Verbrauch zu hoch! Wenn man denkt das funktioniert schon, dann kommt es anders als gedacht!

Neue Info die Anzeige schein so langsam zu stimmen. Gerechnet 9,0 l und laut anzeige 9,2 l .

Aber der Standverbrauch ist immer noch bei 1,4 l/h. Ich suche weiter.
 
Für alle die Hier gelesen und natürlich geholfen haben . Ich bin immer noch nicht glücklich aber ich suche weiter!!

Verbrauch im Stand immer noch bei 1,4 l/h.
Neu ist derzeit ein schlechtes anspringen (orgeln) aber mit dem Unterschied wenn ich gleich gas gebe ist er auch gleich da!! Nur Ohne Gas braucht er eine weile.

Leider fehlt mir die Zeit mich in der Werkstatt einzuschließen und erst wieder herauszukommen wenns wieder funktioniert.
Aber ich berichte weiter, wenns was zu berichten gibt.
 
Wo liegt die Einspritzmenge im Leerlauf?

Schau dir mal den Korrekturwert für die Verbrauchsanzeige an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal Zeit für eine Probefahrt gehabt.
Test fahrt 40 Km motor warm.
-Einspritzmenge 9.9mg/H (sollwert laut VCDS 3,0-9,0 mg/H)
-Lehrlauf ist bei 795 U/Min
-Luftmasse Istwert 485.0 mg/H (sollwert laut VCDS (Vergessen zu merken aber nicht so hoch) mg/H)
Korrektur wert auch vergessen aber ich denken der ist erstmal uninteressant da die werte ja schon nicht Gutt sind.

Zum Verständnis : Wenn ich mehr Einspritze und mehr Luft habe sollte doch der Motor hoher drehen oder nicht?
 
Wenn ich es schaffe schaue ich mir morgen Mal die Werte von meinem BNZ an und schreib die dann mal hier auf.
 
Motor+Öl sind warm Generatorlast bei ca 35%.
2,5l TDI ohne AGR.

Leerlauf 798UPM
Einspritzmenge 7,4mg/H
Last 17%
Dauer 8.2grad
Förderbeginn 2,8grad vor OT
Luftmasse 510mg/H
Lambdawert 8.07

Beim ersten loggen lag die Einspritzmenge bei 9.1 danach dann immer drunter.
 
Endlich mal Zeit für eine Probefahrt gehabt.
Test fahrt 40 Km motor warm.
-Einspritzmenge 9.9mg/H (sollwert laut VCDS 3,0-9,0 mg/H)
-Lehrlauf ist bei 795 U/Min
-Luftmasse Istwert 485.0 mg/H (sollwert laut VCDS (Vergessen zu merken aber nicht so hoch) mg/H)
Korrektur wert auch vergessen aber ich denken der ist erstmal uninteressant da die werte ja schon nicht Gutt sind.

Zum Verständnis : Wenn ich mehr Einspritze und mehr Luft habe sollte doch der Motor hoher drehen oder nicht?

Du hast irgendwie eine Last auf dem Motor. Sonst würde die Drehzahl steigen.

Oder aber die PDE spritzen zu wenig ein.
 
Du hast irgendwie eine Last auf dem Motor. Sonst würde die Drehzahl steigen.

Oder aber die PDE spritzen zu wenig ein.

Das denke ich auch.

Hab bei mir Mal Heckscheibenheizung, Sitzheizung, und sonst alles an Verbrauchern eingeschaltet. Über 8,4mg/H komme ich im Leerlauf nicht.
 
Mir fallen da ein paar mögliche Ursachen ein:

1. Elektrische Verbraucher
2. Klimakompressor
3. Servolenkung (eher unwahrscheinlich)
4. Getriebe (unwahrscheinlich). Was passiert denn mit den Einspritzmengen, wenn Du auskuppelst?

Ansonsten spritzen die PDE zu wenig ein, so dass das MSG die Einspritzmengen anhebt.

Denkbar wäre evtl. noch eine AGR Fehlfunktion - das passt aber nicht zur Luftmasse.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen,

sind die PDE richtig eingestellt?
Richtige PDE verbaut? Wer hat die überholt?

Gruß, Yogi
 
Merci schon mal für die Ideen.
Zur Test fahrt bin ich noch nicht gekommen.
@ Yogi: PDE´s wurden von Turbo-Tec Überholt.
Kipphebel und PDE´s wurden nach VW vorhabe eingebaut ( 180 °)
@Marcus: Das AGR Ventil war beim Ausbau sowas von verkokt das der Ventilhals so dick war das durch die Öffnung wenig oder gar kein abgass
zurückgeführt werden konnte. Ich habe es gereinigt und wieder verwendet.
Ich hoffe das ich die netten Tage wieder Zeit für BUS und VCDS finde.

Danke schon mal.
Gruas Martin
 
So jetzt gibt Werte vom ProblemKind.
Leerlauf 798min
Einspritzmenge 9,3mg/h
Förderdauer 8,2°kw
Förderbeginn 3,1°v.OT
Verdrehwinkel o,5°kw
Abgasrückführung sollwert 335,0mg/h
Abgasrückführung ostwert 480,0 mg/h (definitiv zu hoch)
Ansteuerung Abgasrückführung 100,6% ( sollte glaube ich nicht so sein)
Generatorlast 38.0%
Mengenabgleich 1: 2.99
Mengenabgleich 2: -1.04
Mengenabgleich 3: 1.34
Mengenabgleich 4: -2.09
Mengenabgleich 5:-1.22
Schaltzeitabweichung 1: -71.0
Schaltzeitabweichung 2: -58.0
Schaltzeitabweichung 3: -70.0
Schaltzeitabweichung 4: -68.0
Schaltzeitabweichung 5: -71.0
Lambda ostwert 5.58
Druckdifferenz Partikelfilter 10.20
Verbrauchsanzeige ist auf 100% eingestellt


Der Mengenabgleich gefällt mir mal garnicht aber auch das AGR schaut nicht gut aus.
 
