H4 Birne - Drahtbügel lose beim Birnenwechsel

Uwe T5-6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
voll led scheinwerfer (lichterprofi)
hallo liebe kollegen. bneim wechselversuch der h4 bnirne bei meinem t6 ist der drahtbügel, welcher die birne hält, los gegangen. den habn ich jetzt in der hand. wo muss der wiewieder eingehakt werden? man kann ja kaum was sehen... kann mir jemand helfen? bnild von innen?
 
problem gelöst, der freundliche war echt sehr freundlich und hat den haltedraht wieder reingefummelt (natürlich dann auch den rest). hätte nicht gedacht, das ich je wegen nem birnenwechsel zur werkstatt fahre. eigentlich war das immer ganz einfach, der draht ist auch bisher immer dran geblieben.
 
Hallo

Das Problem hatte ich auch schon. Wer so etwas konstruiert hat ,müsste mal eine Birne wechseln. Dann wäre :confused: angesagt.
 
Das war zum Konstruktionsszeitpunkt halt noch egal..im Polo in 5min beide Seiten gewechselt, im Caddy nur im Sommer, bus steht noch an
 
beim t6 geht das eigentlich ganz einfach, den drahtbügel aushaken und nach unten klappen. aber mir ist dabei der draht komplett ausgehakt (es war dunkel, ich hatte nicht viel zeit, also alles perfekte voraussetzungen) und ich konnte beim besten willen die lagerlöcher des drahtes nicht mehr finden
 
naja... ganz einfach ist definitiv anders, besonders wenn die birne bei - 5°C bei schlechtem licht im winter gewechselt werden muss.

bei den h7 ist das super gelöst, bei den h4 hat irgendeiner nochmal 10ct Produktionskosten gespart und seinen bonus bekommen.

Gruß,

Dödel
 
Das Problem hatte ich auch schon. Wer so etwas konstruiert hat ,müsste mal eine Birne wechseln.

Beim T6 ist das ja alles noch recht easy. Beim Reno Clio Campus wirds spannend: Gefühlte 3 cm hinter dem Scheinwerfergehäuse, und dann noch ums Eck, und schwer zugänglich. Aber kein Drahtspangenpatent, sondern die H7 sitzt in so einer Art Dünnblechbajonett, mit dem man sich die Finger aufschneidet... Auf der Pyramide der hirnkranken Müllkonstruktionen deutlich weiter oben. Ich schreib das nur mal, damit man den Bulli und seine Konstruktion wieder zu schätzen weis.
Ein aus Südamerika, hier bei uns neu zugezogener Nachbar, fand zunächst in Germany alles funny. Funny little Houses und funny little Cars. Von seinem neuen A-Klasse-Benz war er so lange begeistert, bis er die erste Scheinwerferbirne wechseln mußte. Da hat er einen ganzen langen Nachmittag erfolglos gefummelt bis ich ihm, nach kurzem Blick ins Internet, geholfen habe: Vorderrad ab, Abdeckung im Innenkoti ab und dann kommt man der Sache näher...
Kurzum er fand das so sehr daneben, daß er den A-Klasse umgehend beim Toyota-Händler hat stehen lassen und sich einen neuen Landcruiser gekauft hat. (Den sie ihm dann mal geklaut haben, aber das ist eine andere Geschichte)
 
hat evtl. jemand ein bild vom h4 scheinwerfer von "hinten" und mit geöffneter abdeckung?
 
hat evtl. jemand ein bild vom h4 scheinwerfer von "hinten" und mit geöffneter abdeckung?

