16" Felge am BItdi

mltirol

Jung-Mitglied
Ort
Leutasch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Anhängerkupplung
FIN
WV2ZZZ7HZDH011282
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Zusammen,

ich fahren einen Bitdi mit den originalen 17" Stahlfelgen. Diese sind auch eingetragen aber ich würde gerne die 16" Felgen fahren. Hat das schon jemand eingetragen bekommen?

Danke schon mal für eure Infos
sG Martin
 
Wenn die 16" nicht eingetragen sind, hast du vermutlich die 17" Bremsanlage...dann wird das ganz eng mit den 16" ;-)
 
Ja das mit der Bremsanlage hab ich schon gewusst aber in jetziger Situation sehe ich da noch einiges an Platz zwischen Bremse und Felge. Beim letzten Bremsscheibenwechsel waren es aber nicht die größten die ich tauschen musste. Kann das sein?
 
Hallo,

wenn Du die Felgen drüber bekommst, schicke uns doch mal Fotos, am besten mit dem T5 auf der Hebebühne und von der Fahrzeugmitte nach außen Richtung Felge fotografiert, mit den 16-Zoll-Felgen über der 17-Zollbremsanlage.

Das klingt interessant. Nicht unbedingt nachahmenswert, aber interessant.
 
Hallo mltirol,
normalerweise ist beim 132KW immer die "große" Bremse (17") verbaut mit Doppelkolbenbremssattel und 340er Scheibe.
Was für eine Bremsscheibe hast du denn verbaut (Teilenummer, Hersteller)?
Kannst du mal ein Foto des Bremssattels machen? Die Doppelkolbenbremse erkennt man eigentlich recht leicht.

Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,
da hänge ich mich mal dran: habe auch einen BiTDI mit serienmäßig eingetragener 17" Bereifung und hätte Interesse an 16" Felgen. Gibt es evt eine Möglichkeit mit Distanzscheiben oder anders geformten (Stahl-)Felgen?
 
Martin, deine hintere Bremsscheiben sehen aber ziemlich mau aus ;).
 
Das geht nicht. Die Felge brauch ne ABe und die gibts für den BiTd never ever
 
Felgen brauchen keine ABE, die ist nur nötig, wenn man Eintragungsfrei fahren will.

aber ob sich eine Einzelabnahme (§21) bei der Kombi 2E4 und 16" Stahl lohnt? Ich denke nicht.
Und die Suche nach einer 16" Stahlfelge, die über die große Bremse passt und die erforderliche Traglast mitbringt, dürfte vermutlich auch eher als Lebensaufgabe bezeichnet werden.

Gruß
 
Felgen brauchen keine ABE, die ist nur nötig, wenn man Eintragungsfrei fahren will.

aber ob sich eine Einzelabnahme (§21) bei der Kombi 2E4 und 16" Stahl lohnt? Ich denke nicht.
Und die Suche nach einer 16" Stahlfelge, die über die große Bremse passt und die erforderliche Traglast mitbringt, dürfte vermutlich auch eher als Lebensaufgabe bezeichnet werden.

Gruß


also sollte ich die trotz Bitdi die kleinere Bremsanlage haben und eine Stahlfelge mit genügend Traglast (z.B. vom Amarok) finden wäre eine Eintragung mit Einzelgenehmigung möglich?

Mein Bruder hat am T5 (140PS) die 16" Felgen vom Amarok eingetragen bekommen und ich denke die Nutzlast ist die gleiche wie bei mir...
 
Falls du entgegen der 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit die kleine Bremsanlage hast, geht das, ja.
Wenn du aber die große Anlage hast (und das ist eigentlich sicher, den BiTDI gab es nur damit ab Werk), geht eine orginal VW Felge auf gar keinen Fall drauf. Ich hab da maximal einen cm Platz (eher weniger) zum Bremssattel, und ich hab nur die kleine Anlage mit 308 mm Scheibendurchmesser.
 
Felgen brauchen keine ABE, die ist nur nötig, wenn man Eintragungsfrei fahren will.

aber ob sich eine Einzelabnahme (§21) bei der Kombi 2E4 und 16" Stahl lohnt? Ich denke nicht.
Und die Suche nach einer 16" Stahlfelge, die über die große Bremse passt und die erforderliche Traglast mitbringt, dürfte vermutlich auch eher als Lebensaufgabe bezeichnet werden.

Gruß
Es gibt durchaus Felgen im Zubehör mit Abe. Dann braucht man keine Einzelannahme. Orgi alfelgen werden nicht passen
 
Falls du entgegen der 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit die kleine Bremsanlage hast, geht das, ja.
Wenn du aber die große Anlage hast (und das ist eigentlich sicher, den BiTDI gab es nur damit ab Werk), geht eine orginal VW Felge auf gar keinen Fall drauf. Ich hab da maximal einen cm Platz (eher weniger) zum Bremssattel, und ich hab nur die kleine Anlage mit 308 mm Scheibendurchmesser.

also hast du die 16" Felgen bei 308mm Bremsscheibe?
 
Man bekommt keine Felge eingetragen, die sich nicht montieren lässt.
 
Sagt uns bitte auch welche Größe an Vorschlaghammer ihr benutzt habt um sie an die Bremse anzupassen.
 
... leider wieder viel Erzählen.

Von Brüdern, Vermutungen und bald kommen andere Verschwörungstheorien ... oder Bashing, scheiss VW, ‚auf die 17“ Bremse passt gar keine 16“ Felge, LingLong hat aber gesagt, dass passt. ‚


EIN Foto von der Bremse vorne, und alle wüssten !!! Bescheid und es kann zielgerichtet geholfen werden.

Ich will nicht ausschließen, dass VW in irgendeinem Auslandsmodell den Bi mit kleinen bremsen verscherbelt hat.

Je nach Drehung geht so ein Foto sogar durch die kleinen Löcher der 16“ Stahlfelgen. (Oder war das jetzt zu hinterlistig)

Es gibt viel zu tun, mach‘n Foto !
m;
 
Hab heute mal nachgeschaut und überraschenderweise hat mein BiTdi offensichtlich die große Bremse und demnach ist Essig mit 16" Felgen :(
 
Zurück
Oben