Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hi,
...nimm doch LED‘s in 3000k...warmweiß.

Jo, wäre die logische Konsequenz. Würde aber glaube gerne vorher noch eine Meinungen und Empfehlungen hören wollen, bevor ich dann für über 100€ mir Lämpchen für den Innenraum besorge...
Viele Grüße
 
3000k oder noch weniger würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du wärmeres Licht möchtest. Meine mit 4000k sind schon deutlich kälter vom Licht her als die originalen Birnen, auch wenn da ebenfalls warmweiß an der Verpackung dransteht.
 
So, habe die Leseleuchten im Fahrgastraum jetzt auch auf die 2. Batterie gelegt - Danke @Kai67 für den Tipp!

Das 12V-Kabel zur 2. Batterie lässt sich übrigens auch verlegen, ohne den Himmel auszubauen. Einfach mit einer Einziehhilfe in den Spalt zwischen Fahrerhaus und Fahrgastraum gehen und zu der Leuchte hinten links durchschieben. Dort Kabel in die Einziehhilfe und nach vorne durchziehen. An das Kabel habe ich jeweils eine Abzweigung zum Pluskontakt der Leseleuchten gelegt, wie von @Kai67 beschrieben.

Vorne reicht es, wenn man den oberen Teil der B-Säule ausclipst. Kabel am vorhandenen Kabelbaum entlang nach unten bis zum Spalt an der Trittstufe führen. Dann die Trittstufe am linken Ende nach oben ausclipsen (vorher Trittstufenbeleuchtung rausnehmen) - Vorsicht, die Trittstufe hängt rechts mit einem Dorn auch an der unteren B-Säulenverkleidung. Die kann aber dran bleiben, es genügt, wenn man sie am unteren Ende am Türgummi etwas aufstemmt. Kabel dort in der vorhandenen Kabeldurchführung im Teppich in die Trittstufe führen. Von dort dann unter dem Teppich im Fahrerfußraum in die Sitzkonsole - ich habe die vorhandene Öffnung im Teppich vom Entgasungsschlauch der zweiten Batterie genutzt. Ist alles etwas Fummelei, geht aber eigentlich ganz gut. So braucht man nur den Sitz (Achtung - vorm Lösen des Airbagsteckers Starter-Batterie abklemmen!), aber nicht auch die Sitzkonsole ausbauen.

Insgesamt allerdings schon 2-3h Arbeit, wenn man weiß, was man tut :D

85592DCF-1FE8-4F23-A1C4-7B6A62D9C462.jpeg EB72FCE1-24A2-4355-BA68-76C05CB90D41.jpeg F858F16B-7FA5-4817-BC31-2B0299FE2D23.jpeg 72FA23F1-99B4-481F-A17D-C5D2A53DBE8B.jpeg 06D30F78-A27F-47F2-B3FB-1456E45F2DB9.jpeg

Als Leuchtmittel habe ich die W5W Leds „Warmweiß“ von Philips verbaut. Philips 127994000KX2 X-Tremeultinon LED-Innenbeleuchtung W5W T10 4000K 12V, 2 Stück, Warm White, Set of 2 https://www.amazon.de/dp/B0749LWPCB/?tag=zgx7-u-21
Sind allerdings eher neutralweiß und könnten noch kenn Tick heller sein. Habt ihr da ne Empfehlung?

Die Deckenleuchten im Fahrgastraum habe ich übrigens weiterhin an der Starterbatterie, aber wie hier beschrieben an den Schalter in der Leseleuchte vorne gekoppelt und damit schaltbar gemacht: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrgastraum-Beleuchtung separat schalten (Dauer/Aus/Tür) genial einfach!

Hallo Mario,

... bin mit dem Thema noch nicht ganz durch - stört mich noch.

