VW T6 Multivan Trendline - Konfiguration und Erfahrungen mit den Händlern

Tio-Bento

Aktiv-Mitglied
Ort
KÖLN
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02-2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Dämmglasp.,2 Sitze drehb.,GRA,LED-Rückl.,Licht-Sichtplus,MFA-Plus,Rear View,MFLL,WWZH usw.
Umbauten / Tuning
Zwei Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus
Hallo zusammen,

nun steht wohl doch der Kauf eines Neuen an, da ich von der Diesel-Problematik und drohendem Fahrverbot (Kölner Umweltzone) betroffen bin. Meinen Trapo wollte ich eigentlich nicht abgeben, da er in einem sehr guten und gepflegten Zustand ist, wurde mir von allen Händlern bestätigt.
Nach dem Besuch des ersten Händlers war eigentlich schon meine Entscheidung gefallen und da ich beruflich sehr eingespannt bin, wollte ich nicht mehr Zeit investieren, um weitere Angebote einzuholen. Ich dachte, die kalkulieren alle gleich, da ist wenig Spielraum.
Nun liegen mir drei Angebote vor, Listenpreis 43.847,92 €, die insgesamt, mit Verrechnung meines Trapos, eine Differenz von 3.913,14 € aufweisen.
Der Kalkulationsabschlag auf den Listenpreis beträgt 10-13,5%, die Aktionsprämie ist jeweils 7.000,- € hoch, der Trapo wird zwischen 11.000,- und 13.500,- € bewertet.
Alle Händler befinden sich in unmittelbarer Umgebung, erreichbar innerhalb von 45 Min. mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, sind die Nachlässe so weit in Ordnung?
Ansonsten steht die Konfiguration, ich überlege nur anstelle der normalen GRA die ACC zu nehmen.
Das würde auch das Multifunktionslenkrad beinhalten. Macht das wirklich Sinn?

Grüße

Bernd

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Hallo
Ich hätte für mich besser MFA + genommenen, um das komplette Menue aufrufen zu können.

Gruß Peter
 
Hallo Peter, in der Konfiguration mit ACC muss auch die MFA+ dazu genommen werden. Ich habe den Freundlichen mal angefragt, wo denn der Unterschied liegt. Er meinte, + wäre nur farbig. Habe sie mir jetzt aber mal angesehen, wird in jedem Fall dazu gebucht. Sie kann ja deutlich mehr. Danke für den Tipp!! Bei ACC bin ich noch unsicher, mit der normalen GRA bin ich bislang bestens klar gekommen. Da ich aber selten schnell fahre, komme ich immer in die Situation, dass ich vor langsamen LKWs immer selber abbremsen muss. Da wäre ACC wohl ein Komfortgewinn, ansonsten fahre ich im dichten Kölner Verkehr ohne GRA, das macht wenig Sinn, eher nur um die max. zulässige Geschwindigkeit einzuhalten, z.B. in 30er Zonen.
Grüße, Bernd
 
Also ich finde ACC auch beim Schalter einen Komfortgewinn, gerade weil man nicht immer bremsen oder abschalten muss. Zur Not wird halt mal geschaltet, es bleibt ja trotzdem aktiv.
Wenn du schon beim ersten Angebot zuschlagen wolltest, dann nimm jetzt das günstigere und nimm noch Dämmglas und Led-Scheinwerfer dazu.;)
Bei Led kannst du getrost die Nebelscheinwerfer weglassen:cool:

Zweite Batterie wird gebraucht und Anhängerkupplung definitiv nicht?
 
@tutte
Die Zusatzbatterie war eigentlich für die Wasserzusatzheizung gedacht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die gar nicht daran angeschlossen ist. Da hat man mir etwas anderes erzählt. Ab und zu arbeite ich im Auto, komme von einer kalten Baustelle, dann sollte sie max. zwei bis dreimal hinter einander für jeweils 2 Std. laufen. Eine Ahk brauche ich nicht.
Bringt denn Dämmglas bei einer Geschwindigkeit von max.140 eigentlich was? In NRW kann man ohnehin nur max. 130 fahren, im Kölner Raum komme ich auf 60 im Schnitt.
LED finde ich auch ziemlich cool, bringt wohl eigentlich einen ordentlich Zugewinn, kostet aber auch richtig was. Meine selbgesetztes Ziel bei Listenpreis 44.000,- wird dann deutlich geknackt.
Grüße
Bernd
 
Ist schon angenehm ruhig im Bus, aber wenn du bis jetzt im Transporter auch zufrieden warst...
Richtig, Standheizung ist seit einiger Zeit immer auf die normale Batterie geklemmt.

