Motorempfehlung für überwiegend Kurzstrecke

Jo the Freak

Jung-Mitglied
Ort
723XX
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
SCA194 mit Dachträger, Campingausbau, LSH, Solar, Markise, H7 Scheinwerfer
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ex T3 Fahrer
Guten Abend zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser bei euch, aber dieses Frühjahr soll es konkret werden, wir wollen uns einen T5 zulegen.
Wir waren lange T3 Fahrer (2e Umbau) und sind nun seit 3 Jahren Bus los, das soll sich dieses Frühjahr ändern.
Es soll ein Startline werden mit Standheizung und Klima hinten. Alles andere wäre nice to have muss aber nicht sein. Preislich unter 24000€
einzig die Motoren Frage ist noch offen.
der Bus wird unser einiges Familienauto sein, wir haben vor diesen dann so lange wie es geht und Reparaturkostentechnisch Sinn macht zu fahren.
Er wird meist von meiner Frau gefahren (ich bin ganzjahres Fahrradpendler)
überwiegend Kurzstrecken (Kindergarten 7km einfache Strecke) einkaufen in die Stadt (8km) Großeltern besuchen (5km)
hin und wieder sicher auch mal längere Strecken, wie Urlaub etc. aber der Großteil werden sicher die Kurzen Strecken sein.
Jahresfahrleistung max. 10tkm.

Meine Frage ist nun für welchen Motor ist dieses Anforderungsprofiel "am wenigsten schädlich"
Bin beruflich mehrere Jahre den T5.1 mit 2,5L 131PS und danach noch 4 Jahre den T5.2 mit 140PS gefahren. Der T5.2 war genial, auch von unserem Fuhrparkleiter mit ca. 110 Bussen wird dieser Motor hoch gelobt. Aber das sind halt alles Km Fresser ;)
Leistungsmäßig wäre für mich auch weniger wie die 140PS ok, wenn es der Langlebigkeit dient. Den BI TDI würde ich vorneweg ausschließen.

kurz um, was würdet ihr mir empfehlen?
- 140PS
-102PS
- 114PS
- oder gar den 2.0 Benziner mit 115PS? (gab es den im Startline)
- 150PS TSI scheinen über meinem Buget zu liegen...

ich freu mich auf eure Antworten :)
vielen Dank schonmal
liebe Grüße Jo
 
Guten Abend zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser bei euch, aber dieses Frühjahr soll es konkret werden, wir wollen uns einen T5 zulegen.
Wir waren lange T3 Fahrer (2e Umbau) und sind nun seit 3 Jahren Bus los, das soll sich dieses Frühjahr ändern.
Es soll ein Startline werden mit Standheizung und Klima hinten. Alles andere wäre nice to have muss aber nicht sein. Preislich unter 24000€
einzig die Motoren Frage ist noch offen.
der Bus wird unser einiges Familienauto sein, wir haben vor diesen dann so lange wie es geht und Reparaturkostentechnisch Sinn macht zu fahren.
Er wird meist von meiner Frau gefahren (ich bin ganzjahres Fahrradpendler)
überwiegend Kurzstrecken (Kindergarten 7km einfache Strecke) einkaufen in die Stadt (8km) Großeltern besuchen (5km)
hin und wieder sicher auch mal längere Strecken, wie Urlaub etc. aber der Großteil werden sicher die Kurzen Strecken sein.
Jahresfahrleistung max. 10tkm.