Der Mengenabgleich auf Zylinder 1 ist auf Anschlag. Zylinder 3 ist mit einem Ausrufezeichen versehen. Das heißt, das MSG versucht diesen Zylinder (Nr.1) zu beschleunigen, weil er offensichtlich schlecht arbeitet. Da würde ich drann bleiben und noch mal 2- 3 Messungen durchführen, um zu sehen, ob die Werte sich bestätigen. Wenn das dann so sein sollte, müsste Zylinder Nr. 1 mal endoskopiert werden, weil in den meisten Fällen mechanische Probleme der Auslöser sind (eingelaufene Nockenwelle - dadurch schlechter Gaswechsel; defekte Kolbenringe, defekte Plasmabeschichtung, defekte PDE, defekt Ventilsitze, defekte Hydros, falsch eingestellte PDE). Im Zweifel kann man nochmal die PDE quer tauschen.

Gruß
 
Mengenkorrektur läuft am Limit mit 2,99 laut VCDS.
Scheinbar bekommt dein Motor das an Luftmasse was meiner ohne AGR an Frischluft bekommt. Da stimmt was nicht.
 
Der Mengenabgleich auf Zylinder 1 ist auf Anschlag. Zylinder 3 ist mit einem Ausrufezeichen versehen. Das heißt, das MSG versucht diesen Zylinder (Nr.1) zu beschleunigen, weil er offensichtlich schlecht arbeitet. Da würde ich drann bleiben und noch mal 2- 3 Messungen durchführen, um zu sehen, ob die Werte sich bestätigen. Wenn das dann so sein sollte, müsste Zylinder Nr. 1 mal endoskopiert werden, weil in den meisten Fällen mechanische Probleme der Auslöser sind (eingelaufene Nockenwelle - dadurch schlechter Gaswechsel; defekte Kolbenringe, defekte Plasmabeschichtung, defekte PDE, defekt Ventilsitze, defekte Hydros, falsch eingestellte PDE). Im Zweifel kann man nochmal die PDE quer tauschen.

Gruß

Meiner Laienhaften Meinung nach, muß nicht umbedingt Zylinder 1 das Problemkind sein. Ich komme zu dieser Vermutung weil ich das bereits zweimal hatte. Eine Revision der PDE haben das Problem behoben.

Ich "vermute", dass das MSG bei Zylinder 1 mit der Mengenkorrektur anfängt und dann auf Zylinder 3 übergeht.

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, das die gehäuften Schäden am Zylinder 1 und 3 beim R5 durch die andauernde Mengenkorrektur bei verschlissenen PDEs herrührt.
Bevor es zum ruckeln und rauchen kommt, fällt die Mengenkorrektur beim fahren kaum auf, bzw. ist ein schleichender und damit unbemerkter Prozess.

Irgendwo dümpelt hier auch ein Thema mit PDE Mengenabgleichungen rum, da war die Korrektur bei fast allen an Zylinder 1 und 3 sehr auffällig im + Bereich.

Gruss,
Peter
 
Du hast vollkommen Recht.
Grundsätzlich ist die Mengenkorrektur lediglich der Versuch des MSG, die unterschiedliche Beschleunigung der Zylinder auszugleichen. Es werden immer diejenigen Zylinder mit Mehrmenge beaufschlagt, welche schlechter (langsamer laufen). Messtechnische Grundlage der Mengenzumessung ist die Zylinderbeschleunigung. Dass mechanische Fehler dazu führen, ist nur eine gängige Interpretation. Natürlich stehen bei unauffälligen Tests (Druckverlustprüfung etc.) am Ende auch immer die PDE im Focus, deswegen auch der vorgeschlagene Quertausch.

Gruß
 
Was den mutmaßlichen Mehrverbrauch angeht kann man bei älteren Fahrzeugen auch gern mal pauschal den LMM erneuern. Das Thema gab es ja auch schon mal. Ich glaube, Bosch gibt die Lebensdauer der LMM mit 150000km an.


LMM ist schon bestellt prophylaktisch.


Ist der schon erneuert worden? Hab ich das überlesen?

Gruß
 
Servus
ja der LMM ist schon erneuert.

So dann werde ich mal (wenn ich die Zeit finde) mich in die Werkstatt begeben.

Kann mir noch einer von euch mal sagen wie die Werte vom AGR ventil im Lehrlauf sind? (finiss)
Wie gesagt das Ding hab ich gereiningt und jetzt sind die Werte ja auch nicht sowie erwartet (vor allem die Ansteuerung mit 100.6%) und es war damals auch ein Kabe am Stecker korrodiert, welches ich repariert habe.
 
Sorry, leider OT aber wo finde ich im VCDS die Einspritzmenge der PDE und kann mann diese übers VCDS Abgleichen ?


Danke
 
Zurück
Oben