Zylinderkopf im Eimer

nicolai li

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
brauche ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Standheizung
Hallo T5 Gemeinde,...

Ich bin neu hier im Forum und will gleichmal mit der Tür ins Haus fallen;-)

Unser t5 Multivan Bj 2006 mit Rund 190.000km, hatte mal wieder einen wohlverdienten Service nötig.
In letzter Zeit "Pfiff " er immer etwas und der Innenraum roch nach Diesel...

Nach einem längeren Werkstattaufenthalt ist nun klar der Zylinderkopf ist hin und kann nicht mehr repariert werden.

Jetzt stellt sich uns die Frage ca. 4500€ in die Hand nehmen oder den Bus mit "Motorschaden" verkaufen??

Ich würde mich über euren "Input" freuen. Vielleicht hat jemand auch eine ungefähre preisliche Richtung
für einen bis auf den ein oder anderen "Parkrempler" sonst recht guten schwarzen T5 mit Standheizung und zwei Schiebetüren.

Vielen Dank fürs lesen und vorab auf eure Ideen

Nic
 
Ich würde mich über euren "Input" freuen. Vielleicht hat jemand auch eine ungefähre preisliche Richtung
für einen bis auf den ein oder anderen "Parkrempler" sonst recht guten schwarzen T5 mit Standheizung und zwei Schiebetüren.
Hallo,

Du bist schon lustig, wie soll das gehen, ohne Angabe 1,9l oder 2,5l, wie viel PS, Trendline, Comfortline, Highline, Atlantis, Cruise etc.......

Wenn du ernten willst, musst du vorher säen, z.B. dein Profil vollständig ausfüllen und weitere Angaben machen.

Vor dem "Input" kommt der "Output" ;).
 
...mmmmh macht schon Sinn. Hier nochmal etwas output:D

2,5 l
174 PS
cruise ich glaube comfortline....
Etc.... Anhängerkupplung :cool:

Vielen Dank auf jede schonmal für den Hinweis
 
...
Nach einem längeren Werkstattaufenthalt ist nun klar der Zylinderkopf ist hin und kann nicht mehr repariert werden.
...

Hallo Nic,
nach so einer Diagnose ist eigentlich nur klar, dass nichts klar ist. Was ist denn nach popeligen 190tkm defekt an dem Kopf? Wie äußert sich das?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich versuche das mal wieder zugeben aber ich habe da wirklich kein Plan von der ganzen Materie...

Der "krümmer" hatte am Zylinderkopf ein Riss/ Loch durch die ausströmende Hitze hat sich der Krümmer
verzogen und beim "Versuch" diesen Auszubauen sind zwei Bolzen am Kopf abgerissen.
Hier haben sie dann versucht die Bolzen Aufzubohren um neue Gewinde einzusetzen und sind gescheitert!

So wie ich das verstehe habe ich jetzt einen Kopf mit zwei abgerissenen Bolzen was sich wohl so nicht reparieren lässt.

Viele Grüße

Nic
 
Wenn die sich jetzt richtig schön schräg verbohrt haben ist es halt nicht zu retten.
Normalerweise, wenn das Mutteraufschweissen nicht geht muss der Bolzen entweder mit einem Standbohrwerk bei ausgebautem und eingespanntem Kopf gebohrt, oder herauserodiert werden. Helicoil bei Krümmerbolzen klappt auch nur selten...
Dumm gelaufen.
 
Wenn die sich jetzt richtig schön schräg verbohrt haben ist es halt nicht zu retten.
Normalerweise, wenn das Mutteraufschweissen nicht geht muss der Bolzen entweder mit einem Standbohrwerk bei ausgebautem und eingespanntem Kopf gebohrt, oder herauserodiert werden. Helicoil bei Krümmerbolzen klappt auch nur selten...
Dumm gelaufen.
Hier hat mal einer berichtet, ich glaube es war @Parasol, dass seine Schrauberbude das bei eingebauten Kopf mit so einer Winkelbohrmaschine erledigt haben.
 
Kann natürlich klappen, oder es wird schief...Hier war's wohl letzteres.
 
Ich vermute das auch.... ist jetzt eben die Frage ob das wirklich wirtschaftlich Sinn macht oder eben doch verkaufen. Aber habt ihr Erfahrungswerte bzw. Kann man mit den bereitgestellten Daten einen groben Verkaufs Preis angeben?
 
Ich vermute das auch....

Vermuten ist hoffen oder der Blick in die Glaskugel.

Würde dem schon hinterher gehen, was genau kaputt ist und wer dafür verantwortlich ist.
Hab es noch nie erlebt, dass man abgebrochende Stehbolzen nicht aus dem Kopf bekommt
und Defekte an den Gewinden immer am Schrauber lag, d.h. zu gross bzw. zu tief ausgebohrt
und dann die Kühlkanäle "angezapft".
Meiner Erfahrung nach, muss man Stehbolzen gar nicht ausbohren, da gibt es bedeutend
materialschonendere Verfahren und ohne Ausbau des Kopfes.

Naja, aber hinüber scheint er eh schon zu sein.

Was die Kiste für einen Restwert hat, kann ich Dir nicht beantworten, vermute aber, dass
er mit dem Schaden nicht allzu hoch ist.

Einen AMC-Zylinderkopf mit allen Anbauteilen, wie Ventile, Nockenwelle, Zylinderkopfdichtung,
Schrauben usw. bekommst man um die 1500 - 1600.- Euro, ggf. auch mal etwas darunter.
Abgeschraubt ist der alte ja schon und das muss ja sicher bezahlt werden.
Das Draufschrauben sollte in max. 3 Stunden erledigt sein, dazu noch ein paar Dichtungen,
PDE-Dichtsätze usw. dann sollte die Kiste mit einem Einsatz von 2000 - 2200.- Euro wieder fit sein.
Das Geld wird man sicher auch verlieren, wenn man ihn so verkauft.

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, dass die Werkstatt Dir auf Grund des verpfuschten
Zylinderkopfes entgegenkommen soll und Dir den neuen auf deren Arbeitskosten einbauen soll.

Gruss
Prof

Edit. Auch Helicoilen lässt sich so etwas, wenn man richtig vorgeht und es nicht schon verpfuscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen schrauber in der „groben“ Nähe von Braunschweig der das kann?
 
Hallo Nicolai,

wie kaputt ist denn der Kopf jetzt schon?
Haben die die Kühlkanäle schon angezapft, sind die original Gewinde schon vermurkst?
Ansonsten könnte ich dir noch helfen, die Bolzen könnte ich dir in der 1.KW 2019 heraussenkerodieren.
Sogar zufälligerweise mit Hol- und Lieferservice :rolleyes:

Grüße
Felix
 
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