Hallo auch,
meinen Zuheizer kriege ich mittlerweile im Stand an und kann beide Lüfter ansteuern( Steuerung über die originalen Bedienteile im Armaturenbrett). Die Tipps dazu habe ich hier aus dem Forum und der Anleitung vom Webasto Aufrütsatz( Das einzige an dem Satz dass mehr als 10€ Wert ist). Das teuerste waren die Nerven die es gekostet hat. Im Prinzip ist das umrüsten ganz einfach, wenn man das vorher weiß was man tut und auch eigentlich kein Schreibtischtäter ist. Wenn das nicht zutrifft gehen zwei drei Tage suchen und fluchen drauf(Suchen, wie es funktioniert und das eigene Werkzeug, sowie mehrere Besuche in Baumärkten und Elektronik läden).
Die Wintererprobung ist leider ausgefallen. Mit einem kleinen Menschen im Haus, bleibt nicht mehr viel Freizeit übrig. Bisher haben ich die neue Standheizung nur 20 Minuten auf dem Rastplatz angehabt um Frau und Kind warm zu halten. Alles super. Allerdings ist das Teil nicht gerade leise.
Es gibt noch ein paar Baustellen, die hier auch schon erwähnt wurden, aber nach meiner jetzigen Einschätzung alle zu lösen sind(Es dauert aber noch was bis ich hier mehr weiß):
1) Wie erwähnt läuft die Heizung nur 30 Minuten, das ist aber auch nur eine Einstellung in dem Multicontrol(oder vergleichbar). Hier steht wie man das umstellen kann
Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto
Ich habe es aber noch nicht probiert. Die Kontakte sind auf der Platine und die Nachbarleitung sind dicht beieinander. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, warte ich darauf eine ruhige Stunde zu haben. Die Uhr lässt sich auch auf unendliche einstellen, sowie auch ein Batteriewächter. Es gibt aber Gerüchte, dass die Heizung trotzdem nach 2 Stunden aus geht.
Es gibt auch eine Alternativen Anbieter, für die Steuerung, die wohl kurz vor den 2 Stunden die Heizung ausschalten und kurz danach wieder ein. Da kenne ich mich aber nicht aus. Das Protokoll, das gefahren wird, ist aber auch kein Hexenwerk.
2) So lange man nicht das Relais N279 verbaut hat, wird der Motor immer mit gewärmt. Das ist im beim Campen natürlich Verschwendung . Hier gibt es aber auch von Webasto ein Umrüstatz um die Moterwärmung im Campingbetrieb zu umgehen. Das habe ich noch im Keller liegen.
3) Ich kriege zwar hinten den Lüfter an, aber wie schon berichtet, kriege ich die Klappen vom hinteren Wärmetauscher nicht angesteuert. Kennt hier jemand eine Lösung? Ich habe gelesen, dass schon jemand, die Hebel vom Stellmotor ausgehangen hatte und dann per Hand die Klappen geöffnet.
Wenn man nach 30 Minuten die Zündung anmacht, kommt aus dem Ding aber reichlich Wärme raus. Die reichen für mehr als einen T5, trotz Motor mit heizen. Sind ja auch nur schlappe 5,5 KW. Wenn die voll ankommen, machst Du wahrscheinlich auch im Winter Nachts die Türen auf.
Ich werde mir aber noch einen Gaswarner zu legen. Wenn ich die Heizung an machen stinkt es ziemlich. Da kann ich nicht beruhigt einschlafen.
Eine LSH ist definitiv effektiver und Komfortabler, dafür hat man mit dem Zuheizer 1500 bis 2000€ mehr in der Tasche. Ich hoffe drauf, dass ich in diesem Winter noch sagen, kann das es nicht nötig ist, die Kohle auszugeben.
Für die Ansteuerung des hinteren Lüfters bin ich über das Relais J487 gegangen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das über die Sicherung SB15(KL15) eingeschaltet, die habe ich eh auf die zweite Batterie gelegt und dafür die Steuerleitung über ein zusätzliches Relais,. Die Umschaltung nach Webasto für den vorderen Lüfter habe ich auch gleich unten bei der Sicherung SF56 mit gemacht. Dadurch habe ich mir erspart mich von oben durchzukämpfen und es spart ein paar Dicke Leitung. Beide Relais werden durch die Multicontrol eingeschaltet, wie auch später das Ventil um den Motor zu entkoppeln.
Das war eine Drecks Fummelei. Vorallem weil ich vorher keine Ahnung hatte wie ich da unten dran komme. Aber wer Verbraucher auf die zweite Batterie legt, muss da unten eh vorne alles auf machen.
Schöne Nacht und allen Winterfans viel Powder ;-)