Ich war am überlegen, ob ich das Ding nicht irgendwie doch noch ohne groß Strippen-ziehen an den 2. Akku bekommen:

Unterm Fahrersitz Strom abzweigen, Sicherung rein und von dort unterm Teppich durch zum Sicherungskasten eine Strippe gezogen. Müsste eigentlich ohne groß alles auszubauen gehen - OK Amaturenbrett-Verkleidung muss runter, aber das geht. Dann statt der Sicherung einfach nur das Drahtende mit einem Kabelschuh versehen in den Abgang rein. Ohne es ausproboiert zu haben, müsste man dadurch "nach" dem Zeit-Schalter sein und somit die Beleuchtung dauerhaft leuchten ...

Zum Ausprobieren fehlt mir leider gerade die Zeit und es zu kalt, kommt aber bestimmt.

Spricht irgend etwas dagegen oder hab ich noch einen Denkfehler?

Tschüss Nils

Hallo Nils,

Ich habe es so gemacht, wie du es beschreibst. Da ich einige Verbraucher von Batterie 1 auf Batterie 2 umgeklemmt habe z.B. Luftstandheizung, Radio, 12V Steckdosen, Innenbeleuchtung
Ich habe es wie folgt umgesetzt: Ich habe ein 16qmm Kabel genommen und von der Batterie 2 zum Sicherungskasten in der Mittelkonsole verlegt mit Sicherung. Dann habe ich es angeschlossen auf die jeweiligen Sicherungs- Steckplätze der Verbraucher. Die Innenbeleuchtung auf SC 17 und SC 24 habe ich auch umgeklemmt auf dieses Kabel. Bis jetzt funktioniert dies problemlos. Die Abschaltung nach 20 Minuten habe ich nach wie vor, was mich aber nicht stört. Die Leseleuchten schalten nach einer Stunde ab.
 
Servus Mädels und Jungs,
Erst mal ein GROSSES DANKE an die, die hier ihre Ideen und Lösungen gezeigt haben.
Ich habe mir dies als Grundlage genommen und noch weiter verfeinert.

Hier meine Lösung in PNP form.
Anhang anzeigen 218473 Anhang anzeigen 218474
Schalter ist der selben wie schon verbaut und die blende kommt vom T5 Camper. Teilenummer folgt noch.
Adapterstecker ist Eigenbau nach denn Verkabelung Vorgaben von diesem Thema. Selbe Leitung wie im Fussraum nur im Dachhimmel getrennt.
Für Leute mit Schiebedach leider nicht möglich.

Gruas
Magic-T5

@Magic-T5 könntest du bitte noch die Telenummern posten :D

Vielen Dank
 
Servus Mädels und Jungs
Ja es tut mir leid euch vernachlässigt zu haben und danke an @Hanzz für die Erinnerung.
So hier die teile Nummern
7H7 858 970 Blende vom Cali
7H5 959 672 B Schalter
2x 3B0 972 724 Stecker (Männchen)
1x 3B0 972 734 Stecker (Weibchen)

Für die PINs der Stecker und die Kabel habe ich keine Teile Nummer. Sorry

Viel spass beim Nachbauen.

Teilenummern Ohne Gewähr!
Gruas
Magic-T5
 
Die Pins gibt es bei Conrad zum selbstklemmen. Fand ich besser als das gelöte.
 
Ich hatte zuerst auch die Lösung mit dem Schalter am Sicherungskasten (Sicherung mit Schalter auftrennen).
Jetzt habe ich die Lösung von "rik84" nachgebaut: Innenleuchten auf 2. Batterie mit Schalter Türkontakt / Dauer-Ein / Aus
Allerdings mit einem Hella Schalter in der VW Konsole auf dem Armaturenbrett. Das funktioniert tadellos und hat den Vorteil, dass man das Licht hinten manuell einschalten kann.
Sowohl Automatik als auch manuell läuft in meinem Fall über die zweite Batterie.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Lichter in der manuellen Stufe (direkt an der 2.Batterie) heller sind als über Automatik (über da BNSG). Ich vermute das liegt an dem Dimmer des Steuergerätes.
Kann das noch jemand bestätigen ?
 

