Kann man die 2. Batterie einfach tauschen?

hansoeeen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

leider bringe ich bei der Suche auf mehreren Geräten nur "Die Suche konnte nicht beendet werden. Bitte versuche es noch einmal." zusammen.

Ich habe einen T5.2 aus 2011 mit werksseitig installierter 80AH Zweitbatterie. Diese ist dem Ende nahe und deshalb möchte ich diese gegen eine 100AH AGM Batterie austauschen.
Ich hab mich informiert, die AGM benötigt ebenfalls 14,4V Ladestrom, sollte also passen.

Kann ich die Batterien einfach austauschen? Manchmal lest man, dass mittels VCDS, der Batterietyp und die Kapazität umgestellt werden muss, damit die LiMa korrekt lädt. Ist dem denn so?
Muss ich sonst etwas beachten?

Danke und lg

EDIT: was ich auch noch gelesen habe, kann man nachdem man eine AGM installiert hat, tatsächlich den Wert für die Unterspannungsabschaltung der WWZH mit VCDS auf 10,6V senken???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann ich die Batterien einfach austauschen? Manchmal lest man, dass mittels VCDS, der Batterietyp und die Kapazität umgestellt werden muss, damit die LiMa korrekt lädt. Ist dem denn so?
Muss ich sonst etwas beachten?


wen du kein Start-Stop hast, hast du auch keinen Ladesensor am Pluspol der Starter- BATT., dann brauchst du auch nicht den Batt.-typ zu codieren (wurde erst ab BJ 2011/12 eingeführt). Mit 2.Batt ist immer eine 180Amp Lichtmaschine verbaut, dabei ist es egal wie stark die 2.Batt ist (der Cali hat ja mit gleicher LM sogar 3 Batt.).

Allein bei der Baugröße der 2.Batt mußt du schauen, daß sie auch reinpaßt und auch die Gummiabdeckung dürfte dann nicht mehr passen.
Bei 80AH dürfte es sich um eine "normale" Naßbatt. handeln. Leistungsmäßig wäre eine 75 AH AGM a.W. vor der Entfeinerung) da schon viel besser.

Ulli
 
Hallo,
da ich meine Zweitbatterie gerade getauscht habe, kann ich sagen, dass für die AGM-Batterie nichts angepasst werden muss. Im Übrigen sind es bei mir 80Ah geworden, mehr gab der Platz nicht her. Ich verrate auch mal das Batteriefabrikat: Varta Silver Dynamic AGM F21 12V 80Ah. An Hand der Abmessungen und Bauweise kannst du entscheiden, ob Alternativfabrikate passen.
Gruß,
Golightly
 
Mpoin
hab hier mal irgendwo gelesen, dass die 2. Batterie nicht extra im System "eingetragen" werden muß, da sie ja nicht diesen Stromsensor (ist bei mir am Minus-Pol) hat.
Ist das Richtig?
Bei mir steht auch noch der Wiedereinbau der 2. Batterie an.
Hab die defekte erstmal raus genommen und die Anschlüsse auf die Starter-Batterie gelegt, aber da ich in diesem Frühjahr dann entlich mal die WWZH als Standheizung aufrüsten will soll auch wieder eine 2. (wie bei mir werksseitig) rein.
Werde dann auch gerne eine AGM nehmen - vorne ist wegen Start/Stop ja auch schon eine drin.
 
Das Thema wurde schon so oft behandelt, dass es langsam zum Allgemeinwissen gehören sollte:
AGM Akkus werden mit der Kennlinie von Blei/ Säure Akkus nicht voll geladen. Das merkt Ihr erst wenn es darauf ankommt.
VW ohne Start/Stop hat einen Spannungsregler für Blei Akkus - ob mit oder ohne 2. Batterie.
 
Hallo,
wen du kein Start-Stop hast, hast du auch keinen Ladesensor am Pluspol der Starter- BATT., dann brauchst du auch nicht den Batt.-typ zu codieren (wurde erst ab BJ 2011/12 eingeführt). Mit 2.Batt ist immer eine 180Amp Lichtmaschine verbaut, dabei ist es egal wie stark die 2.Batt ist (der Cali hat ja mit gleicher LM sogar 3 Batt.).

Allein bei der Baugröße der 2.Batt mußt du schauen, daß sie auch reinpaßt und auch die Gummiabdeckung dürfte dann nicht mehr passen.
Bei 80AH dürfte es sich um eine "normale" Naßbatt. handeln. Leistungsmäßig wäre eine 75 AH AGM a.W. vor der Entfeinerung) da schon viel besser.

Ulli

Hallo Ulli, danke für deine ausführliche Antwort! :)
Richtig, ich habe kein Start/Stop und auch richtig, bei der 80AH handelt es sich um eine Nassbatterie.

