dukes69
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Salzburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 20.11.2017
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Leute,
Habe folgende Frage an die Elektrnik Experten.
Es geht um einen Multivan mit orig 2. Batterie.
Ich möchte nun ein CTEK MXS 10 fest verbauen und zwar so, dass wenn ich dieses einstecke automatisch beide Batterien
verbunden werden und beide gleichzeitg ohne umstecken geladen werden.
Das ganze soll automatisch erfolgen.
Direkt die Ladeleitung an beide Batterien kann ich ja nicht legen, da ich dann damit das Trennrelais überbrücken würde wenn das Ladegerät nicht angeschlossen
wäre. Da würden dann über die Ladeleitung die beiden Batterien dauern verbunden sein. Das geht nicht.
Auch die Möglichkeit mit 2 seperaten Anschlüssen und umstecken je nach dem welche Batterie geladen werden soll, gefällt mir nicht.
Ich möchte das sie sich automatisch verbinden sobald Spannung vom Ladegerät kommt.
Wie schaut das mit einem Cyrix Trennrelais aus?
Schaltet das auch durch, wenn an der Versorgungsbatterie mehr als 13,3V anliegen?
Also auch in die andere Richtung als normal während des Fahrbetriebes?
Wenn ja wäre es ja eine Möglichkeit, das orig Trennrelais und die Ansteuerung über das BNSTg gegen ein Cyrix zu ersetzen.
Im Fahrbetrieb schaltet es wenn Spannungspegel an Starterbatterie über 13,3V liegt und im Stand wenn das Ladegerät die Bordbatterie über 13,3V liegt.
Stimt dieser Gedankengang so? Hat das vielleicht schon jemand versucht?
Sonst wäre auch eine Ansteuerung des Trennrelais über den Ladeausgang des Ladegerätes möglich (mit Dioden), oder?
Bin für eure Ideen oder vlt schon umgesetzen Lösungen sehr dankbar.
Danke im Voraus.
LG, Andi
Habe folgende Frage an die Elektrnik Experten.
Es geht um einen Multivan mit orig 2. Batterie.
Ich möchte nun ein CTEK MXS 10 fest verbauen und zwar so, dass wenn ich dieses einstecke automatisch beide Batterien
verbunden werden und beide gleichzeitg ohne umstecken geladen werden.
Das ganze soll automatisch erfolgen.
Direkt die Ladeleitung an beide Batterien kann ich ja nicht legen, da ich dann damit das Trennrelais überbrücken würde wenn das Ladegerät nicht angeschlossen
wäre. Da würden dann über die Ladeleitung die beiden Batterien dauern verbunden sein. Das geht nicht.
Auch die Möglichkeit mit 2 seperaten Anschlüssen und umstecken je nach dem welche Batterie geladen werden soll, gefällt mir nicht.
Ich möchte das sie sich automatisch verbinden sobald Spannung vom Ladegerät kommt.
Wie schaut das mit einem Cyrix Trennrelais aus?
Schaltet das auch durch, wenn an der Versorgungsbatterie mehr als 13,3V anliegen?
Also auch in die andere Richtung als normal während des Fahrbetriebes?
Wenn ja wäre es ja eine Möglichkeit, das orig Trennrelais und die Ansteuerung über das BNSTg gegen ein Cyrix zu ersetzen.
Im Fahrbetrieb schaltet es wenn Spannungspegel an Starterbatterie über 13,3V liegt und im Stand wenn das Ladegerät die Bordbatterie über 13,3V liegt.
Stimt dieser Gedankengang so? Hat das vielleicht schon jemand versucht?
Sonst wäre auch eine Ansteuerung des Trennrelais über den Ladeausgang des Ladegerätes möglich (mit Dioden), oder?
Bin für eure Ideen oder vlt schon umgesetzen Lösungen sehr dankbar.
Danke im Voraus.
LG, Andi