T6 der bessere T5 ?

ewela

Jung-Mitglied
Ort
Haltern am See
Mein Auto
N/A
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo,
ich bin ca. 10 Jahre einen 2005 T5 Multivan, mit 2.5 TDI ca. 136 PC gefahren.
Die ständige Angst, dass ich einen grösseren Schaden am Wagen bekomme ( ja ich bin ängstlich, bei 130TKM)
die Abgasproblematik, und Bock auf etwas Neues haben mich im Dezember dazu bewogen etwas neues zu kaufen.

Seit Mitte Dezember fahre ich nun eine V-Klasse, welche behinderten gerecht umgebaut werden sollte. Nichts grosses,
sondern einer der hinteren Sitze, sollte dahingehend verändert werden, dass die Rückenlehne weiter zurück zu verstellen ist,
damit meine Frau dort besser sitzen kann. In unserem alten T5 war sie happy. Ich habe mich natürlich vorher schlau gemacht und die Zusage bekommen, das geht.
Jetzt stellt sich heraus, es geht nur mit erheblichen Aufwand, den ich nicht betreiben möchte.

Sprich ich möchte die V-Klasse wieder verkaufen und mit einen T6 holen.

Wenn man hier liest, dass mache ich hin und wieder schon seit einigen Jahren, bekommt man den Eindruck,
man muss schon grosses Glück haben, wenn der Bulli ohne zicken läuft.
Macht er das nicht, wird es meist richtig teuer, ohne längjährige Garantie geht nix.

Meine Frage,
ist der 150 PS Diesel zuverlässiger bzw. robuster als der 204 PS Diesel? Man liest immer wieder von Abgasproblemen, Zylinderköpfe, und anderen üblen Dingen.
Sollte man von den ersten T6 Baujahren die Finger lassen?


Mein Schrauber (freie Werkstatt) sagt, grundsätzlich gibt es wenig Probleme mit dem T6, ob 4Motion, 150PS oder 204PS nichts auffälliges.
Man muss sich bewusst sein, das diese Motoren nicht dazu gebaut sind, den Bulli 200/300 km >170 km NonStop über die Bahn zu prügeln.
Bei vernümpftiger Fahrweise, sind die OK. Klar gibt es auch mal Montagsautos.
Wenn man die Masse betrachtet laufen viele ohne Probleme.

Hier im Forum scheinen sich die Probleme ja zu konzentrieren(nicht böse gemeint), und so wird das Bild, mein Bild vom Bulli ein wenig getrübt.

So jetzt schreibt mir bitte der Bulli ist super, und lässt sich für eine Privatmann, ohne gebuchter sorglos Garantie über Jahre mit Spaß betreiben.

Vielen Dank, für eure Meinung

P.S.

Vielleicht brauch ja jemand noch einen Mercedes, der ist wirklich auch toll, Abstandstempomat möchte ich nicht mehr missen :-)

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
 
In einem Forum findest Du immer die Problemsuppe :D

Der T6 ist ja eher ein T5.3, was ich nicht so schlecht finde.
Am Wagen sind im Laufe der Jahre viele Detailverbesserungen eingezogen, und einige Dinge nie verbessert worden.
Aber das ist wohl bei allen Modellen so, egal, welcher Hersteller.

Ich wechsle demnächst auf den 5.3 (also T6).
Die vorderen Sitze sind serienmäßig weiter zurückstellbar, als beim 5.1 oder 5.2

Gruß Ohlie
 
Nachtrag: ich hatte as Angst vor hohen Kosten bei meinem 5.2 eine Reparaturkostenversicherung abgeschlossen.
Highline, 2 elektrische Türen, DSG, 4Motion, Schiebedach....
Alles angeblich anfällig.

Was war nun in den letzten 3,5 Jahren und insgesamt fast 100.000 km?
Eine Waschdüse an der Heckscheibe.

Der Wagen wird Bulli-mäßig bewegt. Ruhig, ohne Vollgasorgien, mss aber regelmäßig einen schweren, breiten Wohnwagen quer durch Europa zerren.

Bin kein VW Fetischist, aber die Wahl meines nächsten Wagens steht unten :D
 
Ich fahre den 5. Bus. 2 x T 4, 2x T5 und nun T6 Bisher hatte ich nie ein großes Problem. Einziger Mangel bisher ein Klimakompressor am T4. Also keine Panik vorm Autokauf
 
Mein Schrauber (freie Werkstatt) sagt, grundsätzlich gibt es wenig Probleme mit dem T6,
Allzu viele T5.3 alias T6 kann dein freier Schrauberling ja noch nicht unter den Schraubenschlüssel bekommen haben, weil dieser Typ erst seit dreieinhalb Jahren auf dem Markt ist.
Und die geneigte Kundschaft in den ersten zwei Jahren der Garantie - und im Falle der Garantieverlängerung, was viele Kunden geordert haben - bei der VW-Vertragswerkstatt bleiben. Das gilt auch im Falle einer Panne unterwegs - VW-Hotline - VW-Abschlepper........
Da wundert es mich nicht, dass er von "grundsätzlich gibt es wenig Probleme...." spricht ;).
 
Wie schon oft geschrieben, mittlerweile 115.000km in 3 Jahren, auch gerne mal quer durch D zügig auf der AB, mit dem Wohnwagen nach I und an die Ostsee, bis jetzt ein Rückruf und 2x Marder, ansonsten Insprektion und ab durch die Mitte. Viel Spaß mit dem Panamercana
 
Ich würde auch den t5 behalten..Glück und Pech können bei jedem Auto auftreten, der150ps ist zumindest hier gefühlt recht oft vertreten, im realen sieht man den 100ps auch recht oft ( ich sowieso, so einer steht vor der tür).. mich stört eher VW das ihnen alles egal ist.. schlechter Lack, knarzen und klappern sind Nutzfahrzeug.. prickelnder Motor, sporadisch andere mucken sind stand der Technik..
 
Den hat er doch schon gegen eine V-Klasse getauscht ;)
 
Zurück
Oben