Gebrauchten T6 Transporter kaufen...worauf achten?

jan.dit

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Beach-Ausbau BS Camperwerk mit Standheizung, Evo 3er-Schlafsitzbank
Hallo miteinander,

ich habe mich entschieden, einen T6 Transporter für den anschließenden Ausbau zu kaufen. Von euch möchte ich gerne Tipps bekommen, worauf ich beim Check des Wagens und bei der Probefahrt besonders achten sollte?

Besten Dank vorab!
 
Falls du in der Nähe von den verbotenen Städten leben solltest oder dorthin fahren möchtest, wäre die Kraftstoffsorte zu überlegen. Ansonsten achte drauf, das genug Treibstoff bei der Probefahrt zur Verfügung steht. ;)
Eventuell schreibst du mehr zu deine Plänen. :)
 
Danke für die Hinweise ;) Also, ich werde definitiv einen Euro 6 nehmen, da ich in einer der betroffenen Städte wohne.

Mir geht es vor allem darum, zu wissen, wo der T6 Transporter auch nach 2-3 Jahren Macken entwickelt. Was sollte ich mir besonders angucken? Wo ist besonders viel Verschleiß? Welche Motorteile sollte ich prüfen?
 
Hallo..

Aktuell wissen wir:

- Du suchst einen T6
- Transporter
- Euro 6 (könnte Diesel oder Benzin sein)


-- Keinen ungefähren Motor, kein Budget (Laufleistung usw), kein Verwendungsmuster (Baustellenwagen/Wochend-Camper/Expeditionsmobil usw)

Dat wird so nix..

Grüße
 
Meiner Meinung nach hat das Budget und die Verwendungsart (steht übrigens in meinem Eröffnungspost) nichts damit zu tun, worauf ich beim Kauf eines gebrauchten T6 Transporters achten sollte. Ich möchte nicht wissen, worauf ich je nach Veerwendungsart oder Budget beim T6 Transporter achten sollte (das ist mir klar) sondern in Bezug auf bekannte Macken/Probleme/Verschleiß, also z.B.

- Welche (Motor-)Teile verschleißen auffällig schnell?
- Gibt es evtl. bekannte Verschleißprobleme mit dem Getriebe?
- Gibt es bestimmte (Motor-)Geräusche, die ein Warnsignal sind?
- Treten Schließprobleme mit den Türen auf?
Etc.
 
- Welche (Motor-)Teile verschleißen auffällig schnell?
- Gibt es evtl. bekannte Verschleißprobleme mit dem Getriebe?
- Gibt es bestimmte (Motor-)Geräusche, die ein Warnsignal sind?

.....ob das wohl davon abhängt:

Keinen ungefähren Motor, kein Budget (Laufleistung


Beim TX ist die Motorisierung eine der wesentlichsten Fragen.
Ansonsten je nach Fahrleistung auf die Bremsen achten, die verschleißen beim T6 mitunter recht schnell.
 
Ok, da gebe ich dir natürlich Recht.

Es soll der 102 PS TDI werden, Laufleistung <80.000 km. Durch die Bedingung Euro 6 wahrscheinlich Baujahr 2016 und jünger.
 
Türgummis der Schiebetür prüfen, meiner rostet im Bereich der Klammern.. im Winter wird's den bekannten Schleim im öldeckel geben, von daher kaum ein Hinweis auf Schäden ..bremsen sind wie schon erwähnt Thema.. knacken in der vorderachse sind bekannt..meiner klappert bei Kälte im Bereich Cockpit, VW sagt Nutzfahrzeuge.. ruckeln wenn er handwarm ist bei gleichbleibenden Drehzahl macht er gerne..früher war zsg bei den Handschalter Thema, aktuell weiss bzw hoff ich nicht..undichte schiebefenster.. Liste könnte lang werden
 
Der kleine TDI ist unauffällig und somit ein guter Kauf, wenn die Historie und der Zustand passen.
 
Wir haben bei unserem ZweitBulli , den wir selbst ausbauen, auch wieder zum Diesel gegriffen. Die können mich mal mit ihrer Diesel Hysterie. Typisch Deutschland. Im Multivan sind wir auch mit dem stärkeren Diesel sehr zufrieden hinsichtlich Dieselkonsum und Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Wenn du größere Touren machst empfehle ich noch darauf zu achten dass der grössere Tank gewählt wurde.
DSG muss nicht sein. Handschalter verrichten zuverlässig und Problemlos ihren Dienst und sind selbst von grobmotorisch veranlagten Fahrern brauchbar und standhaft zu bedienen.
Noch eine meiner Devisen beim Bus hinsichtlich elektronischen Extras - Weniger ist mehr !
Elektrische Türen wollte ich nicht mal geschenkt. Assistenten machen mich schon bei Leihwagen welche ich geschäftlich leider ab und an fahren muss irre mit ihren Spurhalteassis welche mich tatsächlich schon in gefährliche Manöver geführt haben auf manch schmaler Landstrasse.
Ich halte den Bulli nach meinen Erfahrungen für ein sehr zuverlässiges, unprätentiöses Auto. Für uns das praktischste Auto in allen Belangen.
Nachteile : Einige Vertragshändler bei welchen Menschen ihren Dienst verrichten, im Verkauf, Teiledienst und Werkstatt, die offensichtlich ihren Beruf und Kunden hassen.
 
Sehe ich ähnlich. Kaufen und benutzen.
 
Auch ich sage Dank an dieser Stelle und freue mich auf "unseren" Gebrauchten T6 MV.
Ich werde alle Tips befolgen bei der Prbefahrt.
 
Zurück
Oben