Wenn du Climatic genommen hast, evtl. noch an den zweiten Verdampfer denken, dann wird's auch hinten angenehm kühl im Sommer...

Und wegen Rabatt, 13,5 ist schon ganz ordentlich
 
ZZH Heckklappe würde ich noch nehmen, kostet nicht die Welt und ist sehr praktisch, da die Klappe schwer schließt.
Dämmglas würde ich unbedingt nehmen, ist mehr Komfortgewinn als ein ACC,..
 
@tutte
Die Zusatzbatterie war eigentlich für die Wasserzusatzheizung gedacht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die gar nicht daran angeschlossen ist.

Exakt das Gleiche habe ich auch erwartet und darum die zweite Batterie für die WWZH mit Funkfernbedienung mitbestellt. Speziell in der kalten Zeit möchte man die Starterbatterie ja vor Stromfressern verschonen. Bei der Konfiguration habe ich gar nicht nachgefragt, dachte dies sei mehr als logisch.

Frage an Euch:
Kann ich VW's Fehlplanung (so emfinde ich das) wenigstens einfach und schnell ändern, so dass die WWZH den Strom ab der 2. Batterie zieht und die Starterbatterie entsprechend verschont?

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WWZH ist nicht der große Stromfresser.
Wenn die auf der Starterbatterie liegt, wirst du das kaum merken.
Wichtig ist, dass das Innenraumgebläse auf der Zweitbatterie liegt.
Das kann man aber mit relativ einfachen Mitteln nachrüsten, falls VW da wieder was entfeinert hat.
Mein 04.2017er hat das jedenfalls noch.
 
Die WWZH ist nicht der große Stromfresser.
Wenn die auf der Starterbatterie liegt, wirst du das kaum merken.
Wichtig ist, dass das Innenraumgebläse auf der Zweitbatterie liegt.
Das kann man aber mit relativ einfachen Mitteln nachrüsten, falls VW da wieder was entfeinert hat.
Mein 04.2017er hat das jedenfalls noch.

Sorry, da war ich zu wenig präzise. Ich meine das stromfressende Innenraumgebläse welches hoffentlich auf der 2. Batterie laufen wird.
 
LED kostet ja nur ca 700 mehr, wenn man dafür das LichtundSicht plus weg lässt.
Und den dadurch auch wegfallenden Regensensor hätte man wieder durch das Dämmglaspaket, ebenso wie die Scheibentönung, die du ja auch extra geordert hast.

Also vergleich mal den Inhalt von LED mit Dämmglas statt LichtundSichtplus und Scheibentönung.

Dämmglas macht wahnsinnig was aus, besonders bei Gegenwind oder / und ab 120. Besonders, da der 6. Gang bei der Konfi nicht vorhanden ist und der Motor immer ein paar hundert höher dreht. Auch in NRW.

VG Marco
 
Ich würde statt WWZH eine Luftstandheizung nehmen, wenn ihr auch darin Schlafen wollt und dafür die SH sein soll. Led Scheinwerfer vorne und Dämmglas...und was mit 6.Gang Getriebe (5 Gang fährt auch)
 
Hallo, danke für die vielen Tipps, lese sie jetzt erst. Gerade kommt mir noch ein Wasserschaden in unserem Häuschen dazwischen, habe ja nicht genug um die Ohren. So lang es nur solche Dinge sind.... Dämmglas anstelle von ACC wird gebucht, die Lautstärke in meinem Trapo ist schon nicht ohne. 120 km/h schaffe ich auch in NRW. Ist der Regensensor in dem Dämmglas-Paket enthalten? Der hat sich bei mir auch bewährt, würde ich gern beibehalten. Ist der Unterschied mit LED so groß? Ich werde noch mal konfigurieren und vergleichen.
Grüße
Bernd
 
