Batterie

VMatze

Jung-Mitglied
Ort
Zossen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin ich möchte gerne mal wissen wenn die starter Batterie 14 v anzeigt wenn der Motor läuft zeigt mir die zweit Batterie nur 2,6 an kann mir jemand eine Antwort geben danke
 
Ich fahre ein t5 bj. 2010 zweit Batterie sieht Orginal aus und wahrscheinlich die erste
 
Was zeigt die Zweitbatterie denn an, wenn der Motor nicht läuft?
 
Er zeigt mir auch 2,6 v an
 
Dann hat der Akku wohl mehrere Zellenschlüsse. Da hilft nur ein neuer Akku.
 
Moin

warscheinlich ist aber auch noch eine Sicherung defekt oder das Trennrelais schaltet nicht wenn der Motor läuft.
Bei mir war die 80A Sicherung neben dem Trennrelais defekt und somit wurde die 2. Batterie nicht geladen und hat sich demzufolge auch "verabschiedet"

Ich habe erstmal die wenigen Verbraucher mit auf die 1. Batterie gehängt bevor ich mich entschließe eine neue 2. Batterie zu kaufen,
das sollte dann nämlich eine Versorger-Batterie sein und keine Starter-Batterie - da gibt es definitiv große Unterschiede, nicht nur im Preis...
 
Dankeschön für die Antworten hänge mich am Wochenende ran es alles zu prüfen sage euch dann Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe. Bis dann
 
So es ist das Relais bei mir war ein Arbeitsrelais 644 verbaut über all lass ich trennrelais 100 was ist der Unterschied zwischen denn beiden Danke im Voraus
 
Danke für die schnelle Antwort
 
So Freunde ich haben mich dran gehängt es war alles verkehrt,oder nicht korrekt zurück gebaut worden! Habe neues Relais und Batterie besorgt und es funktioniert! Danke für eure Hilfe.
 
Moin
welche Batterie hast du dir denn jetzt als 2. ein gebaut?
bei mir steht ja auch noch der Wiedereinbau einer 2. Batterie an...
 
Moin ich habe mich bei caravan Händler wegen ein Relais erkundigt Sie haben gesagt für meine zwecke würde die Batterie Varta power-Batterie lfd75 90a 100c reichen . Bei Fritz Berger für 199,00 € zu bekommen
 
Jetzt frage ich einfach mal hier, damit nicht ein neuer Thread angelet werden muß:

Wenn beim Fahren die Starterbatterie voll ist, "erlaubt" ja das Trennrelais das Laden der Wohnraumbatterien. Wie sieht es umgekehrt aus, wenn ich am Landstrom hänge und die Wohnraumbatterien voll sind, wird dann die Starterbatterie geladen?8)
Wäre aus meiner Sicht logisch - aber was hat der Hersteller wohl vorgesehen? Weiß jemand Bescheid?
 
Jetzt frage ich einfach mal hier, damit nicht ein neuer Thread angelet werden muß:

Wenn beim Fahren die Starterbatterie voll ist, "erlaubt" ja das Trennrelais das Laden der Wohnraumbatterien. Wie sieht es umgekehrt aus, wenn ich am Landstrom hänge und die Wohnraumbatterien voll sind, wird dann die Starterbatterie geladen?8)
Wäre aus meiner Sicht logisch - aber was hat der Hersteller wohl vorgesehen? Weiß jemand Bescheid?

Such mal nach cyrix Relais. Das kann das glaub ich
 
Ab Werk ist bei "Landstrom" die Starterbatterie wohl nicht im Ladezyklus vom Landstrom. Situation: Die Gemahlin hörte stundenlang Autoradio auf dem Campingplatz...Beim Abfahren war die Starterbatterie trotz Landstrom nicht mehr so gut drauf....Externe Starthilfe und die Batterie tat alles wieder und ist nun nach neun Jahren vorsorglich getauscht worden. Durch Einsatz von Board-Mitglied Fahrradler mit Laptop und Wissen ist die Starterbatterie dereinst an den externen Stromladeanschluss gekoppelt worden und der California lädt nun alle 3 Batterien vom Externstrom.
 
Jetzt frage ich einfach mal hier, damit nicht ein neuer Thread angelet werden muß:

Wenn beim Fahren die Starterbatterie voll ist, "erlaubt" ja das Trennrelais das Laden der Wohnraumbatterien. Wie sieht es umgekehrt aus, wenn ich am Landstrom hänge und die Wohnraumbatterien voll sind, wird dann die Starterbatterie geladen?8)
Wäre aus meiner Sicht logisch - aber was hat der Hersteller wohl vorgesehen? Weiß jemand Bescheid?

Sodele, jetzt hab ich deinen Post nochmal sorgfältiger gelesen. Beim T6 Cali Coast, so wie du einen hast, sollten bei Anschluss an Landstrom beide (alle 3, falls 3. verbaut) Batterien geladen werden. Siehe Konfigurator

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Volt- Steckdose im Innenraum

Batterien - Mehrzahl :D

Das geschieht aber meines Wissens nicht über das Relais, sondern über 2 Leitungen vom eingebauten Ladegerät an die jeweiligen Batterien. Dabei wird die Starterbatterie mit geringerem Ladestrom geladen. Steht glaube ich auch so in er Bedienungsanleitung.
Die 2. und 3. (falls vorhanden) laden gleichzeitig, da diese so geschaltet sind, das sie nach außen wie eine wirken.

Bei einer Nachrüstung kann das über das Relais geschehen, so gesehen bei einem Kumpel mit T4, der ein Cyrix verbaut hat mit Ladegerät an der 2. Batterie. Ab einer gewissen Füllung schält das Relais durch und lädt dann auch die Starterbatterie. Das Cyrix hat auch noch den Charme, das man es manuell für eine kurze Zeit durchschalten kann und so auch bei entladener Starterbatterie sich quasi selber Starthilfe über die 2. Batterie geben kann.

Aber über Batterien gibt es hier und im Nachbarforum schon unzählige Threads, die eigentlich alle Infos enthalten sollten.

Gruß,
Reiner
 
Danke für die Antworten. Habe 2 Innenraumbatterien, eine unterm fahrersitz und eine im Schrank.
Ich werde bei Gelegenheit mal einen Test machen: Wenn ich den Landstrom anschließe, müßte ja die Spannung auch an der Starterbatterie etwas ansteigen, so sie denn geladen wird.
 
Zurück
Oben