Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hier ist dann jetzt mein Oelcheck.....sieht wohl nicht so gut aus.
Hallo Andreas,
die Werte sehen bei uns BiTDi's allesamt nicht so toll aus.
Hmmmm ... 03.2020 (6 Jahre Kulanz) und jetzt >126 TKm. Da ist Chance einen neuen Motor für rel. wenig Geld zu bekommen recht hoch. (>500 ml Oel auf 1000 km und alle Inspektionen)
Und ... auch dein Motor wird bald sterben, nur eine Frage der nächsten 16 Monate.
Ist doch eine Gute Nachricht:rolleyes:
Ich überlege soeben wie man so ein Motorsterben fördern kann?
Ich meine hier gelesen zu haben ... schön schonend fahren.
Mein Nachbar hat auch schon einen neuen drin und das mit 2.300,- EUR Zuzahlung.
-> und das nach dem 5ten Jahr und knapp 100 Tkm.
Gr. Lothar
 
Meine Hoffnung auf Kulanz bei einem achtjährigen Auto mit 150tkm sind relativ geringt. Es wird auch so sein, dass trotz evtl. gewährter Kulanz die Gesamtkosten bei der VW-Werkstatt höher sind als in einer freien.

Die FAQ beantwortet mir schon mal grundlegendes, aber folgende Fragen habe ich noch an das Board:


1. Welche Teile sollte ich generell beim Motortausch mittauschen lassen um andere Schäden noch auszuschließen? DPF? Turbo?

2. Welchen Motor soll die freie Werkstatt verbauen (Teilennummer? Die aus 2015?) und woher bezieht die Werkstatt die Teile? Direkt bei VW?

3. Gibt es Angebote bzw. Kostenvoranschläge hier im Board? Ich finde gerade nichts konkretes.

4. Gibt es eine Liste mit freien Werkstätten bei denen ein Motortausch (erfolgreich) durchgeführt wurde evtl. mit PLZ?

Danke! :D
 
DPF und Lambdasonde sind Pflicht.

Zahn- und Keilriemen mit Spannrollen sind sinnvoll.
Kupplung würde ich bei der LAufleistung wohl auch machen, so billig kommt man nimmer ran...

Gruß
 
Bis zum 6ten Jahr ist Chance recht hoch das VW die Reparatur zu einen rel. hohen Anteil mitträgt. Danach halt vvvvvvvviel weniger:evil:
Ich glaube hier haben einige nicht verstanden, worauf deine Aussage zur Kulanz gründet. Hattest du einen Schaden und in dieser Sache eine Kulanzanfrage? Oder hast du bei VW angefragt, welche Kulanz im Falle eines Schadens zu erwarten ist? Das die Kulanz bei Schäden mit Alter und Laufleistung sinkt, ist doch nachvollziehbar. Vielleicht könntest du uns mehr Hintergrund zu dem Thema geben.

Gruß, Ingo
 
DPF und Lambdasonde sind Pflicht.

Zahn- und Keilriemen mit Spannrollen sind sinnvoll.
Kupplung würde ich bei der LAufleistung wohl auch machen, so billig kommt man nimmer ran...

Gruß

Klingt trotz freier Werkstatt irgendwie nach mindestens 10.000 EUR ;(
 
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Finde den Fehler ist gut.... da ja hier alle so sicher sind, das es immer gleich ein Motorschaden ist, bitteschön!
Habe heute mal etwas Zeit gehabt um den Ladeluftkühler auszubauen und siehe da, ein Turboschaden.... laut Diagnose der Werkstatt (AMAG) Motorschaden , Turbo sei nicht das Problem, aber alles andere im Arsch.
18600 CHF KV
Turbolader ist in 99% der Fälle nicht das Problem....ja sicher und ich bin der Weihnachtsmann!
So ein Zufall aber auch....ich gehöre wohl zu den 1% ;)
Also ich scheine mein Geld gut investiert zu haben und gehe davon aus, das ich das Problem, in diesem Fall gefunden habe.

