Dringend! ABS, Start/Stop Leuchten nach Batteriewechsel

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
nachdem ich heute endlich den Ladebooster eingebaut habe und gleich noch eine neue 2.Batterie (9AGM statt Blei/Säure) leuchten die ABS Kontrollläuchte auf. Die MFA sagt ABS, Reifendruckkontrolle und Start Stop funktionieren nicht. Kurzschluss gab es glaub keinen. Zumindest hab ich es nicht bemerkt...
VCDS hat ein paar sachen ausgespuckt, konnten abewr nicht geläscht werden bzw kommen gleich wieder (oder ich hab was falsch gemacht.) Bei Motorelektronik und Bremselektronik kommt jeweis der Fehler 0010
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Danke schonmal!
Mitja

Sonntag,30,Dezember,2018,19:48:32:15525
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 18.9.0.2 HEX-V2 CB: 0.4436.4
Datenstand: 20181017 DS296.0
www.VCDSpro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: SOS



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 6N0
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 18 19 22 25 56 61 6E


01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 090 D HW: 7H0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H78 0725
Revision: B9078001 Seriennummer: 0671 026151287
Codierung: 62A0393A0A212012002009702C2B8CD40790612F7E064C40320000020800
Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000
VCID: 2F3AE541771E862F37F-807A

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 H HW: 7E0 959 801 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 8653
Seriennummer: KU0KU021011550218066
Codierung: 0400A0

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 H HW: 7E0 959 802 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 8653
Seriennummer: KU0KU021011550214593
Codierung: 1400A0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\6N0-909-901-6R.clb
Teilenummer SW: 6N0 909 901 HW: 7H0 937 090
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H78 0725
Revision: B9078001
Codierung: 042200
Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000
VCID: 70B8263DAAA0D9D76E5-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7H0 907 534 HW: 7H0 937 090
Bauteil: Batt.regelung H78 0725
Seriennummer: 0671 026151287
Codierung: 330B1A73
Betriebsnr.: WSC 02737 790 00000
VCID: 6B82315183863A0F5B7-803E

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 915 181 E HW: 7E0 915 181 E
Bauteil: J367-BDM H08 0223
Seriennummer: 61351644264261230512

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach
nicht erreichbar

Ende--(Dauer: 03:15, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.5V/12.5V. VIgn 0.0V)----

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Gateway-Verbauliste: 6N0 909 901

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
 
Sieht aus, als hättest Du Dir den CAN Bus still gelegt.

Gruß, Marcus
 
Ähm. Ok... hört sich nicht so gut an.
Wie könnte ich das gemacht haben?
Und wie kann das wieder rückgängig gemacht werden?
 
Achso. Und würde das sich die Fehler vom ABS etc. erklären?
 
ja, würde es...
 
Ok. Danke.
Ne Idee wo ich als erstes auf Fehlersuche gehen soll? Bzw kann ich überhaupt da selbst was machen?
 
Hallo,

Ueberpruefe mal die nicht antwortenden Steuergeraete, ob diese ueberhaupt Strom haben.

Gruss RED
 
Ok. Mach ich mal.
Aber nur so zu meinem Verständnis. Mir ist noch nicht so ganz klar wie das passieren konnte. Nur durch den Einbau der neuen Batterie kann das ja eigentlich nicht sein. Also müsste es vermutlich ja doch irgendwie nen. Unbemerkten Kurzschluss gegeben haben. Müsste dann nicht irgend eine Sicherung durch sein?
 
Das kommt halt auch ganz drauf an, wie sehr du unter dem Sitz gehampelt hast...
Und den Ladebooster hast du doch auch eingebaut? Was hast du da alles gemacht?
 
Hallo,

Eigentlich nicht.
Wenn du zB. minus erst montiert hast und dann plus, und dann mit dem Maul-Steck- was weiss ich Schluessel gegen die Carosserie kamst,funkt es und erschrickst.
6 Steuergeraet mit einem Batteriewechsel tot gelegt.?
Irgend ein Stecker vom Kabelbaum zu stark gedehnt ?
Egal, stell erstmal sicher, das die Steuergeraete mit 12 Volt bestromt werden,Plus und Masse messen.
Ich lese gerade etwas von einem Ladebooster unter dem Fahrersitz.
Fang dort mal an zu suchen.

Gruss RED
 
Ok. MSG weiß ich wo es sitzt. Wo sitzen denn die anderen?
 
Achso. Und zum ladebooster: hatte vorher n trennrelais. Hab die Kabel gekappt, noch ne Sicherung rein, dann zum ladebooster, Kabel von dort mit Sicherung zur Batterie. D+ an den booster. Nur das Massekabels für das trennrelais blieb ungenutzt.
 
Ähm. Um ans msg zu kommen muss ich ja die Batterie rausnehmen. Aber dann kann ja kein Strom ankommen... oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Ich gehe davon aus, dass das Auto noch anspringt, korrekt?

Wenn das der Fall ist, hat das MSG sicher Strom.
 
Hallo

einfach noch mal die Batterie abklemmen und einen Neustart erzwingen.

Warum hast du das Trennrelais ausgebaut ?

Hast du im BNSTG mal dir zweite Batterie raus codiert ?
Es könnte sein das dein Lastmanagement Modul gerade am Rad dreht, weil das Trennrelais fehlt.

Gruß
Claus
 
Ok. Also Auto springt an. Und es fährt. Das ist schonmal gut :-) Hab jetzt bemerkt, dass ein Blinker nicht funktioniert. Was für mich dafür sprechen würde, dass es doch n kurzen gab und die Birne mit durch ist?

Batterie hab ich abgeklemmt. Danach hat es im MFA immernoch an. Hab aber noch nicht versucht nochmal rauszulöschen.

Trenntrelais hab ich raus und durch den ladebooster ersetzt. Da ist keins nötig.

Batterie raus codieren werde ich mal versuchen. Aber dann schon wieder rein machen, oder?

Was mich wundert: laut vcds gibt es ja auch keinen Zugriff zum standheizungssteuergerät. Aber sie funktioniert. Kann es sein, dass es mir Fehler anzeigt, die eigentlich „nicht vorhanden „ sind?
 
Trenntrelais hab ich raus und durch den ladebooster ersetzt.

Ja, das haben wir gelesen, die Frage war: Warum?

Und warum liegst du noch nicht mit Multimeter und Stromlaufplan bewaffnet im Auto und testest die CAN Drähte? Speziell unterm Fahrersitz...
 
Ja, das haben wir gelesen, die Frage war: Warum?
Weil es für mich die beste Möglichkeit war trotz BMT immer ne volle 2.Bat. Sicherzustellen.

Zu deinem „Vorschlag „: ja, war der Plan, sobald ich daheim bin. Nur wo bekomm ich jetzt so spontan den stromlaufplan her. Hab über die Suche nix gefunden. Hat den jemand oder muss ich den bei erwin oder wie das heißt holen?

Sorry die vielen dummen Fragen. Bin etwas im Stress, da ich eigentlich Dienstag in Urlaub fahren wollte...
 
Hallo,

Motorelektronik und Wegfahrsperre nicht erreichbar....und trotzdem startet der Motor ??:confused:

Gruss RED
 
Hallo,

Motorelektronik und Wegfahrsperre nicht erreichbar....und trotzdem startet der Motor ??:confused:

Gruss RED

Nur weil sie nicht mit dem Gateway reden, können sie das wohl noch untereinander...

Gruß
 
Zurück
Oben