MJ 2019 codieren

schorschkal

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
29.11.2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

mit VCDS konnte ich bislang erfolgreich folgendes codieren:

Auto Unlock: STG 9 Byte 0 Bit 3
Auto Lock: STG 9 Byte 0 Bit 4
Verriegelung akustisch bestätigen: STG 9 Byte 5 Bit 1
Akustische Sirene von 40 auf 20 ms: STG 9 Byte 5 Bit 3
Entriegelung akustisch bestätigen: STG 9 Byte 5 Bit 4
Quittierung über Signalhorn aktiv: STG 9 Byte 5 Bit 7
Tränenwischen: STG 9 Byte 14 Bit 4
Standheizung Umschaltventil für Kühlmittel verbaut deaktivieren: STG 18 Byte 0 Bit 2
Gurtwarner deaktivieren: STG 17 Byte 1 Bit 1
Coming home via NSW: STG 9 Byte 13 Bit 6
Speicherung der Sitzheizung Beifahrer: STG 8 Anpassung aktiv für 10min
Speicherung der Sitzheizung Fahrer: STG 8 Anpassung aktiv
Heckklappe per Türschalter schließen: STG 6D Anpassung Tastfunktion beim Schließen aktiv
Heckklappe per FFB schließen: STG 6D Anpassung Tippfunktion beim Schließen aktiv
Abschaltung TFL bei angezogener Handbremse: STG 9 Byte 23 Bit 4
Anzeigekorrektur Vebräuche: STG 17 Anpassung 105%

Was ich gerne noch ändern würde ist folgendes:

RFK bei eingeschaltetem Parkpiepser aktiv (und nicht nur bei eingelegtem Rückwärtsgang)
FLA dauerhaft aktiv (soll also nicht nach jedem Abstellen neu aktiviert werden müssen)
CH automatisch aktiv
Piepser der elektrischen Schiebetüren deaktivieren

Kann mir hierfür jemand Tipps geben?

Viele Grüße,
gutgsell
 
Hallo,

Piepser der elektrischen Schiebetüren deaktivieren

...da musst du leider löten, oder gipsen :rolleyes:=)
Das soll laut VW eine sicherheitsrelevante Funktion sein und kann deshalb nicht weg codiert werden.

Gruß
Claus
 
Hallo,



...da musst du leider löten, oder gipsen :rolleyes:=)
Das soll laut VW eine sicherheitsrelevante Funktion sein und kann deshalb nicht weg codiert werden.

Gruß
Claus

Beim Sharan 7N kann man es auch nur indirekt wegcodieren. Dabei wird die Tonhöhe so verändert, dass der Lautsprecher den Ton nicht mehr wiedergeben kann.
 
Erstmal Danke für deine Übersicht. Meine ist fast identisch, wobei ich noch die Spiegelanklappung umcodiert habe.

Kurze Frage:
Das piepsen beim Türverschließen geht wohl nur bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebauten Alarmanlagen?
Bei einem Freund MJ 2016 Multivan in "Sparausführung" ohne Alarmanlage konnte man zwar die Bits setzen, aber es kam zu keiner Piepfunktion beim schließen. Oder muss ich es dann über das Signalhorn (Hupe) setzen lassen?

Grüße Andi
 
Erstmal Danke für deine Übersicht. Meine ist fast identisch, wobei ich noch die Spiegelanklappung umcodiert habe.

Kurze Frage:
Das piepsen beim Türverschließen geht wohl nur bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebauten Alarmanlagen?
Bei einem Freund MJ 2016 Multivan in "Sparausführung" ohne Alarmanlage konnte man zwar die Bits setzen, aber es kam zu keiner Piepfunktion beim schließen. Oder muss ich es dann über das Signalhorn (Hupe) setzen lassen?

Grüße Andi

Inwiefern hast du die Spiegelanklappung umcodiert? Aktiviert/Deaktiviert?

Genau, ohne DWA geht es nur über die Hupe. Mit DWA kann man es stattdessen auf deren Signalhorn legen.
 
Bei den älteren MJ des T6 ließen sich doch nur von innen die Spiegel anklappen und man konnte es umcodieren, dass die Spiegel mit Zündschlüssel beim schließen automatisch anklappen...sofern man wohl das richtige Steuerteil verbaut hat.
Ich hatte Glück mit dem Steuerteil und mein Kollege anscheinend leider nicht.

