vincent3
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Hallo Vincent,
können die neuen Eibach 45 mm Federn mit der Höhenverstellung an der Hinterachse auch mit den Stoßdämpfern des Dynamikfahrwerks kombiniert werden?
Gruß Jörn
Hallo Jörn,
Ja selbstverständlich. Sie sind auch DCC kompatibel. Sie passen selbst beim Schwerlastfahrwerk. Auch beim langen Radstand , natürlich auch optimal bei Womo Umbauten + Californias um den Hängehintern wegzubekommen. Alles natürlich mit TüV Gutachten von Eibach.
Wie oben geschrieben kommen die ersten ( es wird 2 Varianten geben, 1x ca 45mm Tiefe + 1x ca 35mm Tiefe) , die 35mm Variante Mitte Dezember und die tiefe Variante im Januar.
Und wie genannt mit komfortablerer Federrate als der Pro Kit ! Siw werden daher auch Eibach SPORT-KOMFORT Gewindefedern heissen.
@Wurstblinker Das liest Du auch falsch. Ich habe nicht geschrieben, daß sich durch Verstellen am Gewinde die Federrate ändert, sondern, daß durch die Verstellmöglichkeit durch Gewinde es möglich war (für den Federhersteller in diesem Fall Eibach ) die Federrate komfortabler zu wählen als bei einem starren Federnsatz der hinten nicht einstellbar ist. Zur Erklärung: bei einem starren Federnsatz musste Eibach in Betracht ziehen, da die Federn auch für die 3.2to Schwerlastbullis getüvt sind, daß diese auch bei voll beladenen 3.2 to nicht vollends in die Knie gehen und durchhängen. D.h. im Umkehrschluß für normale Bullis die nicht hinten voll beladen werden ist die Federrate zu hart ! Suboptimal aber eben der Tatsache geschuldet dass ein Bus eben ein Bus ist der bis 3.2to beladen werden kann. Natürlich suboptimal für einen Bulli der eh nur 3.o to hat und hinten nix beladen hat und nur bspw. leere Einzelsitze spazieren fährt. Durch die Verstellmöglichkeit hinten ,unserer in Auftrag gegebenen Eibach Gewindefedern , hat der Eibach Ingenieur natürlich die Möglichkeit der Nachregulierung in Betracht gezogen und daher natürlich die Federrate der Gewindefedern komfortabler wählen können als beim Pro Kit.
Das sind übrigens nicht meine Hirngespinste sondern die Aussagen und objektiv messbare Bestätigungen des Eibach Ingenieurs mit dem wir auch bei diesem Projekt, wie auch bei unserem Twin-Monotube-Projekt ( zu dessen Leidwese) quasi Monate täglich im Kontakt waren.
Grüße,
Stefan
PS: Wir und Eibach müssen auch etwas grinsen, wenn man sieht daß manche "Wettbewerber " bzw. andere Federnmarken teilweise mit Hilfsfedern arbeiten um Gewindefedern hinzubekommen, welche dann teilweis Geräuschentwicklungen fabrizieren welche auf Dauer beim Fahren ( gerade beim laut übertragenden, schlechter als PKW gedämpften Bulli für mich nicht akzeptabel) nerven. Oder bei Gewindefedern entwickeln mit welchen sie bewerben daß sie vorne verstellbar wären, dafür aber das VA Federbein ausgebaut werden muss um lächerliche 8 mm zu verstellen ) , und zum Thema Setzfestigkeit und Abstimmung will ich hier mal noch garnicht anfangen vom Leder zu ziehen. Aber erstaunlich wenn man bei dem Thema mehr und mehr eintaucht , wie die einzelnen Qualitätsansprüche bzw. Philosophien der Hersteller unterschiedlich sind. Und wir haben in 20 Jahren so ziemlich alle Federnhersteller verkauft und haben uns mit unseren Erfahrungen absolut begeistert auf Eibach dann letztendlich konzentriert.
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