Gruss
Jürgen
Wie ist der Stand?
 
Hallo Andreas,
die Werte sehen bei uns BiTDi's allesamt nicht so toll aus.
Hmmmm ... 03.2020 (6 Jahre Kulanz) und jetzt >126 TKm. Da ist Chance einen neuen Motor für rel. wenig Geld zu bekommen recht hoch. (>500 ml Oel auf 1000 km und alle Inspektionen)
Und ... auch dein Motor wird bald sterben, nur eine Frage der nächsten 16 Monate.
Ist doch eine Gute Nachricht:rolleyes:
Ich überlege soeben wie man so ein Motorsterben fördern kann?
Ich meine hier gelesen zu haben ... schön schonend fahren.
Mein Nachbar hat auch schon einen neuen drin und das mit 2.300,- EUR Zuzahlung.
-> und das nach dem 5ten Jahr und knapp 100 Tkm.
Gr. Lothar


Danke für die Infos.
War mir nicht sicher wie lange die Kulanz reicht, wenn bis 03.20 , dann bin ich beruhigt. Mein Scheckheft ist voll und immer bei VW, ich hoffe sehr das es dann auch Kulanz gibt. Der Ölverbrauch geht bei mir so langsam los. Noch nicht viel, aber so 03 - 04 Liter wird er sein. Ist ein sch... Gefühl mit dem Auto , würde das auch gerne beschleunigen.
Am 17.12 gebe ich ihn zum zweiten Mal zur Dachreperatur (Blumenkohl). Die Verklebung hat sich gelöst und wird auf Garantie erneuert, Leihwagen inklusive. Mit dem Auto wird es wohl auch in Zukunft nicht langweilig :rolleyes:
6 Jahre Kulanz war eine gute Nachricht heute:) das lässt hoffen.
Grüße Andreas
 
Danke für die Infos.
War mir nicht sicher wie lange die Kulanz reicht, wenn bis 03.20 , dann bin ich beruhigt. Mein Scheckheft ist voll und immer bei VW, ich hoffe sehr das es dann auch Kulanz gibt. Der Ölverbrauch geht bei mir so langsam los. Noch nicht viel, aber so 03 - 04 Liter wird er sein. Ist ein sch... Gefühl mit dem Auto , würde das auch gerne beschleunigen.
Am 17.12 gebe ich ihn zum zweiten Mal zur Dachreperatur (Blumenkohl). Die Verklebung hat sich gelöst und wird auf Garantie erneuert, Leihwagen inklusive. Mit dem Auto wird es wohl auch in Zukunft nicht langweilig :rolleyes:
6 Jahre Kulanz war eine gute Nachricht heute:) das lässt hoffen.
Grüße Andreas
Wenn Du jetzt bei 0,4 Liter bist, schaffst Du bei einer Ölverbrauchsmessfahrt mit Bleifuß locker die 0,5 oder mehr Liter pro 1000 km.

Also nicht lange fackeln, Augen zu und durch.

Sehr leichtsinnig übrigens, einen 2014 er BTDI ohne Garantieverlängerung zu betreiben.
 
Wenn Du jetzt bei 0,4 Liter bist, schaffst Du bei einer Ölverbrauchsmessfahrt mit Bleifuß locker die 0,5 oder mehr Liter pro 1000 km.

Also nicht lange fackeln, Augen zu und durch.

Sehr leichtsinnig übrigens, einen 2014 er BTDI ohne Garantieverlängerung zu betreiben.
Volle Beladung oder besser noch Anhänger!
(Und dann der Spruch vom Udo Bölts an Jan Ullrich in den Pyrenäen: "Quäl Dich, Du Sau!") :D
 
Wenn Du jetzt bei 0,4 Liter bist, schaffst Du bei einer Ölverbrauchsmessfahrt mit Bleifuß locker die 0,5 oder mehr Liter pro 1000 km.

Also nicht lange fackeln, Augen zu und durch.

Sehr leichtsinnig übrigens, einen 2014 er BTDI ohne Garantieverlängerung zu betreiben.


