T6... Nur welchen? Anfänger und null Plan!

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Liebes Forum, ich möchte mir meinen ersten Bus kaufen und benötige eure Hilfe!
Zunächst zu mir: ich bin 38 Jahre alt, komme aus dem südlichsten Teil Bayerns und beschäftige mich viel mit dem Reisen.

Aus diesem Grund soll auch ein Bus zugelegt werden. Ich habe mich Ewigkeiten mit einem solchen Gefährt nicht anfreunden können. Doch irgendwie hat mich nun das Fieber gepackt.

Ich war heute mal beim Händler und habe mich versucht, aufklären zu lassen. Hat fast geklappt ;) Es sind einfach zu viele Fakten, und zu viele Hürden. Die Gefahr einen Fehler zu machen, ist einfach zu groß. Fängt bei den unterschiedlichsten Preisen an (für meiner Meinung nach ein und den selben Bus) und hört bei der unübersichtlichen Ausstattung auf.

Was für mich schon mehr oder weniger feststeht:
-Multivan, kein California (benötige ich einfach nicht)
-Diesel, 150 PS
-Allrad (Winterregion)

Das war es eigentlich schon, was bis jetzt fix ist.

Nun kommen die ganzen Feinheiten. Wichtig wäre mir, dass der Bus gut gedämmt und einfach Limousinen-Feeling aufkommen lässt (ich möchte nicht das Gefühl haben, in einem Baustellenbus zu sitzen). Ich hoffe, niemanden auf den Schlips getreten zu sein.
Ich lege viel Wert auf hochwertige Optik, innen wie außen. Navi, PDC und heutige Standardausstattungsmerkmale sollten obsolet sein.

Mir wurde vom Händler der Bulli 70‘Jahre und der Edition empfohlen.

Preislich hat er mir 2 Angebote gemacht. Und nun bin ich schon überfordert. Klar, dass Geld für den Bus muss man erst einmal parat haben. Die Summe ist für mich ein Batzen Geld. Ein richtig großer. Einen Teil werde ich „so“ zahlen können, den anderen Teil finanzieren. So ehrlich sag ich es mal.

Nur sind mir beim Preisvergleich erhebliche Unterschiede, zum Teil über 10000.- Differenz, für nahezu identische Fahrzeuge, aufgefallen.

Vielleicht zur Eingrenzung meiner Fragen:

Ich möchte ein Fahrzeug aus 2018 mit so wenig km wie möglich. Wir fahren einfach sehr viel. Innen wie außen optisch ansprechend, eine sehr gute Ausstattung.

-Ist der 70‘ Jahre Bulli oder der Edition etwas für mich? Gibt es Alternativen?
-Auf welche Ausstattungen sollte ich zwingend achten?
-Preisverfall durch Modell X oder Y einbremsbar?
-Welcher Preis ist ca realisierbar?
-Gibt es Spartricks oder Verhandlungsoptionen bzw. Angebote die ihr mir and Herz legen könnt?

Bei dem Kauf möchte ich einfach keine Fehler machen und bin auf Profis wie euch angewiesen.

Ich bedanke mich recht herzlich

Alexander
 
Wenn du von der Limousine kommst wird dir die linke Schiebetür fehlen..ansonsten bedeutet es gleich highline (war mir hier im Berliner Raum zu Klau gefährdet da es von aussen gut erkennbar ist) ..sonst wird es immer ein Transporter bleiben, einfach weil es konzeptbedingt ein Transporter ist (Werden hier viele bestreiten).. ich hab Bestuhlung mit liegefunktion, schon praktisch und Standheizung..led hätte ich gerne aber zu teuer.. tempomat war Pflicht, VW System ist aber verbesserungswürdig..sonst hast du das Problem es gibt einfach zu viele Varianten vom t6
 
Hallo
Als erstes solltest du dir im Konfigurator die Modelle ansehen die in Frage kommen. Ich empfehle dir den Generation six. Da gibt es volle Hütte für guten Kurs. Dann solltest du überlegen ob du statt eines jungen Gebrauchten lieber einen neuen nimmst. Dafür gibt's Prämien und deutlich bessere Finanzierungskonditionen. Auf jeden Falll rechnen lassen.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter

Gruß Reini
 
...
Ich lege viel Wert auf hochwertige Optik, innen wie außen. Navi, PDC und heutige Standardausstattungsmerkmale sollten obsolet sein.
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Hallo Alexander,
herzlich willkommen hier, ich bin sicher, dass du hier gut beraten wirst!
Aber dein Anforderungskatalog ist irgendwie nicht ganz schlüssig - oder ich verstehe ihn nicht ;)

Gruß
Jochen
 
Und wenn er dir ein 70 oder Edition empfiehlt kann man fast davon ausgehen das du aus Österreich kommst , zu deiner Beschreibung passt der G6
 
Moin und welcome,

ich weiß nicht, was dein Freundlicher für Preise aufgerufen hat, aber guck mal nach einem Reimport, evtl. wäre das was für dich?

Edith meint: und such da mal nach nem 70J Bulli, G6 oder Highline.
 
