Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
...ja wir in D...in China gibt es Millionenmetropolen, da fahren im ÖPNV 17.000 Busse elektrisch und alle Taxis. Will hier in D eine Kommune mal ein E Bus bestellen und schreibt die europaweit aus, bekommt er keine Antwort und fährt nach China....Wir sind in der Anfangsphase der E-Mobilität.
...ja wir in D...in China gibt es Millionenmetropolen, da fahren im ÖPNV 17.000 Busse elektrisch und alle Taxis. Will hier in D eine Kommune mal ein E Bus bestellen und schreibt die europaweit aus, bekommt er keine Antwort und fährt nach China....
BTW...ich freu mich auf den ID Buzz
...über die Prozentzahl ließe sich vermutlich streiten, allerdings sehe ich die dahinterliegende Überlegung gleich....wir brauchen einen Mix. Aktuell bis mittelfristig sehe ich die E Autos eher in Richtung Kleinwagen/Zweitwagen für Ballungsgebiete. Daneben Verbrenner und Hybride und eventuell Wasserstoff/Brennstoffzellen....alles da, wie es jeweils Sinn macht.ch sehe in Europa einen Marktanteil von 30% in 20 Jahren bei Neufahrzeugen als realistisch an. In China mehr. In Entwicklungsländern deutlich niedriger.
Im Gesamtjahr 2018 wurden laut einer Studie des CAM im chinesischen Markt gut 1,27 Millionen Elektroautos verkauft,
Auch da verstehe ich nicht, warum immer auf Krampf versucht wird, schwere Akkus für den gesamten Fahrbetrieb mitzuschleppen, wenn im ÖPNV-Bussverkehr ein örtlich klar definierter Fahrplan (mit Routenplanung) vorliegt und die Strecken überschaubar sind...Ach, und in Deutschland gibt es auch Elektrobusse:
...Die Stadtwerke Trier haben einen neuen Elektrobus bereits nach kurzer Zeit aus dem Verkehr ziehen müssen. Er ist einer von zwei E-Bussen, den die Stadt Trier als erste Kommune in Rheinland-Pfalz einsetzt.
Wie ein Sprecher mitteilte, sei der Bus wegen eines Problems mit der Akkuleistung in der Werkstatt....
Dem Armen war es zu kalt.
Achja, der E-Bus hat 600.000 € gekostet und war mit Abstand das teuerste Fahrzeug in der Geschichte des Trierer Verkehrsbundes.
Die E-Mobilität ist ein Hype.
Möglicherweise auch die Brennstoffzelle (insofern die Effizienz weiter gesteigert werden kann), um Strom On-Board zu erzeugen. Der Elektrische Antrieb ansich ist schon sehr effizient und kann gut in eine Bremsenergierückgewinnung umgeschaltet werden...An einem Wasserstoffverbrenner führt kein Weg vorbei. Der Meinung bin ich schon immer.
(komischerweise erhöhen gerade die derzeit die Preise...)