Servus zusammen,
nachdem ich hier sehr viel gelesen habe und definitv viel Informationen zum Thema CFCA Motor gewinnen konnte wollte ich zumindest über meinen Fall hier berichten - auch wegen dem Zähler.
Die ersten 3 Jahre bis etwa 100 tkm verliefen eher unauffällig bis auf 1-2mal Öl nachfüllen zwischen den Serviceintervallen- wobei das für mich,
als bisheriger
nicht VW-Fahrer, auch überraschend war überhaupt Öl nachfüllen zu müssen.
Los ging es unmittelbar nach dem 3. Service incl. Ölwechsel.
Ab hier hab ich mir den Ölverbrauch detailliert notiert:
20.01.2018, 103195 km, 2895 km, Service
23.02.2014, 106420 km, 3225 km, 1 Liter nachgefüllt
05.04.2018, 108960 km 2540 km, 1 Liter nachgefüllt
05.05.2018, 110743 km,
1783 km, 1 Liter nachgefüllt
24.05.2018, Termin Ölverbrauchsprüfung, wieder abgesagt nachdem >2000km gefahren
12.06.2018, 113602 km, 2859 km , 1 Liter nachgefüllt
06.07.2018, 115710 km, 2108 km, 1 Liter nachgefüllt
13.08.2018, 118440 km, 2730 km, 1 Liter nachgefüllt
11.09.2018, 120776 km, 2336 km, 1 Liter nachgefüllt
04.10.2018, 123314 km, 2538 km, 1 Liter nachgefüllt
14.10.2018, 124888 km,
1574 km, 1 Liter nachgefüllt
30.10.2018, 126560 km,
1672 km, 1 Liter nachgefüllt
10.11.2018, 127580 km,
1020 km, 1 Liter nachgefüllt
14.11.2018, 128054 km, 474 km Beginn Ölverbrauchsprüfung
24.11.2018, 129060 km,
1006 km, Ende Ölverbrauchsprüfung -->
0,97 Liter / 1000km
Die Verbrauchsschwelle von >0,5L/1000km wurde bei mir gerade noch rechtzeitig vor Ablauf des 4 jährigen Firmenleasing deutlich überschritten.
Der Plan war, wenn der Bus noch vor Ablauf einen neuen Rumpfmotor bekommt, dann privat aus dem Leasing rauskaufen.
Es sollte sich herausstellen dies ist aktuell ein guter Plan. VW-Händler sind Aufgrund der schlechten Verkaufsaussichten der Diesel-Leasingrückläufer ziemlich unter Druck.
So entpuppt sich ein sonst eher kulanzbefreiter VW-Händler plötzlich als Verbündeter und ist sehr interessiert beim VW-Konzern etwas Druck aufzubauen...
Lange Rede kurzer Sinn: direkt im Anschluss an die Auswertung der Ölverbauchesmessung erfolgte der komplette Austausch des Rumpfmotor incl. DPF, ARLK Typ-D, Lambda-Sonde, Wapu und Rollen...
Und das Beste: Material und AZ zu 100% auf Kulanz - das nenne ich doch mal vorbildlich.
Der Bulli ist mittlerweilt bezahlt und mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie meins
- klingt wie ne Weihnachtsgeschichte...
Danke euch allen für die konstruktiven Beiträge