Motorschaden 2,5 Tdi Multivan 174 ps (Qualmt beim laufen lassen)

@KingJens:

Ein Stempel auf der Zulassungsbescheinigung ist kein Dokument.

Die Zulassungsstelle muss den Prüfbericht der letzten HU / AU vom Halter verlangen, sonst wird nicht zugelassen.

So läuft das hier in Bayern.

Den Prüfbericht kann man jederzeit bei der Organisation anfordern wenn er mal fehlen sollte.

Gruß T2-Fahrer
 
@KingJens:

Ein Stempel auf der Zulassungsbescheinigung ist kein Dokument.

Die Zulassungsstelle muss den Prüfbericht der letzten HU / AU vom Halter verlangen, sonst wird nicht zugelassen.

So läuft das hier in Bayern.

Den Prüfbericht kann man jederzeit bei der Organisation anfordern wenn er mal fehlen sollte.

Gruß T2-Fahrer



Genau so … ich hab mittlerweile tüv bericht vom GTÜ bekomen ^^
 
Hallo,
Kauf als Export, ist so eine Sache.
Bist Du selbständig und hast das Fahtzeug für Deine Firma geholt, kann der Verkäufer jegliche Gewährleistung ablehnen.
Bist Du eine Privatperson, so MUSS der Verkäufer Dir eine 1 jährige Gewährleistung geben. Ausreden wie: Export, Bastelfahrzeug,... helfen dem Verkäufer nicht.
Im Zweifelsfall suche Rechtsbeistand.

Viel Spaß noch
Steffen
… er hätte mir das Auto sonnst nicht verkauft ^^ weil er muss es ja nicht an mich weiter geben … nimmt jeder andere ja auch ^^
 
@KingJens:

Ein Stempel auf der Zulassungsbescheinigung ist kein Dokument.

Die Zulassungsstelle muss den Prüfbericht der letzten HU / AU vom Halter verlangen, sonst wird nicht zugelassen.

So läuft das hier in Bayern.

Den Prüfbericht kann man jederzeit bei der Organisation anfordern wenn er mal fehlen sollte.

Gruß T2-Fahrer

In Böblingen und Herrenberg (gehört auch zu BB) kein Problem ohne.

In Tübingen ebenso wenig.
 
Bei uns im Wetteraukreis reicht auch der Stempel (neu ist ja ein Siegel) auf der Zulassungbescheinigung 1 als TÜV Nachweis. Heute erst gehabt. Der wollte auf der Zulassungsstelle den mitgebrachten TÜV Zettel garnicht sehen.


Gruß Jan
 
Also War heut beim Freundlichen in der Werkstatt .. die Meinten erstmal Turbo und AGR , Krümmer .. und dann könne man erst über den Rest des motors reden … der rauch könnte auch noch von was anderm sein aber 74 x mal Turbo übrdruck sensor … wird das schon sein … mal sehen morgen bekomm ich das Angebot und dann kann ich mehr sagen
 
Um zu sehens , ob der Lader viel Öl an der Abgasseite rausdrückt,kannst du die Abgasschelle vom Turbo/Kat lösen und wegdrückten. Dann kannst du bei kaltem motor in das Abgahsgehäuse des Laders fassen. Dort darf bischen öll bei deiner Motorlaufleistung drin sein, jedoch nicht übermäßig. Ist hier sehr viel ÖL drin, lässt es daruf schließen, dass ein defekt am Turbolader vorliegt.


Jup lader ist hinüber !
 
… Also nun haben wir festgestellt das es das ÖL bis zur Luftansaugungseite des Turboladers Drückt so das dort ne Pfütze steht … alles nicht so doll mit dem teil …
 
Dann liegt es am Motor. U.U. Beschichtung abgeplatzt.
 
… Also nun haben wir festgestellt das es das ÖL bis zur Luftansaugungseite des Turboladers Drückt so das dort ne Pfütze steht … alles nicht so doll mit dem teil …

Hallo Krosskid,
du warst doch am 10. Dezember schon zu der Erkenntnis gelangt, dass der Lader hinüber ist. Wenn die TL Welle ausgeschlagen ist saugt er das Öl auch (oder gerade) auf die Luftansaugseite und die gesamten Ladeluftschläuche einschließlich Ladeluftkühler "stehen im Öl". Diese ölangeschwängerte Ansaugluft wird logischerweise verbrannt, dadurch entsteht der Blau/Graurauch und die Abgase stinken bestialisch.
Woran zweifelst du denn noch?

