Signal für Kofferraumlicht "verschwunden"

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

kennt sich vielleicht jemand mit dem Stromlaufplan vom Kofferraumlicht aus?

Folgendes:

Öffnet man die Heckklappe, so geht ja normalerweise im Multivan das Kofferraumlicht (Leuchten links und rechtds) an und brennt dann so einige Minuten bis zu einer halben Stunde (je nach Baujahr oder Ausstattung oder Bordnetzsteuergerät) so vor sich hin.

Mein Kofferraumlicht ist ausgefallen. Also habe ich mal per Multimeter das zuführende Doppelkabel (rot und schwarz-braun) geprüft, das per Stecker auf der Leuchte sitzt. Ergebnis: nichts bzw. 65 Millivolt, aber das reicht natürlich nicht, um eine 12-V-Soffitte zu betreiben.

Frage: Wo ist das Signal bzw. der Schaltstrom verschwunden? Ist das Kofferraumlicht vielleicht separat abgesichert? Alle anderen Innenraum-Leuchten funktionieren.

Und: Woher bekommt das Kofferraumlicht sein Signal? Vom Mikroschalter des Schlosses in der Heckklappe oder unten an der Drehfalle?

Wo0 sollte ich noch suchen?

Danke für Eure Tipps

LG

Dirik
 
Ja, der erste Verdacht würde auf Polyroof fallen, die waren ja ausführlich an deiner Diva beschäftigt.
 
Hallo Jungs,

der Gedanke ist naheliegend, aber das Kabel an sich ist unversehrt – "leider". Hab ich genau geprüft.

LG

Dirk
 
Hallo,

...an dem Kofferraum Licht müssen dauerhaft 12V anliegen - geschaltet wird nach Masse, über den Schalter in der Heckklappe.

An dem Kabel rot/schwarz müssen dauerhaft 12V anliegen - bzw. zusätzlich noch gesteuert über das "Last Management Modul".
An diesen 12V hängen aber noch mehr Lampen, so z.B. die Leseleuchten hinten, wenn diese funktionieren, liegt es schon mal nicht an einer Sicherung.

Die 12V kommen über die Steckkupplung T6bo von der Steckverbindung grün an der Kupplungsstation D-Säule links.
An dieser Steckkupplung müsstest du das Kabel rot/schwarz wieder finden - da sollten 12V anliegen.
Von da aus geht das Kabel in den Leitungsstrang "Dach" zu den Leseleuchten.

Gehen die Leuchten für die Make Up Spiegel - das ist die gleiche Spannung.
Zuständig hier wäre die Sicherung SB 7.

Falls es das nicht ist, solltest du einen Schaltplan nehmen und alle Leitungen prüfen - evtl. muss eben das Dach noch mal runter :rolleyes:
Den Schaltplan findest du in deinem Briefkasten =)

Gruß
Claus
 
Danke Claus :danke:.

da habe ich was an der Hand. Mal schauen, was wo im Argen liegt.

LG

Dirk
 
Hi Parasol,

wenn du das Arge gefunden hast, berichte bitte mal. Ich habe selbiges Problem und ich war NICHT bei Polyroof.
Die andern hier genannten Verbraucher funktionieren noch.
Danke schon mal im Voraus

LG
BKWT5United
 
Okay, sobald ich was Plausibles sagen kann, poste ich hier!

Gruß

Dirk
 
Hallo,

....bitte Fotoapparat bereit halten - falls der Bus brennt :rolleyes:.

Wo man da doch das Dach ausgeschnitten hat - genau da oben läuft der Kabelbaum für alles, was das Heck versorgt entlang.
Bevor du alles zerlegst - es könnte doch auch nur der Mikroschalter in der Heckklappe sein.

Um das zu testen kannst du auf die Leitung braun / schwarz an der Lampe einfach mal Masse legen - brennt das Licht dann, liegt es am Schalter oder dem Kabel zur Heckklappe.

Gruß
Claus
 
Hallo Dirk,

da fällt mir noch ein - bei dir wurde doch die gesamte Deckenbeleuchtung in die Seitenleisten der Decke verlegt oder nicht ?
Das Kabel der Kofferraumbeleuchtung ist genau durch diese Beleuchtungsmodule geschliffen.
Da daran ja vermutlich einiges geändert wurde, konntest du die Lichtelemente einfach mal raus nehmen, evtl. siehst du dann ja, was los ist.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

die hinteren oberen Verkleidungen sind eh aktuell ab, da kann ich morgen bei Tageslicht noch mal genau checken.