Anhänge

  • hella.jpg
    hella.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 249
Hallo,
ich wollte die 4 Leseleuchten im Fahrgastraum heute auf die 2. Batterie legen. So wie von Rik84 beschrieben. Dabei ist mir jedoch eines nicht klar.
Die Plus-Leitung, welche die Leseleuchten versorgt ist doch die gleiche, wie die am Stecker T10ag im Fußraum links. Dort heißt es allerdings man sollte diese nicht auf die 2. Batterie klemmen, da man sonst evtl. die 1. und 2. Batterie über das BNST verbindet.
 
Moin

Ich habe das gestern auch mal nachgebaut aber ohne die Funktion ganz aus habe nur die Dauer an und Auto Stellung
Im gleichen Atemzug hab ich noch ne USB ladebuchse verbaut damit nicht immer ein Kabel rumhängt
 

Anhänge

  • 20191229_140532.jpg
    20191229_140532.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 199
  • 20191228_163256.jpg
    20191228_163256.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 200
  • 20191229_140525.jpg
    20191229_140525.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 197
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, da ich diesen Aufwand einfach nicht verstehe. Ich habe ein Bild hinzugefügt.

Die gesamte Beleuchtung im hinteren Raum wird über 3 Leitungen versorgt:

- Strang 431:
Dauerhafte Masse auf der Karosserie für die Leseleuchten

- Strang B250, kommend von T10ag/10:
Geschaltetes + für Lese- und Innenleuchte über Batterie 1 und BNS (dieses ist verantwortlich, dass sich die gesamte Beleuchtung irgendwann ausschaltet, also auch die Leseleuchten, zum Schutz der Batterie)

- Strang B533:
Geschaltete Masse nur für die Innenleuchten, nicht für die Leseleuchten (diese Leitung geht über die Dachkonsole über den Schaltet für Türkontakt, dauerhaft ein, aus)

Wenn ich jetzt die Leitung am Stecker T10ag/10 auf die 2. Batterie lege, läuft meine Innenraumleuchte im hinteren Bereich und die Leseleuchten über die 2. Batterie.

Alternativ könnte man mit Leitung T10ab/4 genauso verfahren, dann sind auch die beiden vorderen Leseleuchten und die Makeupleuchten auf der 2. Batterie. Dies habe ich noch nicht getestet.

Dabei bleiben alle serienmäßigen Funktionen mit dem Dachschalter erhalten. Einziger Unterschied ist, dass der Strom von der 2. Batterie kommt und die Beleuchtung, auch die Leseleuchten nicht nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet werden.

Die Variante habe ich getestet, es funktioniert. Was mir wirklich nicht klar ist und wovor ich Angst habe: Wieso brückt man sich damit die 1. und 2. Batterie?
Bildschirmfoto 2020-02-01 um 10.54.06.png
 
Hallo,
meine Frage war wirklich ernst gemeint, mit dem Brücken der zweiten Batterie bzw. zerschießen den BNS.

Hier wurde meine angesprochene Lösung vor 10 Jahren schon diskutiert und ebenso als OK empfunden:
Innenbeleuchtung auf 2.Batterie - wie?
 
Wer brückt hier was? Da wir hier ohne gemeldete Schäden fahren, kannst Du Dir überlegen, ob Du jetzt Deiner Eingebung folgst und Nachforschungen anstellst oder es einfach nachbaust, weil es ja offensichtlich funktioniert.
Um ehrlich zu sein, habe ich (und wahrscheinlich andere auch) kein Interesse, Deine Überlegungen nachzuvollziehen, weil es bei uns funktioniert.