Meine Frage ist nun für welchen Motor ist dieses Anforderungsprofiel "am wenigsten schädlich"
Bin beruflich mehrere Jahre den T5.1 mit 2,5L 131PS und danach noch 4 Jahre den T5.2 mit 140PS gefahren. Der T5.2 war genial, auch von unserem Fuhrparkleiter mit ca. 110 Bussen wird dieser Motor hoch gelobt. Aber das sind halt alles Km Fresser ;)
Leistungsmäßig wäre für mich auch weniger wie die 140PS ok, wenn es der Langlebigkeit dient. Den BI TDI würde ich vorneweg ausschließen.

kurz um, was würdet ihr mir empfehlen?
- 140PS
-102PS
- 114PS
- oder gar den 2.0 Benziner mit 115PS? (gab es den im Startline)
- 150PS TSI scheinen über meinem Buget zu liegen...

ich freu mich auf eure Antworten :)
vielen Dank schonmal
liebe Grüße Jo
Hi, in deinem Fall würde ich auf jeden Fall zu einem 150 PS TSI greifen. Ein Diesel macht da aus meiner Sicht keinen Sinn. Zu teuer (bezogen auf deine km) und zu anfällig.
 
Hi, in deinem Fall würde ich auf jeden Fall zu einem 150 PS TSI greifen. Ein Diesel macht da aus meiner Sicht keinen Sinn. Zu teuer (bezogen auf deine km) und zu anfällig.

Von der Grundidee her gut, aber die sind so selten, dass es vermutlich nicht ganz einfach ist den passenden zu finden. Ich würde in jedem Fall den 140PS TDI mit in die Suche einbeziehen. Die Variante gibts in großen Stückzahlen.
 
Es ging nun zwar alles etwas länger, aber nun haben wir unseren Bus gekauft :)
Es ist ein T6 Trendline 150PS TSI geworden, Jahreswagen mit 8tkm auf der Uhr.
Preislich zwar 10k teurer als unser erstes geplantes Buget, aber wir konnten ja auch fast ein Jahr länger sparen ;)
Wichtig war mir die Climatronic mit dem 2. Verdampfer für die Kinder hinten. Die restliche Ausstattung wie Navi, Regensensor, usw. war nebensächlich und nicht Kaufentscheidend.

Werde jetzt in Zukunft öfters bei euch vorbeischauen und mir Tips und Anregungen für Um- und Ausbauten zu holen.

Liebe Grüße Jo
 
Würde Diesel von 102 - 140 Ps nehmen, was du halt so in die Finger bekommst.
Begründung: 115 PS Benziner hat ordentlich Durst und ist zu dem ne Drehmoment Krücke.
TSI zu teuer und Verbrauch ebenfalls nicht berauschend.
Dem Diesel macht das wenig aus ob er nicht ganz warm wird er verträgt es sogar besser wie ein Benziner bei dem durch den Kaltstart/lauf mehr eingespritzter Sprit die Zylinderwände vom Schmierfilm befreit.
Der große Haken an Diesel und Kurzstrecke liegt einzig in der fehlenden Temperatur zum freibrennen des Partikelfilters.
Mein A6 2.7 TDI wird 90% unter 10km bewegt und fordert 1x im Jahr zur Regenerationsfahrt auf.
Mein C200 CDI wird eigentlich nur für den Arbeitsweg 10 km benutzt und hat noch nie gemeckert.

Für mich ist Diesel alternativlos

Glückwunsch trotzdem zu deinem Kauf, hatte übersehen dass das Thema schon erledigt ist
 
Es ging nun zwar alles etwas länger, aber nun haben wir unseren Bus gekauft :)
Es ist ein T6 Trendline 150PS TSI geworden, Jahreswagen mit 8tkm auf der Uhr.
Preislich zwar 10k teurer als unser erstes geplantes Buget, aber wir konnten ja auch fast ein Jahr länger sparen ;)
Wichtig war mir die Climatronic mit dem 2. Verdampfer für die Kinder hinten. Die restliche Ausstattung wie Navi, Regensensor, usw. war nebensächlich und nicht Kaufentscheidend.

Werde jetzt in Zukunft öfters bei euch vorbeischauen und mir Tips und Anregungen für Um- und Ausbauten zu holen.

Liebe Grüße Jo


Alles richtig gemacht:pro:

Viel Spaß mit dem guten Stück. So schlimm und durstig ist der gar nicht, wie er hier immer gemacht wird.;)
 
Ich mach jetzt kein neuen Thread extra auf.