Hallo,
da ich meine Zweitbatterie gerade getauscht habe, kann ich sagen, dass für die AGM-Batterie nichts angepasst werden muss. Im Übrigen sind es bei mir 80Ah geworden, mehr gab der Platz nicht her. Ich verrate auch mal das Batteriefabrikat: Varta Silver Dynamic AGM F21 12V 80Ah. An Hand der Abmessungen und Bauweise kannst du entscheiden, ob Alternativfabrikate passen.
Gruß,
Golightly

Das ist gut zu hören. Ich habe von Büttner eine AGM Batterie mit 100 AH gefunden, welche die selben Maße hat wie die OEM Batterie (315 × 175 × 190 mm). Und nach Rücksprache mit der Firma, benötigt diese auch nur die 14,4V und nicht 14,7V Ladespannung. Zumindest habe ich schon oft gelesen, dass viele AGMs 14,7V benötigen.

Das Thema wurde schon so oft behandelt, dass es langsam zum Allgemeinwissen gehören sollte:
AGM Akkus werden mit der Kennlinie von Blei/ Säure Akkus nicht voll geladen. Das merkt Ihr erst wenn es darauf ankommt.
VW ohne Start/Stop hat einen Spannungsregler für Blei Akkus - ob mit oder ohne 2. Batterie.

Wenn die AGM aber auch nur 14,4V benötigt müsste die LiMa doch auch voll laden oder?
Ich habe aber ein Solarpanel bzw einen Solarregler und ein Ladegerät im/am Bus verbaut welche Kennlinien für AGMs haben.
Was ich da aber noch anmerken muss. Die Kennlinie vom Solarregler, ist für Säure/Nass und AGM 14,4V gleich, erst bei 14,7V muss man diese auf die andere AGM Kennlinie umstellen.




Danke für eure Antworten! :)
 
Danke für die guten Infos!

Ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer neuen 2. Batterie.
(Fakten: 2011er MV, Start/Stop vorhanden!, 2. Batterie ab Werk verbaut)

Mein Platz ist sehr begrenzt unter dem Sitz auf Grund von nachgerüsteter Steckdosen, Verteiler, Shunt etc.

20200330_122134_HDR.jpg

Ich habe verstanden, ich MUSS den Batterietyp wg. Start/Stop im Steuergerät ändern, was mit OBDeleven ja Problemlos machbar sein sollte.

Aktuell habe ich folgende Batterie als 2. Batterie verbaut (war ab Werk verbaut):
20180602_105329.jpg


Weiter möchte ich nächstes Jahr Solar verbauen...
Nun bin ich mir immer noch nicht sicher bzw. Blicke es scheinbar noch nicht:


1) wäre eine AGM Batterie für mich die richtige Wahl? z.B. ( Varta Silver Dynamic AGM F21 12V 80Ah )

2) Könnte ich (wenn der Platz ausreicht) auch eine 120 Ah Batterie verbauen? Oder gibt es dann in der Kombi mit Starter Probleme?

Danke euch!
 
- AGM : JA
- Grösse: was Platz hat
- Solar: MPPT Regler, eingestellt auf AGM

Eine AGM Batterie ist immer noch ein Blei/ Säure Akku, die +0.3 Volt Ladeschluss Spannung machen keine 5% der
Voll Ladung aus. Diese 5% holst Du nur mit B2B Lader. Bevor Du alles 3x kaufst, schau für ein Kombi Gerät.
 
Weiter möchte ich nächstes Jahr Solar verbauen...
Nun bin ich mir immer noch nicht sicher bzw. Blicke es scheinbar noch nicht:


1) wäre eine AGM Batterie für mich die richtige Wahl? z.B. ( Varta Silver Dynamic AGM F21 12V 80Ah )

2) Könnte ich (wenn der Platz ausreicht) auch eine 120 Ah Batterie verbauen? Oder gibt es dann in der Kombi mit Starter Probleme?

Danke euch!

Ich hab mir eine 100AH AGM von Büttner eingebaut, die hatte die gleichen Maße wie meine von Werk aus verbaute! Habe auch Solar und Kühlschrank, Standheizung, Wechselrichter, USB Steckdosen usw in Betrieb, bis dato läuft alles wunderbar.
Wenn du Solar einbaust, schau, dass der Laderegler auch die Starterbatterie mit Strom versorgen kann!
 
Wofür wollt ihr alle die starter Batterie laden? Versteh den Hintergrund nicht.
 
Bei jedem Öffnen der Türen erwachen ua die Steuergeräte. Und voll geladen ist hald voll geladen :)
 
Wofür wollt ihr alle die starter Batterie laden? Versteh den Hintergrund nicht.

Das Propblem/der Hintergund kommt überwiegend aus dem Campingbereich. Wenn Du länger auf einem Camping-Platz stehst (Türen auf zu = Steuergerät im Standby = erhöhte Stromaufnahme) und dabei auch lange und oft das Radio laufen lässt, welches über die Starterbatt. läuft, ist irgendwann trotz Batteriemanagements bissl knapp. Dewegen wurde irgendwann von VW die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung bedacht, welche bei Außenstromeinspeisung über das Ladegerät realisiert wird. Bei neueren Modellen (T6-Beach) gab es da eine zeitlang auch wieder fehlerhafte Verkabelungen, sodass die Erhaltungsladung nicht realisiert wurde.