Wir haben dann versucht das "gepiepse" bei ihm zu codieren, aber das hat auch nicht funktioniert und ich dachte, es liegt an der DWA, die bei ihm nicht vorhanden ist. Also neuer Versuch und dann sollte es auch beim Kollegen schirpen :)
 
Wir haben dann versucht das "gepiepse" bei ihm zu codieren, aber das hat auch nicht funktioniert und ich dachte, es liegt an der DWA, die bei ihm nicht vorhanden ist. Also neuer Versuch und dann sollte es auch beim Kollegen schirpen :)

Ich hatte das auch mal versuchsweise gemacht. Das hupen ist aber echt laut. Wenn du morgens die Nachbarn ärgern willst ist das genau das richtige dafür ;-)
Und dann sollte man auch das Öffnen/Schließen vermeiden wenn die Rennleitung in der Nähe ist. Das Gepiepse ist in D nicht erlaubt...
 
Bei den älteren MJ des T6 ließen sich doch nur von innen die Spiegel anklappen und man konnte es umcodieren, dass die Spiegel mit Zündschlüssel beim schließen automatisch anklappen...sofern man wohl das richtige Steuerteil verbaut hat.
Ich hatte Glück mit dem Steuerteil und mein Kollege anscheinend leider nicht.
Hast Du da den Weg für, dann kann ich das nächste Woche bei meinem auch versuchen? Ist es so, dass bei dir die Spiegel bei jedem Abschließen anklappen, oder nur, wenn du lange auf abschließen drückst, also wie beim Komfort-Schließen der Fenster?
 
Verriegelung akustisch bestätigen: STG 9 Byte 5 Bit 1
Akustische Sirene von 40 auf 20 ms: STG 9 Byte 5 Bit 3
Entriegelung akustisch bestätigen: STG 9 Byte 5 Bit 4
Quittierung über Signalhorn aktiv: STG 9 Byte 5 Bit 7
Wer "blökt" denn dann ?
Hupe oder DWA ?

Ich hab die große DWA und lass die 20ms piepsen .. das ist schon DEUTLICH ... 40ms killt meine Nachbarn.
 
Ist dir das schon gelungen? Finde ich auch nervig.
Nein, leider nicht. Ich vermute es liegt am Discover Media. Dieses scheint nur dann umzuschalten, wenn es auch über den CAN-Bus das Signal erhält, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.
 
Wer "blökt" denn dann ?
Hupe oder DWA ?

Ich hab die große DWA und lass die 20ms piepsen .. das ist schon DEUTLICH ... 40ms killt meine Nachbarn.
So wie ich es codiert habe, "blökt" das Signalhorn der DWA.
 
Hast Du da den Weg für, dann kann ich das nächste Woche bei meinem auch versuchen? Ist es so, dass bei dir die Spiegel bei jedem Abschließen anklappen, oder nur, wenn du lange auf abschließen drückst, also wie beim Komfort-Schließen der Fenster?
Ich zitiere mich hier mal selber, gestern war Übergabe, und der nette Kollege in Hannover zeigte stolz, dass nun ab Werk das Anklappen über die Fernbedienung geht, wie beim Komfortschließen der Fenster einfach lange gedrückt halten :)
 
Die haben die dafür nötige Codierung sicher bei uns hier gelesen.
 
Moin, ich habe letzte Woche meinen T6 GenSix abgeholt und wollte heute beim freundlichen das Autolock einschalten lassen. Der sagte mir das ginge nicht. Er hat es versucht aber die Programmierung wurde nicht gespeichert. Auf Nachfrage sagte man mir, dass es aktuell nicht vom Händler eingestellt werden kann. Hat das schon wer gehört bzw. bei einem T6 Multivan aus September 2019 hinbekommen, dass der Autolock funktioniert?
 
Die haben die dafür nötige Codierung sicher bei uns hier gelesen.

Wo finde ich die Codierung denn? Ein Link wäre super. Und funktioniert die dann auch mit MJ19? Das wäre super...
 
Obwohl das Anklappen der Spiegel über den Schlüssel funktioniert?
 
im MJ19 kann man die Spiegel meies Wissen (bin ich aber unsicher) ab Werk mit dem Schlüssel anklappen. Ganz ohne eigene Codierung. Für die Jahre davor gibts eine Codierung, die aber nur funktioniert, wenn das Türsteuergerät in einer ganz bestimmten Version verbaut ist. Bei meinem von 2016 hat das geklappt.
 
Bzgl. dem automatischen anklappen kann ich, zumindest auf meinen bezogen, bestätigen. Lange auf den schließen Taster drücken und dann gehen die Spiegel ran.
 
Zurück
Oben