Also ich hab nen Leasing Bus T6.1 mit 150 TDI.

Fahrprofil ist 50% Landstraße 50% Stadt meist Kurzstrecke von einfach 5, 10, 15km auch mal längere Strecken 1 bis 2 x Monat 150km.

Ich könnte nen Bus zu 0,99%, 4Jahre finanzieren und dann zurück geben oder eben den Restwert weiter finanzieren.

Wenn ich was kaufe habe ich eigentlich nicht vor das Fahrzeug nach 4 Jahren zurück zugeben da kann ich sonst gleich beim Leasing bleiben.

Die Frage ist wie sicher da was kommt seitens AGR, kommt vielleicht gar nix oder ganz sicher, kommt es die ersten 4 Jahre oder erst viel später?

Hat der T6 oder T6.1 noch andere Probleme die nach der Garantiezeit von 4 oder 5 Jahren häufig auftreten wie Elektronik?

Macht es Sinn eine Standheizung zu ordern diese jedes Mal vorher laufen zu lassen, auch im Sommer um das Kurzstreckenproblem zu umgehen, der Motor wird ja dadurch Vorgeheizt, kostet halt Sprit.
 
Unterkonto eröffnen, jeden Monat 100€ da drauf buchen und wenn das AGR (oder sonst irgendwas) nach Ablauf der Garantie kommt, da einfach draus bedienen und sich ansonsten des Lebens freuen. Manche hier fahren ja noch um den Block, um ja nicht die Regeneration abzubrechen. Für mich wär das nix. Das Leben ist zu kurz.
Standheizung bei Kurzstrecke taugt nix. Da nuddelst Du die Batterie leer. Das funktioniert nur, wenn Du etwas an Strecke im Anschluss fahren würdest, was Du ja eigentlich gerade mitigieren willst.
 
Nur 8tkm- sehr gut! Je weiniger auf der Uhr desto länger hast was davon.
Ich hätte Diesel genommen. Ist häufiger und die Werkstätten kennen sich aus.
Beim Benziner schauen erstmal alle ratlos. Hier jedenfalls. Weiß nicht wie die Stückzahlen bei dir in der Gegend sind.
Aber bei 8tkm solltest erstmal lange Ruhe haben.
 
Nur 8tkm- sehr gut! Je weiniger auf der Uhr desto länger hast was davon.
Ich hätte Diesel genommen. Ist häufiger und die Werkstätten kennen sich aus.
Beim Benziner schauen erstmal alle ratlos. Hier jedenfalls. Weiß nicht wie die Stückzahlen bei dir in der Gegend sind.
Aber bei 8tkm solltest erstmal lange Ruhe haben.

Servus,

warum sollten beim Benziner „alle“ ratlos sein?
Das erschliesst sich mir nicht.

VG
 
Servus,

warum sollten beim Benziner „alle“ ratlos sein?
Das erschliesst sich mir nicht.

VG

Tja vielleicht ist die Situation beim TSI besser. Beim alten 2,0 AXA Motor schauen jedenfalls erstmal alle ratlos wenn der mit einem Problem in der Werkstatt steht weil die Motorisierung so selten ist und sich keiner auf anhieb auskennt.
Wenn die AXA´s aus dem Fuhrpark bei über 200000km irgendwann anfangen mit Leistungsmangel und Anfahrschwäche rumzuzicken dann ist es schwer die Lösung zu finden weil keiner weiß woran es liegt. Fehlerspeicher gibt nicht her. Komponententausch hat bis jetzt bei dieser Problematik noch keinen Erfolg gebracht. Vielleicht nicht das richtige Teil erraten...vielleicht sind die Teile alle ok und es liegt an Falschluft (auch bei intensiver Suche noch nix gefunden)...ich weiß es nicht. Da die AXA alle schon relativ alt sind laufen 5 gut, 5 geht so und 3 sind schlecht (kein Fehler zu finden). Wenn die dann so richtig scheiXXe laufen kommen sie weg.
 
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