Zum Auslesen von Fehlern kannst DU einen BT-Dongle nehmen, der Profi hat üblicherweise ein VCDS, am besten tragbar / als Laptop. Das möchtest du deinem "Profi" aber wohl eher NICHT schenken, denn das ist relativ teuer.
Wie und mit was hast du den Filter gereinigt? Hast du eine Anleitung bzw. einen Link dazu (oder nach was muss man im Web suchen)?
Dass es nach der Reinigung noch immer qualmt ist für mich logisch, da du die Füllstandsmessung noch nicht zurückgesetzt hast und er ständig weiter regeneriert. Ist aber alles im Forum zu finden.
 
Moin!

Hatte ähnliche Probleme, bei mir war es der AGR Kühler, ließ sich leicht feststellen idem der Stecker vom AGR mal abgezogen wurde, da lief er auf einmal wieder ...

Neues AGR ca 800 inclusive Einbau beim Freundlichen
 
Wurde der zahnriemen vor kurzem gewechselt?
Wenns kraftsoff seitig kommt eher die HD Pumpe
Oder sonnst noch das AGR Ventil inkl Kühler
Aber alle Vorschläge sind leider nur Mutmaßungen und du wirst nicht hinwegkommen den Fehlerspeicher abzufragen.
Die HD Pumpe hat ein kleines Ventil drauf das mit zwei Schrauben befestigt is, da drinn schaun ob spähne sind.
Aber vorsicht! das Ventil hat eine Dichtung und die gibts nicht extra! Offiziell darf mans nicht aufschrauben
 
Moin!

Hatte ähnliche Probleme, bei mir war es der AGR Kühler, ließ sich leicht feststellen idem der Stecker vom AGR mal abgezogen wurde, da lief er auf einmal wieder ...

Neues AGR ca 800 inclusive Einbau beim Freundlichen

Na Robert, das kenn ich schon ;) dann läuft er ja im not laufprogramm auch eine maßnahme, den Tipp habe ich bei meinem ersten T4 bekommen und gemacht und Funktioniert, hier habe ich jetzt aber schon alles stecker und so weiter probiert ...
 
Wurde der zahnriemen vor kurzem gewechselt?
Wenns kraftsoff seitig kommt eher die HD Pumpe
Oder sonnst noch das AGR Ventil inkl Kühler
Aber alle Vorschläge sind leider nur Mutmaßungen und du wirst nicht hinwegkommen den Fehlerspeicher abzufragen.
Die HD Pumpe hat ein kleines Ventil drauf das mit zwei Schrauben befestigt is, da drinn schaun ob spähne sind.
Aber vorsicht! das Ventil hat eine Dichtung und die gibts nicht extra! Offiziell darf mans nicht aufschrauben

Nein ist noch der erste Zahnriehm, ja weis ich allerdings bin ich noch nicht weiter und habe alle mir bekannten und vorschläge von hier versucht zu sehen und zu probieren allerdings bis jatzt hat nichts geholfen, heute waren 2 Techniker vorort , der meinte DPF muss neu und ca. 1.000,00€ ... obwohl ich ihm sagte gereinigt aber der ist da nicht so wie ich den der Filter war schnee weis nach der Reinigung nur selber hatte ich Ihn durch den nachträglich von mir gedachten verbesserten reinigung den mit dem harten strahl zu reinigen aber da zerviel er in sich die keramik .... Das mit der hochdruckpumpe kann ich mir vorstellen weis was das für ein akt ist den zu starten wenn die einmal ab montiert war, aber meine jetzige hatte ich noch nicht abgeschraubt ;)
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass du ein Wenig übereifrig bist, du solltest lieber ein Bisschen mehr hier im Forum stöbern, bevor du dir womöglich am Ende noch mehr kaputt machst.
VCDS- Freunde in ganz Deutschland findest du in einer Liste hier im Forum.
Zum Auslesen von Fehlern kannst DU einen BT-Dongle nehmen, der Profi hat üblicherweise ein VCDS, am besten tragbar / als Laptop. Das möchtest du deinem "Profi" aber wohl eher NICHT schenken, denn das ist relativ teuer.
Wie und mit was hast du den Filter gereinigt? Hast du eine Anleitung bzw. einen Link dazu (oder nach was muss man im Web suchen)?
Dass es nach der Reinigung noch immer qualmt ist für mich logisch, da du die Füllstandsmessung noch nicht zurückgesetzt hast und er ständig weiter regeneriert. Ist aber alles im Forum zu finden.


Multilo ich möchte natürlich damit dann auch mal irgendwie wieder fahren können ;) deswegen bin am Ball na klar. die filter reinigung sende ich Dir per sms oder whats up möchte die hier nicht reinschreiben siehe oben meine nr. bekommst auch Antwort
ja ich glaube auch das wenn ich Ihn jetzt starte das er eine reinigung macht sieht ganz danach aus zu mal ich ja schon ca. 1000 kilometer gefahren war, so wie ich bis jetzt versucht habe die Technik herauszufinden wird die Automatisch veranlasst durch den cu, und die spritzt anscheint dann mehr diesel rein der dann in der Dpf den Fillter frei brennen soll.
 
