Ansaugung hochlegen: Schnorchel oder andere Lösung?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
bin grade dabei mal die Pros und Contras der einzelnen Angebote abzuwägen:
A. Seikel Schorchel
+ profesionelle Lösung, Tüv und VW Freigabe,
- teuer (ca 1.600,-), nicht rückbaubar, Waschanlage?,

B. Zyklonluftfilter von Terranger
+ etwas günstiger (ca 1.200,-), von aussen nicht zu sehen, bessere Flterung als Original, rückbaubar, Waschanlagentauglich
- keine Vw Freigabe, TÜV?,

C. Höherlegung light von Relleum
+ deutlich günstiger ( ca 400,-), von aussen nicht zu sehen, rückbaubar, Waschanlagentauglich
- ebenfalls keine VW Freigabe, TÜV ebenfalls ?

Was spricht aus Eurer Sicht für oder gegen eine der o.g. Lösungen oder welche Erfahrungen gibt es?
Mir fallen spontan ein: wird wenn im Wasserkasten angesaugt wird, wärmere Luft angesaugt, wie sind die Ansauggeräusche, etc.

Gibt es eventuell weitere Alternativen?

Gruss aus Baden
Ronald
 
Es gibt von Reellem auch eine "heavy-Höherlegung" mit Zyklonfilter. Schaut im Prinzip so aus wie die Light-Version, nur dass der originale VW-Luftfilter durch einen Zyklonfilter ausgetauscht wird.
Andere Frage:
Seit wann interessiert sich der TÜV für den Luftfilter?

Gruß
Herby,
der seit Jahren problemlos Relleum light verbaut hat.
 
Ich hab den von Seikel. Und fahr damit durch die Waschanlage

Ansauggeräusch hört man bei geöffnetem Seitenfenster - ist so ein zischen & ab un an spratzeln. Mir gefällt das Geräusch aber und ich hab mich dran gewöhnt. Meine Reifen sind eh lauter ;)

Ich find halt die Version von Seikel sehr sauber ausgeführt & das große Plus ist die VW Freigabe weil wir den Cali neu gekauft haben. Eingetragen ist der Schnorchel bei mir übrigens "Erhöhung der Luftansaugung d. Schnorchel rechts" oder so steht drin...

Grüße, Joe
 
Relleum(heavy) und Terranger sind gleich. Habe diese Variante verbaut ,seit ca. 3 Jahren ohne Probleme. Leicht lauteres Ansauggeräusch. Mir gefällt es

Grüsse aus der Schweiz
Michi
 
Hab jetzt auch die Relleum Light Variante verbaut. Mal sehen ob ich irgendwas merke.
Ziel war es mir ein paar Reserven für Island zu verschaffen.

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Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber gehe ich recht in der Annahme, dass eine höhere Ansaugung immer auch mehr Reserven bedeutet? Also dass z.B. bei einem Wasserschwall in den Luftkasten der Schnorchel einfach nochmal ein paar (vielleicht entscheidende) cm mehr an Abstand zum Wassereintritt bringt? Bzw. was das Thema staubige Umgebung angeht, dass natürlich weiter oben die Luft weniger Staub enthält, der angesaugt und weggefiltert werden muss?
 
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber gehe ich recht in der Annahme, dass eine höhere Ansaugung immer auch mehr Reserven bedeutet? Also dass z.B. bei einem Wasserschwall in den Luftkasten der Schnorchel einfach nochmal ein paar (vielleicht entscheidende) cm mehr an Abstand zum Wassereintritt bringt? Bzw. was das Thema staubige Umgebung angeht, dass natürlich weiter oben die Luft weniger Staub enthält, der angesaugt und weggefiltert werden muss?

Wär ich mir gar nicht so sicher. Denn die Luftansaugung ist ja nur eine Komponente. Getriebeentlüftung kommt z.b. Auch noch dazu. Und die wird ja nicht in den Schnorchel gelegt (soweit ich weiß). Also von der Ansaugubg her kannst du tiefer „baden“ gehen, nur dann nicht mehr weiterfahren, weil das Getriebe abgesoffen ist.
Zumindest hab ich das so verstanden. Keine Garantie, dass es auch stimmt :-)
Gruß
Mitja
 
Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber gehe ich recht in der Annahme, dass eine höhere Ansaugung immer auch mehr Reserven bedeutet? Also dass z.B. bei einem Wasserschwall in den Luftkasten der Schnorchel einfach nochmal ein paar (vielleicht entscheidende) cm mehr an Abstand zum Wassereintritt bringt?
Im Prinzip hast du recht in dieser Annahme.
Aber die Luftansaugung in den Luftkasten legen bringt schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber der Originalansaugung direkt oberhalb der Stoßstange was die Wasseransaugung betrifft. - Und optisch bleibt das Fahrzeug unverändert. Wenn man nicht mit Hurra in eine Furt hineinfährt, dauert es schon ziemlich lange, bis sich ein solcher Wasserschwall aufbaut, dass der Luftkasten geflutet wird. Der liegt ja doch "geringfügig" höher als bei manch anderem Fahrzeug.
Ich habe auch diese "Höherlegung light" verbaut und es noch nicht geschafft, auch nur ansatzweise die Bugwelle so hoch zu bekommen, dass sie in den Luftkasten schwappt. Ich glaube, wenn die erst mal so hoch ist, hast du eh' gröbere Probleme mit der Furt.
 
Ja auch die Entlüftungen für Getriebe, Winkelgetriebe, Differential und Haldex wird auch noch den Monat bei Seikel nach oben gelegt.
Wenn man sich mal den Luftfilterkasten anschaut bringt der Schlauch schon ne Menge. Original wird die Luft am unteren Ende des Schlauches angesaugt. Jetzt an der oberen Stelle. Und selbst wenn ein wenig Wasser in den Filterkasten läuft passiert nix, das kann unten rauslaufen.
Man müsste schon den kompletten Kasten fluten. Aber das war gar nicht mein Ziel.
Es soll auch nicht der hardcore Off-roader werden, eher der Robuste.

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Für solche Höhen ist es gedacht oder eventuell etwas mehr und wenn man bedenkt, das die original Ansaugung auf Höhe der Scheinwerfer ist, kann das schon eng werden.
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Hab jetzt auch die Relleum Light Variante verbaut. Mal sehen ob ich irgendwas merke.
Ziel war es mir ein paar Reserven für Island zu verschaffen.

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Hallo, sieht sehr ordentlich aus, hast Du bei der "light-Version" auch die Schalldämmung von Dirk verbaut, oder ist das Geräusch nicht störend?
Danke und Gruss
 
Also ich habe die Schalldämmung auch verbaut und habe trotzdem noch ein kernigeres Fahrgeräusch wenn ich Leistung abrufe (z. B. beim Beschleunigen). Allerdings habe ich "nur" einen lumpigen T5.1 Trapo - von der Schalldämmung her wohl der worst case.
 
Also ich habe die Schalldämmung auch verbaut und habe trotzdem noch ein kernigeres Fahrgeräusch wenn ich Leistung abrufe (z. B. beim Beschleunigen). Allerdings habe ich "nur" einen lumpigen T5.1 Trapo - von der Schalldämmung her wohl der worst case.
Danke für die Info!
 
mal ne Frage an die Erfahrenen oder an die Fachwelt,
was würde denn bei der Light-Version von Relleum passieren, wenn mal Wasser über die Motorhaube schwapt?

Danke für ne Antwort!
Gruß Uwe
 
Also ich habe den Seikel. Waschanlage kein Problem. Immer ein nettes Pfeifen, nicht aufdringlich und nur bei offenem Fenster, klingt gut. Negativ...sinnlos teuer
 
Ich habe die Light-Version verbaut. Aber ich habe es noch nicht geschafft, dass die Bugwelle bis in den Wasserkasten schwappt. Ich vermute mal, geringe Mengen dürften ohne Folgen bleiben. Schließlich läuft das Regenwasser von der Frontscheibe ja auch rein. Der Wasserkasten hat ja Abläufe, die das Problem entschärfen.
 
schaut euch mal den Video an bei ca. 3Minuten 40Sekunden ca. !
 
Laut Dirk ungefährlich. Der ganze Wasserkasten müsste schon voll sein. Selbst etwas Wasser macht nichts, es würde im Luftfilterkasten unten raus laufen.
Geräusch ist etwas höher, aber nicht störend. Dämmmatten sind noch nicht verklebt, hätte sie aber da.
Im übrigen wäre wohl der Schnorkel lauter
 
schaut euch mal den Video an bei ca. 3Minuten 40Sekunden ca. !

Also meiner Meinung nach ist der in vielen Situationen viel zu schnell unterwegs. Und Flussläufe gegen die Fließrichtung zu durchqueren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber klar, ist halt ein Werbevideo und da soll es halt möglichst spektakulär aussehen. 8)

Nur nachmachen sollte man das besser nicht ;)

Gruß
 
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