Also 0,5 Liter auf 1000km....... ich dachte der muss 1 Liter verbrauchen. OK, dann fange ich jetzt an das genau zu beobachten. Mit dem Verbrauch das ist recht neu, habe vor kurzem einen 1/2 Liter aufgefüllt und bei der Oelentnahme für den Check festgestellt, da könnte schon wieder was drauf.

PS. Habe ihn recht naiv, ohne Vorkenntnisse und Infos, gebraucht gekauft. Garantieverlängerung fand ich bei 1800 p/a zu teuer, da kann ich dann auch gleich die Instandsetzung selber zahlen und wenn er hält, ist es halt gut gelaufen. Kann doch nicht sein das man immer alles Versichern muss...f..k.
 
Wenn Du jetzt bei 0,4 Liter bist, schaffst Du bei einer Ölverbrauchsmessfahrt mit Bleifuß locker die 0,5 oder mehr Liter pro 1000 km.
.....
Meiner hat während der Ölverbrauchsmessung ca. das Doppelte an Öl verbraucht, gegenüber der normalen Fahrweise. Allerdings auch 16,3L/100km Kraftstoff. 8)
Da habe ich auch gemerkt, dass auch auf die 17" Bremsanlage nicht bedingungslos Verlass ist. Ich hatte erstmals deutliches Fading - das kann Nerven kosten! :eek: Mit der 16" Bremse hätte ich wahrscheinlich keinen neuen Motor mehr gebraucht....

Gruß, Ingo
 
Hallo Forum,

ich habe heute meinen Ölcheck bekommen. Ich glaube, so wirklich gut sieht das auch mit AGR "D" nicht aus? Also kurze Chronik.
*04/ 2016 Motortausch mit AGR "D" bei 100000km (mit DPF und Turbo)
*05/ 2016 hab ich ihn gekauft
*10/ 2017 120000 km Inspektion mit Ölwechsel (leider hab ich es versäumt einen Ölcheck zu machen)
*12/ 2018 140000 km Inspektion ist fällig, dazu der Ölcheck im Anhang

Wie ist denn eure Meinung so zu den Werten??

Danke Kay-Uwe
 

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Hallo Kay-Uwe,
wurde nachvollziehbar ein original-VW ATM verbaut? Oder war es ein instandgesetzter Tauschmotor aus einer anderen Quelle?

Der Aluwert liegt mit 3,4mg/1000km deutlich unter den (leider) "normalen" Werten des BiTDI. Der Eisenverschleiss mit 5,85mg auch.

Melde mich nachher noch mal :-)

Grüße
Jochen
 
Hallo,

....meiner befindet sich ja auch in Auflösung und geht am Dienstag zum Ölwechsel - das Werk denkt noch ein wenig über den Motortausch nach.
Wäre da Interesse an einer Füllung von 33.000 KM alter T6 BITDI Plöre (KM Stand aktuell ca, 123.000) ??

Warum rege ich mich eigentlich nicht mehr so richtig über so einen Murks auf ??
Ist es das Alter ?

Gruß
Claus
 
Hallo Jochen,
also ich war beim Wechsel nicht persönlich dabei:-) War aber ein VW Autohaus, ich hab die Historie gesehen und eine Rechnungskopie ohne Kopfdaten. Und es sah alles neu aus und der AGR ist "D". Aber die Werte sind doch nicht wirklich zuversichtlich stimmende, oder?
 
Hallo Jochen,
also ich war beim Wechsel nicht persönlich dabei:-) War aber ein VW Autohaus, ich hab die Historie gesehen und eine Rechnungskopie ohne Kopfdaten. Und es sah alles neu aus und der AGR ist "D". Aber die Werte sind doch nicht wirklich zuversichtlich stimmende, oder?

Biete 476 mg/kg Eisen und 452 mg/kg Aluminium bei Km-Stand 90.000
Ölverbrauch aktuell quasi Null.
Originalmotor, AGR Revision B

Nur, um mal eine Referenz zu geben.
 
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