Multilo ich möchte natürlich damit dann auch mal irgendwie wieder fahren können ;) deswegen bin am Ball na klar. die filter reinigung sende ich Dir per sms oder whats up möchte die hier nicht reinschreiben siehe oben meine nr. bekommst auch Antwort
ja ich glaube auch das wenn ich Ihn jetzt starte das er eine reinigung macht sieht ganz danach aus zu mal ich ja schon ca. 1000 kilometer gefahren war, so wie ich bis jetzt versucht habe die Technik herauszufinden wird die Automatisch veranlasst durch den cu, und die spritzt anscheint dann mehr diesel rein der dann in der Dpf den Fillter frei brennen soll.

P.s. ich habe versuchtr nicht nur hier sonder bei mehren Foren Tipps zu bekommen, davon schon mal abgesehen ist das hier bis jetzt das aktive Forum :))
 
so wie ich bis jetzt versucht habe die Technik herauszufinden wird die Automatisch veranlasst durch den cu, und die spritzt anscheint dann mehr diesel rein der dann in der Dpf den Fillter frei brennen soll.
Richtig, aber er wird damit frühestens dann wieder aufhören, wenn der Füllstandsmesser (ist eigentlich gar keiner, sondern im Wesentlichen eher mit einen Zähler vergleichbar, ähnlich wie bei Tintenpatronen) zurückgesetzt wird.
 
die filter reinigung sende ich Dir per sms oder whats up möchte die hier nicht reinschreiben siehe oben meine nr. bekommst auch Antwort
Ich denke, ich selber werde es wohl eh NIEMALS machen und auch nicht machen lassen, da ich die Risiken für den Motor nachvollziehen kann, die damit verbunden sind. Wenn die Firmen, bei denen Reinigungen durchgeführt werden, eine Erfolgsgarantie geben würden und vor allem auch für Folgeschäden haften, so wie es sich für handwerkliche Arbeiten gehören würde, dann könnte man vielleicht darüber nachdenken. Es gab ja hier im Forum schon so Einige, die ihre Erfahrungen damit gesammelt haben...;(
Ich verstehe aber auch nicht, warum du so ein Geheimnis daraus machst. Poste doch einfach mal die Suchworte für Google (falls es im Internet zu finden ist) und dann kann es jeder selber finden - dafür kann dir keiner was...
Mein Gedanke ist: Wenn die Spezis hier im Forum sehen können, wie es gemacht wurde, können sie Kommentare dazu abgeben, inwieweit soetwas überhaupt sinnvoll sein kann bzw. welche Risiken auftreten und so vielleicht noch viel Schlimmes verhindern.
 
Ich denke, ich selber werde es wohl eh NIEMALS machen und auch nicht machen lassen, da ich die Risiken für den Motor nachvollziehen kann, die damit verbunden sind. Wenn die Firmen, bei denen Reinigungen durchgeführt werden, eine Erfolgsgarantie geben würden und vor allem auch für Folgeschäden haften, so wie es sich für handwerkliche Arbeiten gehören würde, dann könnte man vielleicht darüber nachdenken. Es gab ja hier im Forum schon so Einige, die ihre Erfahrungen damit gesammelt haben...;(
Ich verstehe aber auch nicht, warum du so ein Geheimnis daraus machst. Poste doch einfach mal die Suchworte für Google (falls es im Internet zu finden ist) und dann kann es jeder selber finden - dafür kann dir keiner was...
Mein Gedanke ist: Wenn die Spezis hier im Forum sehen können, wie es gemacht wurde, können sie Kommentare dazu abgeben, inwieweit soetwas überhaupt sinnvoll sein kann bzw. welche Risiken auftreten und so vielleicht noch viel Schlimmes verhindern.[/

booo na gut ich lass das mal den link finde ich nicht mal so wieder kannst du dir das vorstellen ? was meinst du wollte die seite noch mal aufrufen konnte sie aber nicht wieder finden allerdings hatte ich aufgepasst und es auch so gemacht und muss dir ehrlich sagen ich werde das hier nicht öffentlich machen ! wenn du meinst es ist ein gehemniss irrst du. und es funktioniert bin vom Handwerk .

klar würde das auch machen problem kennst Du , das wäre für einge auch hilfreich und ich bin sicher für einige auch lehreich, du kannst dir das ja selber ins internet stelle damit wäre ich dann raus damit habe ich net son problem .

egal muss das nicht weiter erklären, aber es gibt genug die selbiges tun oder reinigung machen lassen oder neu teil ob orginal oder kopie und jeder hat seine erfahrung gemacht, zum glück !
 
und die Post haben auch alle neue fahrzeuge mit anscheint mit sondergenehmigung für kurzstrecken und fahren wohl laut internet ohne dem, so Jungs Ich denke jeder weis bescheid .

Unsinn. Sondergenehmigung gibt es da nicht.
Es gibt nur eine geänderte SW, die anzeigt, wenn gerade eine Regenerierung läuft.
 
Unsinn. Sondergenehmigung gibt es da nicht.
Es gibt nur eine geänderte SW, die anzeigt, wenn gerade eine Regenerierung läuft.[/QUOT
Unsinn. Sondergenehmigung gibt es da nicht.
Es gibt nur eine geänderte SW, die anzeigt, wenn gerade eine Regenerierung läuft.

Verloren haben die ihn wohl nicht. Die Post hat kurz vor Einführung des 5.2
eine große Anzahl T5.1 mit 4 Zylinder gekauft. Die erfüllen EU 4 ohne
DPF.


Gruß, Marcus
 
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