Bin gespannt. Wenn man aber sieht, wie sorgsam Polyroof arbeitet und auch sämtliche Kabelbäume in eigene Taschen (!) packt, scheidet eine Kabelverletzung beinahe aus. Aber dennoch: wird alles noch gecheckt!

LG

Dirk

P.S. und OT: Ziemlich begeistert bin ich von der Fernbedienung des Dachs: So sieht man sofort, ob was eingeklemmt wird oder nicht. Bisher alles bestens.
 
Ziemlich begeistert bin ich von der Fernbedienung des Dachs: So sieht man sofort, ob was eingeklemmt wird oder nicht. Bisher alles bestens.
Vielleicht haben Sie dafür den Strom vom Kofferraumlicht geklaut :D.
 
Hallo,

Ziemlich begeistert bin ich von der Fernbedienung des Dachs: So sieht man sofort, ob was eingeklemmt wird oder nicht. Bisher alles bestens.

....einer meiner Kunden habe ihren T5.2 Highline auch bei Polyroof umbauen lassen - sah damals schon perfekt aus.
Aktuell leider mit Motorschaden = BITDI

Gruß
Claus
 
Hallo,
Mess mal ob du 12 Volt anliegen hast. Gegen eine echte Masse und der 12 Volt Leitung.
Wenn ja weiterlesen.
Wenn nein weiter scrollen.
Pruef mal dannach die Masse(Microschalter).
Durchgangspruefer 1 Pol an die Lampenmasse.
Pol 2 an einer *echten Masse*.
Dann Kofferraum oeffnen, es muss Durchgang sein.
Wenn ja, widme dich der Plusseite.
Wenn nein, widme dich den Microschalter.
Stecker abziehen und mit einer Bruecke die Contacte verbinden.
Ist jetzt Durchgang bzw leutet das Licht ?
Wenn ja, Microschalter ersetzen, Steckverbindung reparieren.
Wenn nein, Beide Pole des Micrschaltersteckers durchmessen.
Einer geht zur einer constanten, festen Masseverbindung, der andere zur Lampe.
Kein Durchgang zur *festen Masse* ? provisorisch ein Fremdkabel anschliessen. Test
Kein Durchgang zur Lampe ? provisorisch ein Fremdkabel anschliessen. Test

Ist diese Seite soweit in Ordnung(Schalter Schaltet usw ) und Licht geht nicht ?
Dann geht es weiter mit der Plusleitung.
Fremdstrom draufgeben. Leuchtet die Lampe ?
Wenn nein. Untersuche oder tausche die Lampe.
Wenn ja. Suche den naehsten Kotenpunkt im Kabelbaum, bis du den Fehler gefunden hast.
Wenn das zu aufwaendig ist, zapf dir von der dichtesten Stromquelle Strom ab und freu dich.

Gruss RED
 
Sehr guter Aktionsplan, RED!

Gruß

Dirk
 
Hallo,

Wird eigentlich die Heckklappe im KI ordnungsgemaess angezeigt ?
Wenn ja. Gleich an die Plusleitung.
Wenn nein. Erstmal das Schloss bruecken.

Gruss RED
 
Hallo Dirk,

ich hoffe inständig für dich, dass es nicht der Mikroschalter ist. Das ist ein toller Akt, für den ich gefühlte zehn Stunden gebraucht habe, um den zu tauschen. Grund waren die festgegammelten Schrauben vom Heckschloss, wo der Vielzahn an einer Schraube durchrotierte. Auch die Verkleidung herunterzubekommen ist kein Gaumenschmauß, aber das sollte dir ja bekannt sein. :rolleyes:
Hast du keine Zuziehhilfe hinten? Die ging dann bei mir wieder, genau wie die Kofferraumbeleuchtung. Mit kaputtem Mikroschalter geht beides nicht mehr.

Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

das Eigenartige ist ja, dass alles andere tadellos funktioniert.

Schon eigenartig...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben