T5 Transporter gesucht! Doch welcher Motor? Worauf muss ich achten? Budget 9000€

timmö

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebe Community,

ich suche einen T5 mit einer Motorisierung zwischen 100 und 140 PS (lieber weniger). Ich hörte, dass der 1,9 TDI ab 2006 ganz in Ordnung sein soll, alles andere ist Mist. Stimmt das?
Ich finde überwiegend den 2.0 TDI und hätte da auch ein augenscheinlich gutes Angebot für einen 2011er BJ 2.0 TDI mit 150k Laufleistung (9000 Euro vom Händler).
Genau bei 9000 liegt auch in etwa mein Budget.
Habt ihr eine Empfehlung welchen T5 ich wählen sollte? Zuverlässigkeit ist mir das wichtigste. An nächster Stelle kämen eine ZV und eine Klimaanlage. Worauf muss ich achten? (bspw. Motorwäsche = Verschleiern von Problemen? Rost? Durchhängende Türen? etc)

Ich hoffe hier sind ein paar Profis die mir beistehen können... danke :D
 
Ich hörte, dass der 1,9 TDI ab 2006 ganz in Ordnung sein soll, alles andere ist Mist. Stimmt das?
NÖ!

Ich finde überwiegend den 2.0 TDI und hätte da auch ein augenscheinlich gutes Angebot für einen 2011er BJ 2.0 TDI mit 150k Laufleistung (9000 Euro vom Händler).
Genau bei 9000 liegt auch in etwa mein Budget.

Den gibt es mit 84, 102 und 140 PS, oder als BiTDI mit 179 PS. Bis auf den BiTDI sind die alle unauffällig, also kaufen, wenn sonst alles passt.
 
2.0 TDi von 2009 - 2015 also T5.2 ist sicherlich keine schlechte Wahl. Die kleineren Versionen (84, 102, 114 PS) haben Fünfganggetriebe, der 140 PS sechs Gänge. Wobei laut Datenblatt die 114 PS Variante den niedrigsten Verbrauch und CO2 Ausstoß hat. An dieser Stelle kann man dir nur vernünftig Weiterhelfen, wenn du mehr über die geplante Nutzung verrätst. Einfach nur Fahren, norddeutsches Flachland - brauchst du weden 140 PS noch die feinere Abstufung des Sechsganggetriebes. Ausbau zum (schweren) Wohnmobil, häufige Nutzung der Anhängerlast (keine Ahnung wie groß deine Yacht ist :-) -> eher 140 PS und 6 Gänge.

Finger weg von BiTDI.

Sonst alles wie bei jedem Gebrauchtwagen - kritisch prüfen, viel fragen, wenig glauben....
 
Nachdem du deine Suche ja bei den T5 1. eingestellt hast, kann ich dir da die 5 Zylinder mit 131 u. 174 PS uneingeschränkt in den Baujahren 2008 u. 2009 empfehlen.
Das war noch Motorenbau der alten Schule mit Standfestigkeit der letzten Baujahre bis in die 400000 km hinein.
 
Nachdem du deine Suche ja bei den T5 1. eingestellt hast, kann ich dir da die 5 Zylinder mit 131 u. 174 PS uneingeschränkt in den Baujahren 2008 u. 2009 empfehlen.
Das war noch Motorenbau der alten Schule mit Standfestigkeit der letzten Baujahre bis in die 400000 km hinein.
Ich verlass mich drauf
 
Ich mag irgendwie das nähmaschinengeräusch von dem stirnradantrieb:D
 
Der Fünfzylinder verbreitet natürlich die meiste Fahrfreude. Bei Reparaturen ist es dann aber ein wenig teurer, etwas Besonderes zu fahren. Ansonsten käme als T5.2 noch der 140 PS TDI in Frage.
 
Zurück
Oben