Sollte da wirklich was gebrückt werden, dann wird dort eine Sicherung fliegen und ich kann Dir sagen, dass ich mein BNS schon mal kurzgeschlossen habe. Gab riesen Funken und dann war alles aus. Kurz Batterie getrennt wieder ran und das BNS lief wieder. War aber in einem anderen Kontext.
Viele Grüße
 
Ich habe nicht behauptet, dass ihr die Batterien brückt, sondern ich habe freundlich gefragt, ob durch meine Lösung die Batterien gebrückt werden bzw. das BNS beschädigt wird.
Irgendwo hatte ich hier im Forum gelesen, dass meine Lösung die beiden Batterien brückt. Ich kann das jedoch anhand der Schaltpläne nicht nachvollziehen und da bereits in meinem verlinkten Topic die Lösung im Jahre 2010 schon als funktionierend getestet wurde, habe ich mich halt gefragt, wieso dann dieser Aufwand betrieben wird.
Das ist alles!

Ich finde die hier vorhandene Anleitung super und kritisiere das keineswegs. Wenn allerdings die gleichen Funktionen durch das Umklemmen eines Kabels möglich wären, finde ich meine Frage durchaus angemessen und einer Überlegung wert!
 
In deine Formulierung „meine Frage war wirklich ernst gemeint“ kann man eine Anspruchshaltung reinlesen, die hier nicht gut ankommt. Wenn man hier auf eine Frage keine Antwort bekommt, liegt es vielleicht auch an der Frage. Warum sollten wir uns theoretische Gedanken zu deiner Lösung machen, wenn du sie eh schon praktisch umgesetzt hast?
 
P.S.: Im Übrigen ist hier beschrieben, warum es uU zu einer ungewollten Verbindung von 1. und 2. Batterie kommen kann. Ob das immer noch und für alle Ausstattungsvarianten gilt, kann ich dir nicht sagen.
 
Danke rik84 für deine Antwort. Diese hilft mir weiter. Ich habe "meine" Lösung lediglich zum testen praktiziert. Dass das funktioniert hat, mag vielleicht dann daran liegen, dass beide Batterien ähnliche Spannungen hatten.

Die Aussagen in deinem verlinkten Topic hatte ich noch im Kopf, aber nicht mehr gefunden. Dort ist eine entscheidende Aussage von "holzbau":
Zitat: "Nachdem ich das Forum bezüglich Innenbeleuchtung schon gründlich durchforstet habe wollte ich, beratungsresistent wie ich bin, trotzdem versuchen die Innenbeleuchtung auf die innere Batterie umzuklemmen. Leider hatte ich keinen Schaltplan zur Verfügung, habe aber dann doch relativ bald festgestellt das es besser ist zu resignieren.
Was ich herausgefunden habe:
Die großen Lampen hinten werden über den Braunen Stecker unter der A-Säule von 3 Kabeln versorgt. (Rt/Br, Rt/Sw, Br)
Rt/Sw ist der gemeinsame Pluspol (vom Steuergerät) für Leselampe und Hauptlampe (geht auf 0V nach ca. 20 Minuten oder bei schwacher Batterie)
Br ist die permanente Masse der Leselampe
Rt/Br ist die vom Steuergerät geschaltete Masse der Hauptlampe (geht auf Masse bei offener Tür, oder wenn Schlüssel abgezogen wird usw. und liegt ansonsten aber auf +12V)

Und hier liegt das Problem. Ich sehe keine Möglichkeit die Innenbeleuchtung auf die Innere Batterie zu klemmen ohne das irgendwann 12V vom Steuergerät mit 12V von der inneren Batterie verbunden werden."

Ich muss das mal bei mir messen, mit den 12V auf der geschalteten Masseleitung, ob das da mir auch so ist. Ich meine, ich hätte das letztes mal überprüft. Evtl. war da aber die Tür offen.
Ein mögliches anderes Problem hatte ich noch über Dioden im automatisch abblendenden Rückspiegel gelesen. Das kann ich noch nicht nachvollziehen und weiß leider auch nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.

Ich bleibe mal noch an der Lösung dran und werde berichten. Falls alles nicht funktioniert, greife ich gerne auf diese Lösung hier, mit den Schaltern, zurück.
 
Zurück
Oben