lkw zulassung 9 sitzer bus

europatrucker

Jung-Mitglied
Ort
17438 Wolgast
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02-2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
9 sitzer,sitzheizung vorn,ahk starr,klima,armlehne,dunkle scheiben,allwetterreifen,freisprech,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
hallo bin neu hier und hoffe nerve nicht mit frage hab Forum und Google schon gequält bin aber immer noch unsicher.habe mir ein 2009 t5 shuttle bus geholt 2,5 tdi.in papiere steht zulässiges Gesamtgewicht 2900 kg und mehrzweckfahrzeug.bekomme ich da eine lkw Zulassung?hab vom fa noch kein bescheid.sollte es so nicht klappen kann ich denn so einfach als womo zulassen bzw umschreiben`?bei ebay bietet reisemobile jesteburg oder s.ä. das an .danke für antworten.
 
AW: lkw zulassung 9 sitzer bus

Moin,

dein Fahrzeug bietet Platz für 9 PERSONEN und 0 Platz für Lasten, also ist es ein ? PERONENkraftwagen.
Dein Fahrzeug bietet Platz für 9 PERSONEN und 0 Platz zum wohnen, also ist es ein ? PERSONENkraftwagen.

Da brauchst du mit dem Finanzamt garnicht zu diskutieren. Die Är.... haben zwar in gewissen Bereichen einen eigenen Ermessensspielraum. Dieser wird aber eher dazu mißbraucht,
die Steuereinnahmen zu erhöhen. Als PickUp-Fahrer "streite" ich schon 1 Jahr mit den Heinis. Und bei mir steht LKW offener Kasten in der Zulassung.

Im Dezember gab es eine Neuerung im KFZ-Steuer-Gesetz. Darin heißt es singemäß, das ein Fzg. so zu besteuern ist, wie es verkehrsrechtlich anzusehen ist. Also so, wie es in der Zulassung steht.
Es gibt aber noch den Zusatz, dass, wenn es dadurch zu einer Schlechterstellung des Finanzamtes kommt, es bei der alten Regelung bleibt. Dieser blöde Satz kostet mich rund 620,- € zusätzlich im Jahr.

Mach Dir also keine Hoffnung, dass dein Auto als LKW durchgeht. Mehrzweckfahrzeug war steuerlich nur bis 2004 interessant. Bis dahin wurde die besteuert wie LKWs. 2004 hat man das, Dank Cayenne, Tuareg und Co aber gestrichen und Mehrzweckfahrzeuge werden als PKW besteuert.

Gruß Tom
 
Auch für ein Wohnmobil gibt es bestimmte Voraussetzungen.

Ein 9 Sitzer Shuttle ist ein Personenkraftwagen und wird vom Finanzamt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch als solche besteuert.
 
Ein 9 Sitzer Shuttle ist ein Personenkraftwagen und wird vom Finanzamt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch als solche besteuert.

Das Finanzamt besteuert schon seit Jahren keine Autos mehr, das macht der Zoll...
 
Als es noch das Finanzamt gemacht hat bekam man wenigstens noch Antworten auf seine Fragen...
Aber ich denke auch das die Steuer nicht als LKW durchgeht, da wie oben beschrieben nicht vorrangig für den Gütertransport. Auch bei entsprechender Umtragung und Austragung von Sitzplätzen wird es häufig trotzdem steuerlich nicht anerkannt.
Gruss
 
Zurück
Oben