Hallo, ich habe jetzt noch einmal konfiguriert und einige Empfehlungen werde ich übernehmen.:pro:
Die Zusatzbatterie bleibt nun doch, da sie ja offensichtlich das Gebläse der WWZH mit Strom versorgt. Auch das Dämmglas wird dazu genommen, für mich ein deutlicher Zugewinn, wenn es denn leiser wird. Auch die MFA plus kommt in das Auto, wie auch das Multifunktionslenkrad. LED Frontscheinwerfer wären schön, sind mir dann aber doch nicht sooo wichtig, denn auch wenn das Licht und Sicht-Paket wegfällt, muss ich den Regensensor dann wieder dazu nehmen. Den möchte ich nicht vermissen. Damit wären die Mehrkosten für diesen Teil doch erheblich. Wirklich viele Fahrten im Dunkeln habe ich nicht.
Grüße
Bernd
 
Das Gebläse liegt leider nicht auf der Zweitbatterie ...aber wenn dann eine Zweitbatterie vorhanden ist könnte man sie zumindest darauf klemmen oder klemnen lassen

Gruß Lars
 
Hallo Lars, ist das ein großer Akt? Für mich ist die WWZH insoweit wichtig, dass sie max. 2 bis 3 x jeweils 2 Std. hintereinander laufen lasse.
Ich muss immer wieder mal im Auto arbeiten, mache Bestandsaufnahmen und Schadenskartierungen für Baudenkmale. Wenn ich aus den kalten leerstehenden Häusern komme, ist es immer ein Segen. Vor allen Dingen mache ich es dann richtig warm, auch morgens ist das von Vorteil, wenn man mit einem eisfreien Fahrzeug losfahren kann.
Grüße
Bernd
 
Für mich ist die WWZH insoweit wichtig, dass sie max. 2 bis 3 x jeweils 2 Std. hintereinander laufen lasse.
Ich muss immer wieder mal im Auto arbeiten, mache Bestandsaufnahmen und Schadenskartierungen für Baudenkmale. Wenn ich aus den kalten leerstehenden Häusern komme, ist es immer ein Segen.
Das klingt für mich eher nach einem Fall für die Luft-Standheizung
 
Das klingt für mich eher nach einem Fall für die Luft-Standheizung

Also wenn ich richtig informiert bin, soll für das schnelle Erwärmen und Auftauen im Winter die Wasserzusatzheizung die richtig Wahl sein. Sonst hätte ich bei meiner Konfiguration einen gravierenden Fehler gemacht, ich hoffe nicht...
 
Also wenn ich richtig informiert bin, soll für das schnelle Erwärmen und Auftauen im Winter die Wasserzusatzheizung die richtig Wahl sein. Sonst hätte ich bei meiner Konfiguration einen gravierenden Fehler gemacht, ich hoffe nicht...
So wie ich das verstehe:
WWZH: Schnelles Auftauen, kurze Einsatzzeiten, geht stark auf die Batterie
LZH: Lange Einsatzzeiten, langsameres Auftauen, batterieschonend

"2 bis 3 x jeweils 2 Std. hintereinander" klingt für mich nach letzterem.

Siehe auch Standheizung
 
Ja, um den Innenraum über längere Zeit (speziell für die Arbeit darin) warm zu halten, würde ich auf jeden Fall die Luftstandheizung favorisieren.

Wenn man keine Garage hat, oder oft irgendwo lange draussen steht, aber aufgetaut und mit vorgewärmten Motor losfahren möchte, dann dürfte die schnellere WWZH im Vorteil sein. In meinem Fall trifft dies fast immer zu.
Für Spezialfälle habe ich eine 2. Batterie bestellt, die ich aber offensichtlich noch umklemmen lassen muss, damit das Gebläse der WWZH bei öfterer Verwendung nicht die Starterbatterie auffrisst...

Ein Gedanke den ich erst durch das Forum hier wahrgenommen habe:
Beim Losfahren liefert die Klimaanlage dank WWZH und warmem Motor sofort vorgeheizte Luft. Dies kann die Luftstandheizung nicht, die Klimaanlage dürfte während der Warmlaufphase nur kalte Luft in den innenraum liefern. Ich glaube auch, dass die WWZH bei sehr kalten Temperaturen den Motor stark schont.
 
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