Der G6 ist schon ziemlich voll, hat Dämmglas in Serie
 
Fakt ist, den besten Kurs bekommst Du bei nem Re-Import. Bei denen die im Zulauf sind, also vom Händler vorbestellt, kannst Du noch einiges an Extras nachbestellen. Die Sondermodelle sind schon gut ausgestattet, wenn das Portemonnaie es mit macht, nehme ein als Basis. Die Re-Import Händler sind meist sehr gut informiert Rund um den Bulli.

Sind im Süden ja auch gut vertreten ;)

Bei 4 Motion die Differenzialsperre nicht vergessen. Beim AAC ggf das bis 210 nehmen, wenn man gerne schneller als 160 fährt.

Anhängerkupplung

Nie das kleinste Radio

Naja, der Rest ist bei den Sondermodelle ja eh on board.
 
Ich denke, dass ein neuer meinen preislichen Rahmen sprengt. Ich habe gesehen, dass Busse mit einer UVP von ca 70k aus 2018 mit unter 10k km für rund 50k zu bekommen sind.
50k sind auch meine Schmerzgrenze. :(

Dann habe ich das teuerste Auto in meinem Leben erworben ;)
 
Dann lass dir mal ein Angebot über einen Neuen machen mit dem was du mindestens haben möchtest. Bei einem Reimport bist da schon sehr weit
 
Mit 50k bei einem Reimporteur kommst du sehr weit.
Konfigurier dir mal dein Wunsch MV und frag die Konfiguration unter Angabe deines VW Codes an.
Viele Grüße
Kreacher
 
Mit 50k bei einem Reimporteur kommst du sehr weit.
Konfigurier dir mal dein Wunsch MV und frag die Konfiguration unter Angabe deines VW Codes an.
Viele Grüße
Kreacher

Apropos konfigurieren. Wollte mal schauen, die sind gar nicht im Konfi drin zur Zeit?!
Also der Multivan inkl. der Sondermodelle. Von den Infoseiten des Gen6 Six sieht man die URL zu diesem, man landet aber auf der Übersicht aller Fahrzeuge ohne diese.
Werden die Konfis grad umgestellt wa!
 
Ich glaube, der MV ist gerade bei den PKW's. Da ist nem VW IT'ler wahrscheinlich mal wieder ein Fehler passiert ;)
 
Habe bei den letzten 3 Bussen immer alternativ nach Jahreswagen und Reimport geschaut. Gelandet bin ich jeweils beim Neuwagen mit reichlich Nachlass beim freundlichen vor Ort. Günstige Finanzierung oder Leasingfaktoren waren dann ausschlaggebend für den Kauf beim Händler vor Ort
 
Günstige Finanzierung oder Leasingfaktoren waren dann ausschlaggebend für den Kauf beim Händler vor Ort
Das Stimmt! Vielleicht mit nem Angebot vom Re-Import Fahrzeug zum Händler. Nicht direkt auf den Tisch legen, aber um ggf. alle Nachlass-Schrauben zu lösen :)

Den in Sachen Finanzierung geht beim Händler schon einiges mehr als bei anderen Händlern.
 
Wichtig wäre mir, dass der Bus gut gedämmt und einfach Limousinen-Feeling aufkommen lässt ...
Ich lege viel Wert auf hochwertige Optik, innen wie außen.

Nimm 'ne V-Klasse.
Bei einem VW wird das weder was mit dem Limousinenfeeling, noch mit der hochwertigen Optik.
Auch mit Dämmung und unendlicher Ausstattung bleibt es nur ein besserer Lieferwagen.
Würde ich vorher auf jeden Fall beide probefahren und vergleichen.
 
Nimm 'ne V-Klasse.
Bei einem VW wird das weder was mit dem Limousinenfeeling, noch mit der hochwertigen Optik.
Auch mit Dämmung und unendlicher Ausstattung bleibt es nur ein besserer Lieferwagen.
Würde ich vorher auf jeden Fall beide probefahren und vergleichen.


Das stimmt wohl: wem es auf Optik, Bling-Bling, Prestige (wie auch immer man das nennen mag) ankommt, wird eher zum V greifen.

Mein Gefühl sagt mir: Den wahren Bus mag man einfach oder nicht. Klar ist, das ist immer noch Basis Nutzfahrzeuge. Und auch wenn ein MV da noch komfortabler ist: Bevor ich weiterhin normalen PKW fahren müsste, konfiguriere ich mir lieber einen Trapo und freu mich trotzdem in einem Bus zu sitzen mit einem Grinsen bis zu den Ohren.

Da wäre mir die Optik soooowas von egal: mein Gefühl zählt, nicht der Eindruck auf andere.

PS: falls es doch ein MV wird --> der Tipp Reimport wäre definitiv auch meine Empfehlung. Da bekommst Du alles so konfiguriert, wie es persönlich gewünscht wird und zu einem akzeptablen Preis. Alternativ direkt mal bei den VW-Werkswagem schauen, da ist häufig vieles schon drin, aber eben nicht konfigurierbar und dennoch nicht neu.

Grüße
Chris
 
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