Oh toll. Wusste ich noch nicht.
In den Überlegungen bin ich ja schon bei langem Radstand und Hochdach angelegt oder eben gleich die richtigen Kastenwagen.
Bei Mercedes konnte man mir zu den OM654 u 656 im Sprinter nichts sagen. Lieferengpässe vom Motorenwerk und darum kein Einführungsdatum.
Und zu meinen Freunden:
Mit >50km elektrischer Reichweite darf man dann ja rein. Viel Interesse habe ich daheim nicht mit dem Bus zu fahren.
Mir liegt da mehr an Städten wie Paris, Rom, Madrid, Barcelone oder Amsterdam und Kopenhagen, wo es überall Verbrenner- oder Dieselausstiegstermine gibt. Da wird dein Bus dann automatisch auf elektrisch umgeschaltet und man kann weiter fahren.
Den vollgepackten Urlaubsbus in den Bonlieue stehen zu lassen und mit der U-Bahn zu fahren, gibt da nicht immer so ein gutes Gefühl.
Wäre also eine schöne Sache der Hybrid-Diesel, abgesehen vom boost beim Überholen auf der Landstrasse.
... ich denke, dass die V Klasse für den Hybried schon konzipiert wurde. Ob er dann die
gleiche Leistung bekommt oder braucht, weiß ich nicht. Oft wird ja in Bussen die Leistung
zu Gunsten Haltbarkeit reduziert. Die 300 PS bräuchte ich sicher auch nicht, aber für so
einen Motor, der einfach für so ein Auto aus meiner Sicht die aktuell beste Lösung ist,
würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Ob so was die nächsten 2-3 Jahre bei VW
kommt, habe ich meine Zweifel. Evtl. im MV Nachfolger, der ja nach den Gerüchten
auf der PKW Plattform kommen soll, aber der Trapo/Cali soll auf einer alten, optimierten
Plattform bleiben. Daimler ist da aktuell ohne Werbung recht innovativ. 2019 kommt
auch ein neues Konzept zum Kauf in die Läden, ein Wasserstoff Hybrid, allerdings
in einem mittelgroßen SUV. Die Hersteller probieren immerhin...