Gruß
 
Die hier genannte Varta hat die Masse der 75 Ah VW AGM Batterie 7P0 915 105 A
nämlich 315 mm Länge

Da ich diese 75er VW einmal vorne und einmal unterm Fahrersitz habe, passt die Varta garantiert da rein.

Ob die 80er VW größer ist ... keine Ahnung.
 
Danke für die guten Infos!

Ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer neuen 2. Batterie.
(Fakten: 2011er MV, Start/Stop vorhanden!, 2. Batterie ab Werk verbaut)


Mein Platz ist sehr begrenzt unter dem Sitz auf Grund von nachgerüsteter Steckdosen, Verteiler, Shunt etc.

Anhang anzeigen 315310

Ich habe verstanden, ich MUSS den Batterietyp wg. Start/Stop im Steuergerät ändern, was mit OBDeleven ja Problemlos machbar sein sollte.

Aktuell habe ich folgende Batterie als 2. Batterie verbaut (war ab Werk verbaut):
Anhang anzeigen 315309


Weiter möchte ich nächstes Jahr Solar verbauen...
Nun bin ich mir immer noch nicht sicher bzw. Blicke es scheinbar noch nicht:


1) wäre eine AGM Batterie für mich die richtige Wahl? z.B. ( Varta Silver Dynamic AGM F21 12V 80Ah )

2) Könnte ich (wenn der Platz ausreicht) auch eine 120 Ah Batterie verbauen? Oder gibt es dann in der Kombi mit Starter Probleme?

Danke euch!
Ich scheine die gleiche Batterie verbaut zu haben, habe einen T5.2 EZ 2012 mit Start/Stopp.
Welche Batterie ist es letztendlich bei dir geworden?
Hast du tatsächlich die Batterie codiert? Wenn ja, lohnt sich die Anschaffung von OBDEleven inkl. Hardware, geht man besser damit zur Werkstatt oder nimmt man die falsche Einstellung und die Nebenwirkungen in Kauf?
 
Moin,

...nur mal so zur Info...
die 2. Batterie ist eine "Versorger-Batterie", die ist technisch anders als eine "Starter-Batterie"
eine Starter-Batterie ist dafür optimiert kurzzeitig einen sehr hohen Starter-Strom liefern zu können (ca. 300A)
eine Versorger-Batterie soll Verbraucher wie z.B. einen Kühlschrank möglichst lange mit einem geringen Strom versorgen zu können (ca. 5A)

Bei Autos mit Start-Stop Funktion ist am Minus-Pol ein Stromsensor verbaut.
Das Batterriesteuergerät (Batterie-Managment) regelt die Ladung und auch Entladung der Batterie.
Weil das Batteriesteuergerät die Alterung der Starterbatterie mit berücksichtigt,
werden entsprechend auch die Ladekurve der Batterie im laufe der Zeit verändert.
Neue Batterien "müssen" im System angemeldet werden, damit das Batteriesteuergerät dann die neue Batterie wieder mit der entsprechenden Ladekurve läd.
Wenn das nicht gemacht wird, wird die neue Batterie mit der Ladekurve einer alten Batterie "MISSHANDELT"
Bei den Start-Stop Autos mit Batterie-Managment geht es auch nicht nur um die Ladekurve,
da auch beim Bremsen die Batterie geladen wird, der sogenannten " Rekuperation"
wird die Batterie planmäßig nur bis zu 80% geladen.
Das ist so gewollt!
Das ist so geplant!
So funktioniert das bei mir nun schon seit 8 1/2 Jahren!
ABER das gilt NUR für die Starter-Batterie!

Also nochmal die Kurzform:
Starter-Batterie vorne bei Start-Stop AGM mit Stromsensor, wenn neu dann kodieren!
Versorger-Batterie, original Normal-Versorger-Batterie (Nass-Batterie)
wird über das Batterie-Trennrelais während der Fahrt parallel zur Starter-Batterie geladen
wer hier eine AGM Batterie einbauen möchte kann das tun, dann aber eine Versorger-Batterie und KEINE Starter-Batterie!!!
 
Moin,

...nur mal so zur Info...

Also nochmal die Kurzform:
Starter-Batterie vorne bei Start-Stop AGM mit Stromsensor, wenn neu dann kodieren!
Versorger-Batterie, original Normal-Versorger-Batterie (Nass-Batterie)
wird über das Batterie-Trennrelais während der Fahrt parallel zur Starter-Batterie geladen
wer hier eine AGM Batterie einbauen möchte kann das tun, dann aber eine Versorger-Batterie und KEINE Starter-Batterie!!!
In meinem MV T6 2016 Benziner sind zwei völlig identische 75Ah AGM Batterien ab Werk drin. Unterstellt, dass die vordere eine Starterbatterie sei, so ist dann die ab Werk verbaute zweite Batterie keine Versorger-Batterie. Oder die Varta Batterie erfüllt beide Funktionen.
 
Zurück
Oben