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
eigentlich nicht. Das Öl steht dann hinter dem Lader (LLK usw.), aber nicht davor. Wenn es davor steht, kommt es aus der KGE und damit aus dem Motor.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
wir hatten bei unserem AXD MV Bj. 2005 bei 180000km einen ähnlichen Schaden am Turbo. Starker Ölverbrauch, bestialischer Gestank, Rauchfahne vom feinsten (grau/blau).

Ich habe dann die Ladeluftschläuche von Turbo zum LLK abgenommen, die standen im Öl.

Dann habe ich den kleinen Plastikwinkel von der Luftansaugung vom Luftfilter/LMM zum Turbo direkt am Turbo abgeschraubt (sind 2 M6 oder M8 Schrauben) und in diesem Winkel stand eine Ölpfütze. Der dünne Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und auch das eigentliche KGE-Ventil hatte nur einen Ölfilm, da stand kein Öl.

Turbo neu (von VW, da mache ich keine Experimente) und der Spuk war vorbei und der Bus läuft heute noch bei einem Arbeitskollegen wunderbar.
So wie sich der Motor in den Videos von Krosskid anhört glaube ich nicht an einen Motorschaden. Möglicherweise ist es aber auch die obilgatorische Wapu, aber das würde man ja schnell rauskriegen, wenn man den Bus mal ein bißchen bewegen würde. Wird er aber anscheinend nicht?

@Krosskid: Wieviel km bist du den Bus denn jetzt gefahren? Oder ist er immer noch Werkstatt-Gast?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo

Da kann ich Jochen nur beipflichten. Bei einem Lagerschaden im Turbo, hat man Öl nicht nur auf der Turbinenseite,
sondern auch auf der Verdichterseite, sowie der komplette Ansaug- bzw. Ladelufttrakt ist verölt.
Meiner Erfahrung nach, ist meist mehr Öl auf der Verdichterseite zu finden, als auf der Turbinenseite.

Frage ist, ob inzwischen der Turbo getauscht wurde oder nicht.

Gruss
Prof
 
Irgendetwas stimmt mit den Angaben im Profil nicht: Es gibt keinen TDI mit 125 kW. Sollte der mit 128 kW gemeint sein, dann hat der sicherlich kein 5-Gang-Getriebe.

Ich vermute mal, es ist ein AXD (wegen des Baujahrs 2005) mit Sechsgang-Getriebe.

Gruß

Dirk
 
Klar das man Öl auf der Verdichterseite sieht. Es wird aber kein Öl im Ansaugschlauch vor dem Turbolader sein - das meinte ich.

Da haben wir uns wohl missverstanden.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
mit
...
Dann habe ich den kleinen Plastikwinkel von der Luftansaugung vom Luftfilter/LMM zum Turbo direkt am Turbo abgeschraubt (sind 2 M6 oder M8 Schrauben) und in diesem Winkel stand eine Ölpfütze. Der dünne Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und auch das eigentliche KGE-Ventil hatte nur einen Ölfilm, da stand kein Öl.
...
habe ich diesen Ansaugstutzen gemeint (Pos.21):
Luftfilter mit Anschluss- teilen Transporter (TR) 2005 jahr Volkswagen EUROPA 129020
Der stand bei unserem Schaden "satt" in Öl und so habe ich auch den TE verstanden, dass er an der Stelle Öl gefunden hat.

Viele Grüße
Jochen
 
OK, also direkt am Lader. Das ist möglich. Davor sollte es halt bei einem Schaden am Lader kein Öl geben.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
wir hatten bei unserem AXD MV Bj. 2005 bei 180000km einen ähnlichen Schaden am Turbo. Starker Ölverbrauch, bestialischer Gestank, Rauchfahne vom feinsten (grau/blau).

Ich habe dann die Ladeluftschläuche von Turbo zum LLK abgenommen, die standen im Öl.

Dann habe ich den kleinen Plastikwinkel von der Luftansaugung vom Luftfilter/LMM zum Turbo direkt am Turbo abgeschraubt (sind 2 M6 oder M8 Schrauben) und in diesem Winkel stand eine Ölpfütze. Der dünne Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und auch das eigentliche KGE-Ventil hatte nur einen Ölfilm, da stand kein Öl.

Turbo neu (von VW, da mache ich keine Experimente) und der Spuk war vorbei und der Bus läuft heute noch bei einem Arbeitskollegen wunderbar.
So wie sich der Motor in den Videos von Krosskid anhört glaube ich nicht an einen Motorschaden. Möglicherweise ist es aber auch die obilgatorische Wapu, aber das würde man ja schnell rauskriegen, wenn man den Bus mal ein bißchen bewegen würde. Wird er aber anscheinend nicht?

@Krosskid: Wieviel km bist du den Bus denn jetzt gefahren? Oder ist er immer noch Werkstatt-Gast?

Viele Grüße
Jochen
 
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