Was sollte da groß zu sehen sein? Die beiden parallelen Anschlußstecker sind jedenfalls links und rechts. Der mittlere, einzelne Anschlußstecker, an der Birne ist oben. Anders paßen die Pinockel der Birne auch nicht in die Fassung.
Dann die Drahtspange:
Die beiden freien Enden gehören nach der Montage unter die beiden Wiederhaken an der Fassung. An der Fassung sind im Blech 2 kleine Unterhaklaschen ausgestanzt. Genau mittig zwischen diese beiden Laschen kommt die Mitte der Drahtklammer. Es gibt nur 2 Positionen für diese Drahtklammer. Davon ist eine falsch. Die Drahtklammer muß so herum eingesetzt werden, daß im Endzustand, die H4-Birne leicht angedrückt, und richtig herum in der Fassung sitzt. Der breite Blechpinokel an der Birne muß nach oben zeigen. Die beiden kleinen zeigen dann auf 1/2 5 und der andere auf 1/2 8.
Was für Problem hab ich schon gesehen: Birne steckt irgendwie schräg im Nirgendwo. Der Drahtbügel ist total vermatscht (verbogen). Kann man meist wieder richten. Eventl. hilft ein Blick auf die andere Seite wie das richtig gehört. Von außen erkennbar: Die Birne muß bündig und mittig in der Fassung sitzen. Und ganz wichtig: Nie den Glaskolben anfassen, und wenn doch, nicht mit einem Öllappen oder Unterhemd, etc. abwischen!
 
Ist mir gerade auch passiert, der Bügel ist nun lose. Kann mir jemnad sagen, wo diese Lagerlöcher sind, zum Händler fahren ist ja schon etwas aufwändig?
 
Also ich habe den Bügel auf der Beifahrerseite auch nicht mehr rein bekommen. Kann mal bitte einer Bilder posten wo man drauf erkennt wie man wo den Bügel eingehakt bekommt.
Leider wusste ich mir aktuell nicht besser zu helfen als die Birne mit Wellpappe von hinten festzuklemmen.

IMG_20231110_134158.jpg
 
Der Bügel gehört gedreht. Die geschlossene Seite ist oben hinter dem Pfeil eingehängt.

Screenshot_2023-11-10-16-00-41-037_com.android.chrome-edit.jpg
 
Der Bügel gehört gedreht. Die geschlossene Seite ist oben hinter dem Pfeil eingehängt.
Also geht ja nicht um oben sondern wo es unten eingehängt werden muss.

Das Foto hatte ich noch vor dem Ausbau aufgenommen. Da war noch alles okay.
 
Dann war es vorher schon falsch! Zuerst oben den Bügel einhängen, unten zusammen drücken und (die enden vom Bügel sind eingedreht) an die Nasen einhängen
 
Dann war es vorher schon falsch! Zuerst oben den Bügel einhängen, unten zusammen drücken und (die enden vom Bügel sind eingedreht) an die Nasen einhängen

Bist du dir da echt sicher?

Schau mal hier da habe ich das Foto von der Lampe von der Fahrerseite, da sieht es ähnlich aus.

IMG_20231110_133053.jpg
 
Das geschlossene Ende oben nach Vorne (in Fahrtrichtung drücken, und dann seitlich in den Haken vom Scheinwerfer rein und langsam wieder loslassen.

Screenshot_20231110-181647~3.png
Hier in Pink markiert, wie der Haken vom Scheinwerfer aussieht.

Unten nimmt man den Bügel NICHT raus.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, warum muss das immer wieder neu erfunden werden, wenn man eh schon so bescheiden hin.
 
Unten nimmt man den Bügel NICHT raus.
Ja, das ist ja genau das Problem, dass der Bügel zur Zeit im Handschuhfach liegt.
 
Ah OK.
Der Bügel lässt sich am offenen Ende zusammendrücken. Ohne Leuchtmittel solltest du ihn recht einfach zuerst unten einhängen können - zusammendrücken, von oben hinunter schieben und dann einhängen lassen. Erst dann die Lampe einsetzen, dafür den Bügel nur nach unten klappen. Danach den Bügel oben einhängen und zum Schluss die Lampe anschließen. Die Öffnung wo der Draht rein kommt ist groß, er hat also Spiel da drinnen. Durch die Federspannung wenn er oben eingehängt wird findet er dort drinnen dann die richtige Position. Auf deinem Bild schaut die Öffnung aus wie zwei Nasenlöcher. Und der "Spitz" vom Bügel muss nach vorne schauen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Leuchtmittel solltest du ihn recht einfach zuerst unten einhängen können

Okay ich versuche es nachher noch einmal. Hab ja gestern erst eine Stunde damit rumgemacht. Leider tut mir heute der linke Handrücken total weh, weil das da auf der Beifahrer Seite schon eine recht enge Sache ist. Ich hoffe nur der Bügel fällt mir da nicht bei der Einbauaktion irgendwo ins Nirwana runter.
 
Zurück
Oben