Leitungen für den Anlasser

MST92

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

kaum hat man das Auto endlich bei sich zu Hause, schon macht es Ärger :D. Laut Werkstatt, wo der Bulli momentan noch steht, hat sich der Anlasser samt dazugehörigen Leitungen wegen Korrosion verabrschiedet. Ich hab etwas rumgeschaut und ein passender Ersatz-Anlasser scheint beispielsweise dieser hier zu sein:

ᐅ BOSCH Starter 0 001 123 038 günstig online kaufen | kfzteile24.de

Mein Plan ist den Austausch selber zu machen, allerdings finde ich die dazugehörigen Leitungen nicht.
Kennt jemand hier zufällig die OE-Nummern oder ähnliches für die Leitungen?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Beste Grüße Morten
 
Hallo,

....die ET Nummern der Kabel findest du z.B. hier:

Einzelteile Transporter (TR) 2013 jahr Volkswagen EUROPA 971002

Es gäbe das + Kabel und auch das - Kabel.
Du müsstest bei den Nummern berücksichtigen, ob die Start/Stop Automatik hast.
Die Steuerleitungen sind Bestandteil des Kabelbaumes "Motor" .......der wäre fast unbezahlbar.

Ansonsten bei Ebay:
leitungssatz anlasser vw t5 | eBay

Was die Ersatzteile aus der Preisliste grob kosten kannst du hier prüfen:
Preise für Audi, Seat, Skoda und VW Ersatzteile

Prüfe mal hier, ich glaube da sind die Anlasser noch etwas günstiger: (Bosch / Valeo)
Starter, Halter, Kohlebürsten mit 02M 911 023 P OE Nummer für VW, AUDI, SKODA, SEAT

Die Original VW Nummer für den passenden Anlasser ist 02M 911 024 P
Es wäre ein 2,0KW Anlasser.
Die Preise bei VW sind da fast schon unterirdisch = >650€ Neuteil bzw. 350€ als Austauschteil.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Anlasser ist sicher nicht defekt.
Reinige mal die Kontakte, dann sollte alles wieder gehen.
BJ 2012

Gruss RED
 
Hallo

Baujahr 2012 - aber 470.000KM ?

Die Angaben kommen in der Regel ja von den Werkstätten - da gilt = alles tauschen, dann ist immer das richtige dabei und es gibt keinen
Ärger mit Reklamtionen.
Geld spielt dabei keine Rolle.
In meiner Branche wird genau so gearbeitet.

Gruß
Claus
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten =).
Ich lag mal kurz unterm Auto, und wenn ich die Leitungen richtig identifiziert habe, dann sahen die schon sehr mitgenommen aus. Vielleicht sind es auch nur die und der Anlasser ist in Ordnung. Wäre ja schön :cool:.

Baujahr 2012 - aber 470.000KM
Ich hab 290.000 ist schon recht viel, mal schauen ob das eine gute Entscheidung war.

Es gäbe das + Kabel und auch das - Kabel.
Du müsstest bei den Nummern berücksichtigen, ob die Start/Stop Automatik hast.

Start/Stop Automatik hab ich nicht. dementsprechend müssten es dann die Nummern 7H4 971 793 für - und 7E0 971 794 für + sein?
Bei der Internetseite hab ich auch den Anlasser gefunden, aber war mir nicht sicher wegen der Leitungen, der Anlasser wird bei den Sätzen ja nicht explizit erwähnt.
 
Hier nochmal ein kleines Update von meiner Seite:
Ich hab den Bulli inzwischen aus der (VW-)Werkstatt abgeholt, die waren mir doch etwas zu teuer :p. Anlasser ist tatsächlich hinüber, soweit ich das sagen kann, die geflochtene Leitung vom Magnetschalter zum Startermotor selbst ist durchgeschmort und wenn ich probiere den Kontakt mit einem externen 12V Netzteil zu schalten passiert nichts weiter, aber der Schalter zieht etwa 10A, was ja deutlich zu viel sein dürfte.
IMG_20190108_230102.jpg
Neuer Anlasser ist also bestellt. Die Werkstatt wollte unbedingt die Leitungen tauschen, aber ich finde die gehen eigentlich noch. Muss man vielleicht ein bisschen abschleifen.
IMG_20190102_220100.jpg IMG_20190102_220051.jpg
Ich hab die entsprechenden Schrauben bei VW bestellt und baue das am Wochenende mit etwas Unterstützung mal ein. Weiß zufällig jemand das Drehmoment mit dem die Schrauben für den Anlasser angezogen werden? Oder wo ich das nachschauen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe hier und beste Grüße aus Hannover
Morten
 
10A ist völlig normal. Der Magnetschalter muss ja recht kräftig sein.

Die Kabel sind OK, die sehen noch richtig gut aus.
 
Für die Nachwelt - weil ich mich auch grad damit beschäftigt hab:
Der Magnetschalter vom Anlasser zieht bei mir iwas zwischen 15A und 20A. Habe einen Schaltwagen und da ist der Magnetschalter mit 30A abgesichert.
 
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